Premium Partner

Hypotheken

- Hypothekenarten- Zinse- Laufzeiten- Alternativen

- Hypothekenarten- Zinse- Laufzeiten- Alternativen

Nicht sichtbar

Nicht sichtbar

Kartei Details

Karten 17
Sprache Deutsch
Kategorie Finanzen
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 08.06.2021 / 11.01.2022
Lizenzierung Kein Urheberrechtsschutz (CC0)
Weblink
https://card2brain.ch/box/20210608_hypotheken
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20210608_hypotheken/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Welche zwei Arten von Hypothekarmodellen gibt es?

Feste Hypotheken und variable Hypotheken

Festhypothek: 2 Hauptmerkmale?

Fester Zins und fixe Laufzeit

Variable Hypothek: 2 Hauptmerkmale?

Variabler Zins und unbeschränkte Laufzeit

Wie ist die Praxis bei Banken bezüglich den 2 Hypothekarmodellen?

In der Praxis haben Banken viele verschiedene Hypothekarvarianten entwickelt, welche die beiden Standard-Modelle (Festhypothek und varibale Hypothek auf verschiedene Weise kombinieren und teilweise mit Absicherungsmechanismen gegen steigende Zinsen absichern.

Was ist für den Kreditnehmer bei der Wahl einer Hypothek wichtig?

Transparenz: wissen, wie die Bank die Höhe des Zinssatzes eruiert und die Vergleichbarkeit mit anderen Anbietern.

Variable Hypothek: Wie ist die Laufzeit? Was ist der Zins?

Keine feste Laufzeit, aber normalerweise wird im Rahmenvertrag eine Mindestlaufzeit vereinbart.

Der Zinssatz steigt und fällt mit dem Zinsniveau an den Kapitalmärkten. Die zuverlässige Planbarkeit zukünftiger Zinsbelastungen ist daher nicht möglich. 

Variable Hypothek: Für wen/welche Ansprüche ist sie geeignet?

Für Liegenschaftsbesitzer, die keine längerfristige Finanzierung suchen, z. B. weil die Liegenschaft in naher Zukunft verkauft werden soll oder weil die weitere Zinsentwicklung an den Kapitalmärkten abgewartet werden will. Jederzeit unter Einhaltung Kündigungsfrist kündbar.

Wer eine variable Hypothek abschliesst, erwartet ein gleichbleibendes oder fallendes Zinsniveau, kann aber das Risiko plötzlich stark steigender Zinsen tragen.

Variable Hypothek: Wie erfolgt die Zinsberechnung?

Die Zinsanpassung ist bei den meisten Anbietern intransparent und unterliegt auch politischen Einflüssen. Der Kreditnehmer hat keine Gewissheit, dass Zinsreduktionen am Markt (möglichst schnell) an ihn weiter gegeben werden. Es gibt keinen Richtsatz, an dem sich der Zinssatz variabler Hypotheken verbindlich orientiert.