Lernkarten

Karten 81 Karten
Lernende 1 Lernende
Sprache Deutsch
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 09.08.2021 / 18.08.2021
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
Einbinden
0 Exakte Antworten 81 Text Antworten 0 Multiple Choice Antworten
Fenster schliessen
  • Wovon sind Zeitbedarf sowie organisatorischer, personeller und materieller Aufwand für die einzelnen Führungstätigkeiten abhängig?
  • Der Vielsichtigkeit des Problems
  • Zur verfügung stehende Ziet
  • Der Zahl der an der Problemlösung beteiligten Personen
Fenster schliessen
  • Wie werden die Risiken bestummen?
  • Lage
  • Auftrag
  • Führungsstufe
  • Persönlichkeit des Kommandantes
Fenster schliessen
  • Wozu dient das Risikomanagment?
  • Mögliche künftige Ereignisse und Entwicklungen vorauszusehen und damit die Entscheidungsfindung zu unterstützen
  • Die Sicherheit der Beteiligten zu gewährleisten
  • Die eigenen Kräfte/Mittel zu schützen
  • Die eigenen Kräfte/Mittel wirksam einzusetzen
Fenster schliessen
  • Wann/warum drängt sich eine Problemstellung auf?
  • Eines neuen Auftrags
  • Zusätzlich erhaltener Befehle und/oder Weisungen
  • Einer Lageveränderung, die im Verlauf der Aktion zum Handeln zwingt
  • Der Erkennens bisher nicht beachteter Chancen oder Risiken bei der Erfülllung des erhaltenen Auftrages
  • Einer allgemein gehaltenen, wenig präzisen Augabenzuweisung
Fenster schliessen
  • Welche sind die Ergebnisse der Problemklärung?
  • Ein möglichst klares Bild der gesamten Aufgabe und
  • Deren mögliche Zerlegung in winw überschaubare Zahl von Teilproblemen mit entsprechender Aufgabenumschreibung und erwarteten Endprodukte sowie
  • Aufgabenspezifische HRL
Fenster schliessen
  • Wieso muss eine komplexe Aufgabe in Teilprobleme zerlegt werden?
  • Die einzelnen Teilprobleme möglichst geringe gegenseitige Abhängigkeit aufweisen
  • Die Teilprobleme derselben Führungsstufe effizient bearbeiten werden können
  • Übereinstimmung mit den Fähigkeiten der beteiligten Stabsteilen, Anpassung Grundgliederung Mittel/Kräfte gerning zu halten
Fenster schliessen
  • Welches sind die Resultate der drei Teilschritte der Problemerfassung?
  • Beschreibung Aufgabe, Ziel/Zweck, Dringlichkeit und Wichtigkeit
  • Handlungsrichtlinien/Lösungsansätze/Auflagen
  • Festlegung der Stabsgliederung
Fenster schliessen
  • Wozu dienen die Sofortmassnahmen?
  • Zur Verfügung stehende Vorbereitungszeit bestmöglich zu nutzen.
  • Informationen zu beschaffen.
  • Handlungsfreiheit zu wahren oder zu erhöhen.
  • Nachfolgende Führungsstufen in die Entscheidfindung einzubeziehen.