mm5 bildung
Prüfungsvorbereitung
Prüfungsvorbereitung
Set of flashcards Details
Flashcards | 27 |
---|---|
Language | Deutsch |
Category | Psychology |
Level | University |
Created / Updated | 14.08.2021 / 25.08.2021 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20210814_mm5_bildung
|
Embed |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20210814_mm5_bildung/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Create or copy sets of flashcards
With an upgrade you can create or copy an unlimited number of sets and use many more additional features.
Log in to see all the cards.
Schlagen Sie die fehlenden Informationen im Bildungsbericht (aus der PL oder über den Link) nach und fügen Sie diese in die Lücken ein. (3 Punkte)
In Deutschland fanden sich 2019 immer noch deutliche Unterschiede in der Bildungsbeteiligung der unter 3-Jährigen zwischen Ost- und Westdeutschland. So lag etwa die Quote der Zweijährigen in einer Kindertagesbetreuung im Osten bei ___________ Prozent, im Westen hingegen nur bei ____________ Prozent. Bei den Einjährigen war der Unterschied zwischen Ost und West mit einer Differenz von __________ Prozent noch größer.
Bildungsbericht (2020)
C1-1
In Deutschland fanden sich 2019 immer noch deutliche Unterschiede in der Bildungsbeteiligung der unter 3-Jährigen zwischen Ost- und Westdeutschland. So lag etwa die Quote der Zweijährigen in einer Kindertagesbetreuung im Osten bei 85 Prozent, im Westen hingegen nur bei 58 Prozent. Bei den Einjährigen war der Unterschied zwischen Ost und West mit einer Differenz von 35 (= 66 - 31) Prozent noch größer.
Schlagen Sie die fehlenden Informationen im Bildungsbericht (aus der PL oder über den Link) nach und fügen Sie diese in die Lücken ein. (3 Punkte)
Für Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf (SPF) hat sich die Quote derer, die inklusiv beschult werden, im Laufe der letzten beiden Jahrzehnte deutlich erhöht. Zum Schuljahr 2018/19 lag der Anteil der inklusiv beschulten Schülerinnen und Schüler mit SPF (unter allen Schülerinnen und Schülern mit SPF) bei rund ___________ Prozent. Dabei zeigen sich jedoch starke Unterschiede zwischen den Bundesländern (Abb. D2-5). In Rheinland-Pfalz (RP) beispielsweise wurden im Schuljahr 2018/19 rund _________________ Prozent der Schülerinnen und Schüler mit SPF inklusiv beschult, in Bremen (HB) waren dies rund ______________ Prozent
Bildungsbericht (2020)
D2-5, S. 117
Für Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf (SPF) hat sich die Quote derer, die inklusiv beschult werden, im Laufe der letzten beiden Jahrzehnte deutlich erhöht. Zum Schuljahr 2018/19 lag der Anteil der inklusiv beschulten Schülerinnen und Schüler mit SPF (unter allen Schülerinnen und Schülern mit SPF) bei rund 42 Prozent. Dabei zeigen sich jedoch starke Unterschiede zwischen den Bundesländern (Abb. D2-5). In Rheinland-Pfalz (RP) beispielsweise wurden im Schuljahr 2018/19 rund 33 Prozent der Schülerinnen und Schüler mit SPF inklusiv beschult, in Bremen (HB) waren dies rund 88 Prozent.
RP: 2,1/(2,1+4,2)*100 = 33,33333
HB: 6,6/(6,6+0,9)*100 = 88
Ergänzen Sie die Lücken im folgenden Text:
Hasselhorn et al. (2012) und Hartmann et al. (2020) untersuchten in ihrer Studie das Projekt “___________“. Im Rahmen des Projekts wird die ______________ auf das vorletzte Kindergartenjahr vorverlegt. Ziel ist es durch entsprechende Fördermaßnahmen die __________ bei möglichst allen Kindern bis zum Erreichen der Schulpflicht herzustellen. In diesem Ansatz spiegelt sich der Schulpsychologische Trend von einer _______________ hin zu einer ____________ Diagnostik wider.
Hasselhorn et al. (2012) und Hartmann et al. (2020)
Hasselhorn et al. (2012) und Hartmann et al. (2020) untersuchten in ihrer Studie das Projekt “Schulreifes Kind“. Im Rahmen des Projekts wird die Einschulungsuntersuchung auf das vorletzte Kindergartenjahr vorverlegt. Ziel ist es durch entsprechende Fördermaßnahmen die Schulbereitschaft bei möglichst allen Kindern bis zum Erreichen der Schulpflicht herzustellen. In diesem Ansatz spiegelt sich der Schulpsychologische Trend von einer Statusdiagnostik hin zu einer Modifikationsdiagnostik wider
Ergänzen Sie die Lücken im folgenden Text:
Hasselhorn et al. (2012) konnten positive Effekte des Programms für die sprachliche Fähigkeitsentwicklung im Bereich des ___________, die schriftsprachlichen ____________und basale _______________ Fertigkeiten der Kinder nachweisen.
Hasselhorn et al. (2012)
Hasselhorn et al. (2012) konnten positive Effekte des Programms für die sprachliche Fähigkeitsentwicklung im Bereich des Wortschatzes die schriftsprachlichen Vorläuferfähigkeiten und basale mathematische Fertigkeiten der Kinder nachweisen.
Ergänzen Sie die Lücken im folgenden Text:
Hartmann et al. (2020) untersuchte den wahrgenommenen ____________ der Intervention anhand von Befragungsdaten von _______________. Im Gesamtmodell zeigte sich, dass dieser insbesondere vom wahrgenommenen _____________ des Projekts gegenüber dem bisherigen Vorgehen sowie der ________________ des Projekts mit den eigenen Überzeugungen abhing. Letztere wurde geringer eingeschätzt von Personen, die mehr ___________ berichteten.
Hartmann et al. (2020)
Hartmann et al. (2020) untersuchte den wahrgenommenen Implementationserfolg der Intervention anhand von Befragungsdaten von pädagogische Fachkräften Im Gesamtmodell zeigte sich, dass dieser insbesondere vom wahrgenommenen relativen Vorteil des Projekts gegenüber dem bisherigen Vorgehen sowie der Kompatibilität des Projekts mit den eigenen Überzeugungen abhing. Letztere wurde geringer eingeschätzt von Personen, die mehr berufliche Belastung berichteten.
Welche Aussagen zu PISA 2018 stimmen?
Betrachten Sie die Abbildungen 3.3 bis 3.6 aus dem PISA-Berichtsband 2018 (Seite 61-65), die Sie mit dem obigen Link erreichen (nicht Teil der Kursliteratur). Welche Interpretationen der Abbildungen sind zulässig? Welche sind nicht zulässig?
Kocaj et al. (2014) untersuchten in einem ___________schnittlichen Untersuchungsdesign, wo Kinder mit ________ in der________ stufe besser lernen, unter ________ Beschulung an Regelschulen oder an ________ schulen. Es wurden die Kompetenzbereiche Lesen, ________ und Mathematik betrachtet. Vor allem Schülerinnen und Schüler mit dem Förderschwerpunkt ________ erreichten signifikant höhere Kompetenzwerte bei ________ Beschulung
Kocaj et al. (2014)
ähnlich SoSe 2020
Kocaj et al. (2014) untersuchten in einem querschnittlichen Untersuchungsdesign, wo Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf in der Primarstufe besser lernen, unter inklusiver Beschulung an Regelschulen oder an Förderschulen. Es wurden die Kompetenzbereiche Lesen, Zuhören und Mathematik betrachtet. Vor allem Schülerinnen und Schüler mit dem Förderschwerpunkt Lernen erreichten signifikant höhere Kompetenzwerte bei inklusiver Beschulung.
Welche Aussagen zur Studie von Walper und Gniewosz (2019) sind korrekt?
Sie arbeiten im Presseteam einer Bildungspolitikerin, die sich in einer Rede für die flächendeckende Einführung von G8 einsetzen will. Sie sind beauftragt, die Rede mit empirisch gestützten Argumenten zu ergänzen. Liefern Sie drei Argumente auf Basis der Ergebnisse der Studie von Hübner et al. (2017). (6 Punkte)
Hübner et al. (2017)
ähnlich Quiz 2020
- Keine signifikanten Unterschiede in Mathematik
- Keine signifikanten Unterschiede in Physik
- Nur 4 von 11 Freizeitbereichen beeinträchtigt à somit liegt auch hier kein Grund für G9 vor.
Durch Corona werden völlig neue Ansprüche an die Digitalisierung von Unterricht gestellt. Welche Lehrkräfte dürften den Herausforderungen des Distanzunterrichts mit digitalen Medien besser gewachsen sein als andere? Nennen Sie drei psychologische Konstrukte, für die Sie positive Effekte auf die Qualität des digitalisierten Fernunterrichts erwarten würden, und begründen Sie jeweils kurz mit Bezug zur Prüfungsliteratur (jeweils max. 3 Sätze). (9 Punkte)
Backfish et al. (2020)
- Vorschlag Backfish
- wahrgenommener Nutzen: erhöht Qualität v. Unterricht mehr, als bloße Bereitstellung von Technologie
- Selbstwirksamkeitsüberzeugung: Erwartung-mal-Wert-Theorie; diese Lehrer fühlen sich im Umgang besser
- Berufserfahrung: höhere didaktische Qualität und Technologieeinsatz im Unterricht, als Lehramtsstudenten.
Welche potenziellen Vorteile bietet der digitalisierte Fernunterricht während Corona gegenüber dem traditionellen Präsenzunterricht? Nennen Sie auf der Basis der instruktionalen Potenziale digitaler Medien aus Gerjets und Scheiter (2019) drei potenzielle Vorteile und erläutern Sie sie kurz (jeweils max. 3 Sätze). (6 Punkte)
Gerjets & Scheiter (2019)
Instruktionale Potenziale digitaler Medien nach Gerjets und Scheiter (2019):
- Information und Interaktion
- Informationsverfügbarkeit:
Digitalisierter Fernunterricht bietet schnelle Informationsbeschaffung sowie eine enorme Informationsverfügbarkeit durch digitale Medien.
- Informationsverfügbarkeit:
- Individualisierung
- Adaption / Personalisierung
Die Informationsangebote können durch digitale Medien besonders gut auf die individuellen Bedürfnisse von Lernenden abgestimmt werden, - Adaptierbarkeit / Lernkontrolle
Inhalte können angehalten oder vorgespult werden
- Adaption / Personalisierung
- Instruktionale Vielfalt
- Kommunikation und Kollaboration
Lernende können Lernaufgaben orts- und zeitunabhängig gemeinsam bearbeiten
- Kommunikation und Kollaboration
Welche Aussagen zum Studienabbruch stimmen?
Welche Aussagen zum Studienabbruch stimmen?
In der Studie von Fernández-Ballesteros et al. zeigten sich Interaktionseffekte beim Vergleich der Entwicklung verschiedener Merkmale zwischen den Teilnehmenden am Seniorenstudium und der Kontrollgruppen. Entscheiden Sie für jeder der folgenden Merkmale ob es hinsichtlich seiner Entwicklung a) einen Vorteil für die Studierenden, b) einen Vorteil für die Kontrollgruppe oder c) keinen Unterschied zwischen den Gruppen gab.
A) Kognitive Funktionen
B) Positiver Affekt
C) Affektbalance
D) Soziale Aktivitäten
E) Produktive Aktivitäten
F) Objektive Gesundheit
Fernández-Ballesteros et al. (2012)
A) Kognitive Funktionen → Vorteil Studierende
B) Positiver Affekt → Vorteil Studierende
C) Affektbalance → kein Unterschied
D) Soziale Aktivitäten → Vorteil Kontrollgruppe
E) Produktive Aktivitäten → Vorteil Kontrollgruppe
F) Objektive Gesundheit → Vorteil Studierende
Wie lassen sich die Leitprinzipien didaktischen Handelns von Mandl und Kopp (2006) in das GRETA-Modell einordnen? Stellen Sie für drei von Ihnen gewählte Leitprinzipien einen Bezug zu mindesten einer Facette des GRETA-Modells her und erläutern Sie diesen kurz. (6 Punkte)
Mandl & Kopp (2006) und Strauch et al. (2019)
· Leitprinzpien didaktischen Handelns von Mandl und Kopp (2006)
- Lernen verstehen
- Lernen arrangieren
- Kommunikation gestalten
- Rahmeneinflüsse mitgestalten
- Eigenes Handeln reflektieren
- Erfahrungen nutzen - Theorien anwenden
- Kompetenzaspekte GRETA-Modell
- Berufspraktisches Wissen und Können
- Fach- und feldspezifisches Wissen
- Professionelle Selbststeuerung
- Professionelle Werthaltungen und Überzeugungen
2 von 6 Punkten
Ordnen Sie das folgende Lehrziel der entsprechenden Taxonomiestufe zu: (war auf 5 Fragen aufgeteilt)
- “Die Studierenden können das Erwartungs-mal-Wert-Modell beschreiben.”
- “Die Studierenden können die Bloomsche Taxonomie mit der Taxonomie von Anderson und Krahtwohl vergleichen.”
- “Die Studierenden können auf Basis von empirischen Befunden für oder gegen eine inklusive Beschulung von Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf argumentieren.”
- “Die Studierenden können die sieben Bildungsetappen nennen”.
- “Die Studierenden können einen t-Test für unabhängige Stichproben berechnen.”
Adamus & Sperl
Quiz 2020
- Verstehen
- Analysieren
- Beurteilen
- Wissen erinnern
- Anwenden
Was gehört zum gesetzlichen Förderungsauftrag von Kindertagesstätten nach § 22 Absatz 2 und 3 des Kinder- und Jugendhilfegesetzes?
Welche beiden Orientierungen von Kindertageseinrichtungen lassen sich aus internationaler Sicht unterscheiden? Nennen Sie sie, beschreiben Sie sie ganz kurz und nennen Sie jeweils ein Beispiel.
Roßbach & Hasselhorn (2014), S. 390 f
- Readiness for school approach/Vorschultyp:
- Frühe Bildung dient als Vorstufe und Vorbereitung auf die Schule
- Schwerpunkt liegt auf Förderung der Schulbereitschaft bzw. von Vorläuferfertigkeiten.
- Beispiele: USA, Australien, Belgien, Frankreich, Irland, Niederlande, Großbritannien.
- Social education tradition / Kindergartentyp
- Betonung einer breiteren Sozialisations- und Betreuungsfunktion
- Ganzheitliche Berücksichtigung der kindlichen Bedürfnisse
Beispiele: Deutschland, skandinavische Länder, Österreich
Welche Qualitätsdimensionen von Kitas lassen sich unterscheiden? Nennen und beschreiben Sie sie kurz unter Nennung von Beispielen
Anders & Roßbach (2019), S. 443 f
- Strukturqualität
- Relativ überdauernde Rahmenbedingungen einer Einrichtung bzw. Gruppe
- Größe
- Ausbildung der Erzieher
- Orientierungsqualität
- Allgemeine Erziehungsvorstellungen
- Ziele und Werte
- Bild vom Kind und
- Auffassung von den Aufgaben der Einrichtung
- Prozessqualität
- Interaktionsgeschehen
- Dynamik des pädagogischen Geschehens
- Entwicklungsangemessenheit des Umgangs mit dem Kind
Welche Aussagen zur Qualität von Kindertageseinrichtungen stimmen?
Welche Aussagen zur Qualität von Kindertageseinrichtungen stimmen?
Sie bereiten sich auf eine Fortbildung für ErzieherInnen zur Erziehungsqualität vor. Sie möchten diese über die Qualitätsbereiche vorschulischer Bildungseinrichtungen informieren. Nennen Sie die Qualitätsbereiche und erläutern sie kurz (6 P.) Erstellen Sie eine Abbildung über die vermuteten Zusammenhänge zwischen den Qualitätsbereichen, sowie zwischen den Qualitätsbereichen und dem kindlichen Betreuungs- und Entwicklungsstand.
Anders & Roßbach (2019), S. 443 f
- Strukturqualität
- Relativ überdauernde Rahmenbedingungen einer Einrichtung / Gruppe
- Größe, Ausbildung der Erzieher
- Orientierungsqualität
- Allgemeine Erziehungsvorstellungen, Ziele und Werte, Bild vom Kind und Auffassung von den Aufgaben der Einrichtung
- Prozessqualität
- Interaktionsgeschehen, Dynamik des pädagogischen Geschehens, Entwicklungsangemessenheit des Umgangs mit dem Kind
Schlagen Sie die fehlenden Informationen im Bildungsbericht 2018 (aus der Prüfungsliteratur oder zu öffnen unter obigem Link) nach und fügen Sie diese in die Lücken ein.
In Deutschland fanden sich 2017 immer noch deutliche Unterschiede in der Bildungsbeteiligung der unter 3-Jährigen zwischen Ost- und Westdeutschland. Während im Osten die Quote bei _________ Prozent lag, betrug sie für den Westen nur _________ Prozent. Bei den über 3-Jährigen unterscheidet sich die Quote kaum noch zwischen Ost und West. Sie liegt konstant bei _________ Prozent. Gravierende Unterschiede zwischen Ost und West zeigen sich auch in den Öffnungszeiten der Kitas (Abb. C2-2): Während die Mehrheit der Kitas in Ostdeutschland bei einer Viertelstundentaktung vor _________Uhr öffnen, tun dies die Kitas in Westdeutschland erst vor _________Uhr.
In Deutschland fanden sich 2017 immer noch deutliche Unterschiede in der Bildungsbeteiligung der unter 3-Jährigen zwischen Ost- und Westdeutschland. Während im Osten die Quote bei 51,3 Prozent lag, betrug sie für den Westen nur 28,8 Prozent. Bei den über 3-Jährigen unterscheidet sich die Quote kaum noch zwischen Ost und West. Sie liegt konstant bei 94 Prozent. Gravierende Unterschiede zwischen Ost und West zeigen sich auch in den Öffnungszeiten der Kitas (Abb. C2-2): Während die Mehrheit der Kitas in Ostdeutschland bei einer Viertelstundentaktung vor 6:15 Uhr öffnen, tun dies die Kitas in Westdeutschland erst vor 7:15 Uhr.
Welche Aussagen zur Bildungsbeteiligung in Kindertageseinrichtungen stimmen?
Welche Aussagen zur Bildungsbeteiligung in Kindertageseinrichtungen stimmen?
Ergänzen Sie die Lücken im folgenden Text zur Studie von Hasselhorn et al. (2012).
Hasselhorn et. al (2012) untersuchten die Effekte des Projekts _________ Im Rahmen des Projekts wird _________ auf das Ende des vorletzten Kindergartenjahres vorverlegt. Ziel ist es, Kinder mit besonderem _________ frühzeitig zu identifizieren und diese entsprechend kompensatorisch zu _________
Das Programm zeigte positive Effekte für die sprachliche Fähigkeitsentwicklung im Bereich des _________ ebenso für die schriftsprachlichen _________ und für basale _________ Fertigkeiten. Jedoch kann nicht ausgeschlossen werden, dass die Befunde durch _________ in der Vergleichsgruppe entstanden sind oder zumindest verstärkt wurden.
Hasselhorn et al. (2012)
Hasselhorn et. al (2012) untersuchten die Effekte des Projekts schulreifes Kind Im Rahmen des Projekts wird die Einschulungsuntersuchung auf das Ende des vorletzten Kindergartenjahres vorverlegt. Ziel ist es, Kinder mit besonderem Förderbedarf frühzeitig zu identifizieren und diese entsprechend kompensatorisch zu fördern.
Das Programm zeigte positive Effekte für die sprachliche Fähigkeitsentwicklung im Bereich des Wortschatzes ebenso für die schriftsprachlichen Vorläuferfertigkeiten und für basale mathematische Fertigkeiten. Jedoch kann nicht ausgeschlossen werden, dass die Befunde durch Deckeneffekte in der Vergleichsgruppe entstanden sind oder zumindest verstärkt wurden.
-
- 1 / 27
-