Lernkarten

Karten 215 Karten
Lernende 3 Lernende
Sprache Deutsch
Stufe Berufslehre
Erstellt / Aktualisiert 23.08.2021 / 03.11.2021
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
Einbinden
2 Exakte Antworten 213 Text Antworten 0 Multiple Choice Antworten
Fenster schliessen

Woher bekommen Ausgestäuerte die Staatliche Unterstützung?

Sie erhalten Unterstützung aus der staatlichen Fürsorge (Sozialhilfe).

Fenster schliessen

Wie lange sind Langzeitarbeitslose bereits arbeitslos?

1 Jahr und noch länger

Fenster schliessen

Insgesammt lassen sich aktuell nachfolgende Lösungsansätze für die demografisch bedingten Finanzierungsprobleme der AHV finden:

Benennen Sie 4 von 7 Punkten.

- Demografische Lücken durch Familien- und Einwanderungspolitik schliessen

- Finanzierungslücken durch höhere Einnahmen schliessen: Erhöhung Mehrwertsteuersatz, Erbschaftssteuer,Gold der Nationalbank verkaufen, Energie-, Kapitalgewinn- und Kapitalverkehrssteuer

- Gleiches Rentenaltern für Mann und Frau (65 Jahre)

- Schuldenbremse bei der AHV

- Eigenverantwortung stärken, Sozialwerke entlasten: kein weiterer Ausbau von Leistungen

- Privates sparen (3.Säule) fördern durch höhere Steuerfreibeträge

- Erhöhung des Rentenalters

Fenster schliessen

Was verstehen wir unter wirtschaftlichen Gütern?

Güter und Dinestleistungen werden als wirtschaftliche Güter bezeichnet, weil ihre Produktion kosten verursacht.

Fenster schliessen

Menschen haben unendliche Bedürfnisse und versuchen, möglichst viele davonzz befridigen. Aber alleine gelingt dies den Menschen nicht. In der heutigen Zeit ist kaum jemand mehr in der Lage, ganz für sich selbst zu sorgen. Wir alle sind auf andere angewiesen, die uns die Güter und Dienstleistungen zur Verfügung stellen, welche wir täglich benötigen.

Unternehmen stellen Güter her und bieten Dienstleistungen an, die die Konsumenten nachfragen. Güter und Dienstleistungen werden als wirtschaftliche Güter bezeichnet, weil ihre Produktion Kosten verursacht. Wenn Haushalte wirtschaftliche Güterkonsumieren, müssen sie den Unternehmen einen Preis bezahlen.

Der Tausch von Gütern und Dienstleistungen lässt sich wie folgt darstellen: 

Halten sie das Diagramm von Güter- und Geldtausch vor augen.

Lizenzierung: Keine Angabe

S52

Fenster schliessen

Haushalte müssen erst einmal über Geld verfügen, damit sie ihre Bedürfnisse befriedigen können. Aber woher erhalten sie dieses Geld?

4P

In erster Linie stellen die Haushalte den Unternehmen ihre Arbeitskraft zur Verfügung. Aber auch ein grosser Teil des Bodens und des Kapitals befindet sich im Besitz der Haushalte und wird den Unternhemen zur Verfügung gestellt.

Fenster schliessen

In der Volkswirtschaft werden Arbeit, Boden und Kapitalals als was bezeichnet? Und warum?

 Produktionsfaktoren bezeichnet, wiel sie zur Erzeugung von Gütern und Dienstleistungen verwendet werden.

Fenster schliessen

Mit dem Übergang der modernen Industriegesellschaften zu ausgeprägten Dienstleistungsgesellschaft ist insbesondere das was als vierter Produktionsfaktor sehr wichtig geworden?

Mit dem Übergang der modernen Industriegesellschaften zu ausgeprägten Dienstleistungsgesellschaft ist insbesondere das Wissen (Know-how a) als vierter Produktionsfaktor sehr wichtig geworden.