NDS Blockkurs1
Themen aus 1. BK
Themen aus 1. BK
Kartei Details
Karten | 25 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Medizin |
Stufe | Andere |
Erstellt / Aktualisiert | 13.06.2021 / 26.11.2023 |
Weblink |
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Nenne die drei Hauptterminaten des O2 Angebots.
Hämoglobingehalt
Sauerstoffsättigung
Herzminutenvolumen
Wann ist eine Rechtsherzkatherer-Untersuchung sinnvoll?
Valvuläre Herzkrankheit (Klappeninsuffizienz, Klappenstenose)
Pulmonale Hypertonie
Herzinsuffizienz
Nenne Wirkung, Nebenwirkung und Medikamente der Diuretikatherapie bei Herzinsuffizienz
Wirkung: Ausscheidung von Natrium und Wasser via Niere, dadurch Reduktion des Plasmavolumens und Druckentlastung des gesamten linken Herzen. Dadurch nimmt Atemnot und Ideen Ausprägung ab.
Dadurch nimmt Atemnot und Ödem-Ausprägung ab.
Nebenwirkungen: Dehydration mit Hypotonie und Schwindel, Niereninsuffizienz mit Hypokaliämie, -natriämie, -magnesiämie
Folgen einer Azidose
pH < 7,2
Kardiovaskulär: Initropie, Cardiac Output und BD tief, dazu ist hepatischer/rebelst Rückfluss erniedrigt und Vasoaktiva wirken vermindert, Arrhythmiegefahr erhöht.
Metabolisch: Insulinresistenz, ATP-Produktion erniedrigt und Glykolyse vermindet, dazu kommt Hyperkaliämie und erhöhten Laktatabbau in der Leber
Cerebral: Metabolismus und Zellvolumenregulation ist gehemmt was bis zu Koma führen kann
Nenne die 3 Einteilungsmöglichkeiten der Herzrhythmusstörungen
1. Störung der Erregungsbildung im Vorhof
2. Reizleitungsstörung im AV-Bereich
3. Reizbildungs- beziehungsweise Leitungsstörung mit Ursprung in der Kammer
ISBAR: was heisst das und wo wird das von uns angewendet?
I: Identifikation: Patient wird mit Name, Vorname und Geburtsdatum vorgestellt, ebenso am Telefon meine Funktion.
S: Situation: Grund meines anrufst oder die aktuelle Patienten Situation.
B: Background: Diagnosen, Vorgeschichte, Medikation und aktuelle therapeutische Massnahmen erörtern.
A: Assessment: Aktuellen klinischen Zustand beschreiben und einschätzen inklusive der Dringlichkeit
R: Recommendation: Was zu tun wäre und was ich erwarte in welcher Zeit.
Zyanose ein sicher zu erwartendes Zeichen bei Gasaustauschstörungen?
Zyanose ist kein sensitives Zeichen, da ein genügend hoher Hämoglobinspiegel dazu nötig ist. Erst ab 5 g/Deziliter reduziertem Hb ist eine Zyanose sichtbar.
Eine zentrale Zyanose geht mit einer Gasaustauschstörung in der Lunge einher, während die periphere Zyanose auch nur bei ungenügendem Kreislauf zu beobachten ist
Pink Puffer und Blue bloater, gleiches Krankheitsbild unterschiedliche Symptomatik. Erläutere kurz.
Pink Puffer: im Vordergrund ist hier das Emphysem, das Gasvolumen in der Lunge ist erhöht, das Residualvolumen ist erhöht und in der BGA zeigt sich ein tiefes pO2. Die Klinik zeigt Dyspnoe, trockener Husten und pulmonale Kachexie.
Blue Bloater: im Vordergrund steht hier die Obstruktion, in der BGA ist eine Hyperkapnie mit pCO2 erhöht und pO2 erniedrigt sichtbar. Die Klinik zeigt Zyanose, produktiven Husten, Adipositas, obstruktives Schlafapnoe-Syndrom.