Prüfungsfragen Lymphologie nach Vodder
Prüfungsfragen
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Kartei Details
Karten | 137 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Medizin |
Stufe | Andere |
Erstellt / Aktualisiert | 13.04.2021 / 11.06.2024 |
Weblink |
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MLD nach Vodder zeichnet sich aud durch
Monotonie
Wodurch zeichnet sich die Technik MLD aus?
Wer hat MLD entwickelt
Vodder
Ist eine Kurzzugbandage unterfüttert?
ja, totalunterfütterung
Wann darf eine Thrombose akut behandelt werden?
Nach 4-6 Wochen
Praxisumgebung
keine Gespräche
CRPS
sympathikolyse
Wie behandelst du eine Operationsnarbe?
Immer von Narbe weg oder um sie herum arbeiten. Nie hindurch-Narbe immer umgehen.
Frische Narben:Keine Zug-und Dehnreize, Proximal-mit Sogwirkung arbeiten, forcierte Mobilisation innerhalb der ersten 17 Tage nach Op behindert die Anastomosierung der durchtrennten Lymphgefässe und kann zur verstärkten Narbenbildung führen!
Alte, schwer verschiebbare Narben:
Manuelle Narbenmobilisation, ggf. mit Kinesiotape und Ultraschall
Bei Kompression mit unruhigen Material- Ausnahme Radioderm und radigenen Fibrose!(nie unruhiges Materiel, Haut zu dünn)
Bei Keloide 3 BH pro Woche über viele Wochen, wenn nicht Monate; Hausaufgabe Gummiball
Wieviel Lymphflüssoigkeit wiord täglich durch den Körper transportiert
2-4 Liter
Was machst du, wenn du unsicher bist, ob eine Kontraindikation besteht
Rücksprache mit Arzt
MLD
proximal vor distal
Supinationstrauma Behandlung
kühlen, hochlagern
1.Akute Phase bis 3 Stunden posttraumatisch: Kompressionsverband funktionell angelegt, um Gewebedruck zu erhöhen damit die Blutverteilung eindämmen. Ruhigstellen
2.Akute Phase ab 3 Stunden posttraumatisch bis zum 3tenTag: MLD und weiterhin Kompressikon und Hochlagern
Hals, Kolongriffe, Bauchatemgriff. zackig auf inguinalen Start setzen und Kniekehle lang bearbeiten
Behandlungsdauer: 20-30 Min ( zu beginn kürzer)
£andage evt anfänglich nur mit Mullelast- je nach schmerzempfinden des Patienten
Operation bei Lymphödem
Lymphovenöse Anastomose
(Umgehungskreislauf)
Lipödem
Fettverteilungsstörung
Symetrisch, Fuss und Handrücken ödemfrei
untere und oder obere Extremität
oft in Variationen mit anderen Krankheitsbildern
Missverhältniss Proportion Körper
Oft begleitende Adipositas kann Erscheinungsbild überlagern
druckempfindlich, schmezhaft,verstärkte Hämatomneigung
körnige Hautoberfläche
Stemmer negativ
keine Erysipele
Fortgeschritten mit zunehmender Lymphgefäss-Schädigung
Emotionale Problem wegen Körperform
Basisschema mit Bandage und spärer K-Strumpf
Bindegewebe
Ortsständige Zellen . Fibroblasten und Fibrozyten
Beschreibe die Anatomie des initialen Lymphgefässes?
Sind die kleinsten Lymphgefässe des Systems
Beginnen plexusartig im GEwebe
Haben eine Schicht Endothelzellen, die sich teilweise überlappen
Gefäss ist mit Basalmembran umgeben, die wesentlich dünner ist als die der Blutkapillare
Ankelfilamente
Nenne die Funktion der initialen Lymphgefässe?
Aufnahme der lymphpflichtigen Last aus dem Gewebe aufgrund der Sogwirkung
Beschreibe die Anatomie des Präkollektors?
haben rudimentäre Klappen, vereinzelt Muskelzellen und können im geringen Masse Lymphpflichtige Last aufnehmen.
Tansport und Smmelgefäss
Wie lange dauert eine Behandlung mit MLD bei einer Patientein mit Supinationstrauma
30 min
Welches Ödem darf nicht unmittelbar posttraumatisch behandelt werden
Ödem nach Venenentnahme am Bein mit akuter Thrombose
Behandlungsziel Radiusfraktur mit CRPS
sympthikolyse
hämatombehandlung
schnellstmöglicher Abtransport von Wundbestandteilen um Heilungsprozess beschleunigen
Nach welchen Schema erfolgt eine Therapie bei einem traumtischen Ödem
Elch
Wie muss ein artifizielles Ödem behandelt werden
Behandlung KPE und zusätzlich psychologischer Betreuung
Ursache artifizielles Ödem
psychische Problematik
Wie lautet die Ursache für eine CRPS
Zentrale Fehlersteuerung des Sympathikus
WELCHES ÖDEM IST durch traumatische Verletzung entstanden
grossflächige Verbrennung
Zu welcher Ödemart gehört posttraumatisches Lymphödem
sekundäres Ödem
Was wissen Sie über die Prognose eines Lipödems
gute Prognose, Ödembeschwerden können verbessert werden
Welche Behandlung bei fieberhaften Sinnutis
Keine Behandlung
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