BWL Lektion 5
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Kartei Details
Karten | 31 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | BWL |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 03.06.2021 / 10.12.2021 |
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Einlinienmodell
Nur eine Informations- und Weisungsrichtung gibt es in einem Einlinienmodell
Was sagt der institutionelle Begriff der Organisationslehre aus?
Das Unternehmen ist eine Institution d.h. ein konkretes Sozialgebilde. Das Unternehmen ist eine Organisation.
Was sagt der funktionale Begriff der Organisationslehre aus?
Die Organisation als Tätigkeit. Das Unternehmen wird organisiert.
Was sagt der instrumentelle Begriff der Organisationslehre aus?
Die Organisation eines Unternehmens sind bewusst geschaffene Strukturen und Prozesse. Das Unternehmen hat eine Organisation
Welche Elemente müssen organisiert werden?
Es muss organisiert werden was, wer, wo, womit und wann verrichtet werden muss.
Welche zwei Schritte hat die Aufbauorganisation?
1. Aufgabenanalyse
2. Aufgabensynthese
Was passiert bei der Aufgabenanalyse?
Die Unternehmerische Gesamtaufgabe wird in Teilaufgaben gegliedert.
Was passiert bei der Aufgabensynthese?
1. Die Teilaufgaben werden zu sinnvollen Aufgabenbündeln zusammengeführt - Stellen
2. Stellen werden zu Teams, Abteilungen zusammengefasst
Wie funktioniert das Mehrlinienmodell und was sind die Eigenschaften?
Was sind Vor- & Nachteile der Matrixorganisation?
Vorteile:
- Diekte Wege
- Vermeidung einseitiger Entscheidungen
Nachteile
- Viele Kompromisse zwischen Objekt und Funktionsleitern
- Überscheidung von Kommunikations und Weisungswegen
- Auswirkung auf Aufgabenerledigung
Anpassungen der Organisationsstruktur
Strukturen in Unternehmen müssen sich den Marktfordernissen und geänderten Erwartungen anpassen.
Homeoffice und flexible Arbeitszeiten etc. sind dabei die traditionellen Organisationsstrukturen abzulösen.
Organisation
Art und Weise, wie die Teile eines Ganzen untereinander zusammenwirken
Betriebswirtschaftliche Organisationslehre
Beschäftigt sich mit Gestaltung von Strukturen und Prozessen in Unternehmen
Institutioneller Organisationsbegriff
Unternehmen als Institution (=Organisation)
Funktionaler Organisationsbegriff
Organisation als Tätigkeit (Unternehmen wird organisiert)
Aufbau - Organisation
Regelt Beziehungen zwischen Personen, Abteilungen und Betriebsmitteln.
Als erstes erfolgt die Aufgabenanalyse, hierbei wird die Gesamtaufgabe in Teilaufgaben gegliedert.
Als zweites erfolgt die Aufgabensynthese: Teilaufgaben zu Aufgabenbündel zusamfassen. Daraus entstehen Stellen.
Sie sind die kleinste organisatorische Einheit und müssen vom Mitarbeiter erledigt werden. Stellen werden zu Teams, Abteilungen etc. zusammengefasst, wodurch eine Aufbauorganisation entsteht.
Ablauf Organisation
Legt die zeitliche, räumliche und personelle Strukturierung von Arbeitsprozessen fest.
Als erstes erfolgt die Arbeitsanalyse, wobei die Arbeitsgänge zur Erfüllung der Teilaufgaben ermittelt werden.
Danach folgt die Arbeitssynthese. Dabei werden die einzelnen Arbeitsgänge in räumlicher, personeller und zeitlicher Hinsicht zu Prozessen und dann zu Prozessketten zusammengefasst.
Einlinien Modell
Stablinienmodell
Vorteile
- Aufgabe von Stabstellen = alle anderen Unternehmensbereich bzw. abteilungen zentral zu unterstützen, haben aber keine Weisungskraft
- Entlasten die Instanzen und die Geschäftsleitung
Nachteile
- Langwiergier Weg durch die Abeiltungen
- Fehlende Weisungsbefugnis der Stabstelle kann für ihre Mitarbeiter frustrierend wirken
- Mögliche informelle Abhängigkeit der zugehörigen Instanz vom Stabstellenmitarbeiter
Mehrlinienmodell
Hier werden einzelne Stelleninhaber mehreren Leitungsinstanzen zugeordnet, die weisungsbefugt sind
Vorteil:
- Leitungsspitze wird entlastet
- flexible und kürzere Kommunikations und Anordungswege
Nachteil
- Überschneidungen der Zuständigkeiten
- Koordinationsprobleme
- Mögliche Konkurrenz der Abteilungen
Betriebswirtschaftliche Organisationslehre
3 Sichtweisen
Institutionelle Sicht
- Unternehmen wird als Institution gesehen -> konkrete soziales Gebilde
- Das Unternehmen ist eine Organisation
Funktionale Sicht
- Oranisation steht als Tàtigkeit im Mittelpunkt
- Das Unternehme wird organisiert
Insturmentale SIcht
- Organisation als bewusst geschaffenen Strukturen & Prozesse, um die Ziele & Unterzeiel effizient & effektiv zu erreichen
- Das Unternehmen hat eine Organisation
Stelle
Die kleinste organisatorissche Einheit.
Eine Stelle enthält Aufgaben und abgegrentze Kompetenzen, die von Stelleninhabern zu erledigen sind.
Drei Sichtweisen einer Organisation
- Institutionelle Sicht
- Funktionale Sicht
- Insturmentale Sicht
Organisationselemente in einem Unternehmen
- Aufgaben
- Personen
- Sachmittel
Aufbauorganisation
Regelt Beziehungen zwischen Personen, Abteilungen und Betriebsmittel
- Beschreibt Art und Weise der betrieblichen Kommunikationsstrukturen und Leitungsstrukturen
- Bildung durch Aufgabenanalyse und Aufgabensynthese
- Darstellung in Organigramm
Ablauforganisation
Festlegung der zeitlichen, räumlichen und personellen Strukturierung von Arbeitsprozessen
- Bildung durch Arbeitsanalyse und Arbeitssynthese
- Darstellung in Stellenbeschreibungen oder mithilfe eines Netzplans
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