Klinische Psychologie 5
Entwicklungspsychopathologische Grundlagen
Entwicklungspsychopathologische Grundlagen
Kartei Details
Karten | 21 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Psychologie |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 12.07.2021 / 24.07.2021 |
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Was ist die Aufgabe der Entwicklungspsychopatholgie?
Was ist durch die Entwicklungspsychopathologie möglich?
Der Beginn und der Verlauf von psychischen Störungen, alterstypischen Erscheinungsformen, ihre Prädiktoren und Folgen können identifiziert werden.
Was ist der Fokus der E.?
Gegenüberstellung pathologischer und unauffälliger Entwikclungsverläufe (Petermann & Resch, 2008)
Welche Fragen müssen geklärt sein, um abweichendes Verhalten zu erkennen?
Wie äußert sich und entwickelt sich normales Verhalten? Ist es eine extreme Ausprägung normalen Verhaltens oder ist weicht es qualtitativ von der Norm ab?
Was analysiert die E.?
Was erforscht die E.?
Welches Ziel hat die E.?
Klärung, wie sich Risiko- und Schutzfaktoren über den Entwicklungsverlauf gegenseitig beeinflussen.
Welche weitere Aufgabe hinsichtlich Stabilität und Veränderung besteht darüber hinaus?
Welche Sichtweise hat die E.?
intersidziplinäre Sichtweise, versucht genetische, neurobiologische, kognitive, affektive sowie familiäre und kulturelle Ursachen von Verhalten zu ergründen.
Ziel ist, Erkenntnisse in Entwicklunsmodellen zu integrieren (Petermann & Niebank, 1999).
Zentrale Ideen und Aufgabenfelder der Entwicklungspsychopathologie (1)
Zentrale Ideen und Aufgabenfelder der Entwicklungspsychopathologie (2)
Längsschnittstudien
Querschnittstudien
Wozu dienen Adoptions- und Zwillingsstudien?
Erlauben Aussagen über die Bedeutsamkeit von genetischen Faktoren und Umwelteinflüssen.
Vergleich in Adoptionsstudien?
Merkmale des Kindes sowohl mit Merkmalen der Adoptiveltern (genetisch nicht verwandt) als auch den Merkmalen der leiblichen Eltern (soweit umsetzbar).
Wenn Eltern mit leiblichen und Adoptivkindern wohnen, können Merkmale der Kinder verglichen werden.
Möglichkeit aus Zwillingsstudien?
Erkenntnisse über den Einfluss der Umwelt und Genetik (Nature-nurture-Debatte)
Was besagt der bio-psycho-soziale Ansatz?
Entwicklung ist das Resultat aus der WEchselwirkung zwischen biologischen, psychischen und sozialen Faktoren.
So wirk die Entwikclung eiens Menschen nicht nur durch seine biologischen Vorbedingungen, sondern auch durch Erfahrungen mit seiner Umwelt beeinflusst., an der er selbst aktiv mitwirkt.
Was nehmen Interaktionsmodelle an?
Interaktionsmodelle nehmen an, dass die Entwicklung eines Menschen aus genetischen Vorgaben und entwicklungsbedingten Erfahrungen des Menschen mit seiner Umwelt resultieren.
Was sind Umweltfaktor, Genotyp und Phänotyp?
Wie äußert sich heterotypische Kontinuität am Beispiel Aggressivität?
Aggressives Verhalten über den Entwicklungsverlauf:
- Vorschulkind schubst, verstößt Regeln
- Jugendliche: körperl Außeinandersetzungen, kriminelles Vergehen.
- frühes Erwachsenalter: gewaltätiges Verhalten
Wie äußert sich homotypische Kontinuität?
gleichartige Verhaltensweisen über die Zeit
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