Lernkarten

Karten 10 Karten
Lernende 2 Lernende
Sprache Deutsch
Stufe Mittelschule
Erstellt / Aktualisiert 26.08.2021 / 19.10.2021
Lizenzierung Keine Angabe     (Lexikon des Buches Durch blick)
Weblink
Einbinden
0 Exakte Antworten 10 Text Antworten 0 Multiple Choice Antworten
Fenster schliessen

Pilgerfäter

Dies ist eine Bezeichnung der ersten Siedler der heutigen USA. Sie gründeten eine Stadt im heutigen Massachusetts. Obwohl sie nicht die ersten Siedler waren wurden sie oft als die ersten angesehen. Die Pilgerfäter spielen eine grosse Rolle in der Gründung der USA.

Fenster schliessen

Mayflower

Dies ist ein legendäres Segelschiff, das mit 102 Passagieren und 21 Mann Besatzung 1620 nach Nordamerika segelte. Auf diessem Schiff kamen die Pilgerfäter nach Amerika.

Fenster schliessen

Puriraner

Dies sind die anhänger des Calvinismus in England. Sie lehnten alles ab was nicht in der Bibel stand. Desshalb wurden sie gajagt in England dies so schlim das sie als Pillgerfäter auswanderten in die heutige USA. 

Fenster schliessen

Mutterland

Deis ist ein Land, das ein Gebiet (Kolonie) ausserhalb der Grenzen besitzt, ist ein Mutterland. Die Kolonie ist wirtschaftlich und politisch abhängig vom Mutterland.

Fenster schliessen

Parlament

Der Begriff Parlament Abgeleitet vom Französischen "parler" auf Deutsch sprechen. Die Gewälten Vertreterinen und Vertreter besprechen Gesetzte und fassen Beschllüsse. Das Parlament ist die Legislative im Staat.

Fenster schliessen

Kontinentalkongress

Der Kontinentalkongress war eine Versammlung der 13 Kolonien. Die Vertreter der 13 Staaten setzten sich für die rechte der Kolonisten ein. Das erste zusamentrefen war 1774, das zweite war 1775 bis 1789. 

Fenster schliessen

Native Americans

Als Native Americans bezeichnete man die Uhreinwohner der Amerika. Im Deutschen gibt es nur den Begriff Indianer der ja eigentlich falsch war.

Fenster schliessen

Reservate

Als Reservate bezeichnet man die klar abgegrenzten Gebite, die die amerikanische Refierung den Indianern zugesprochen hat. Anfangs wurden dazu Verträge geschlossen. Doch anfangs des 19 Jahrhunderts wurden sie vermehrt zwangsweise in diese Gebiete gebracht, diese waren meist schwer zu benutzten.