Kontaktlinsen
Augenoptik
Augenoptik
Kartei Details
Karten | 256 |
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Lernende | 23 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Berufskunde |
Stufe | Andere |
Erstellt / Aktualisiert | 04.04.2021 / 23.06.2025 |
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Nennen Sie die Anpassarten beim Keratokonus
- Flachanpassung
- Steilanpassung
- Dreipunktauflage
Was versteht man unter Huckepack oder Duo Systeme?
Ist eine Kombination von stabiler Innenlinse und weicher Aussenlinse
Verwendung beim Keratokonus
Welche KL wird bei einem Keratokonus angepasst?
meist reicht eine Asphärische KL nicht aus, da durch hohe Exzentrizität reicht optische Zone nicht aus.
Es gibt Weiterentwicklungen bis zur Multiasphären mit dezentrierter OZ und falls notwendig torische Rück- und Vorderflächen
Was ist Orthokeratologie (Ortho-K)
Korrektionsart für schwache bis mittlere Myopien, mithilfe von entsprechend angepassten KL mit hohem Dk/t Wert
Exzentrizität verringert und Scheitelradius der HH abgeflacht.
Über Nacht wird die Form der Cornea so verändert, dass folgende Korrekturen möglich sind:
- sphärisch bis -6 dpt
- astig rectus bis -1.0 dpt
- astig inversus bis 0,75 dpt
Was sind die Negativpunkte von Ortho K?
- Kann verdünnte Epithelzellenschicht noch zuverlässig als Keimbarriere wirken?
- nicht nur Epithel sondern auch Stroma wird umgeschichtet-> Beeinträchtigung cer Stabilität, Transparenz etc
- über Nacht getragene KL stellen Stressfaktor für HH dar
- gehäuftes Auftreten von : Stippen, Eisenablagerungen, Hypoxie, Erosio etc
Wie erfolgt die Anpassung bei Ortho K Linsen?
- Ausführliche Anamnese
- Refraktion zur Stärkenbestimmung
- HH- Topographie zur Weitergabe an Ortho K -Hersteller damit KL individuell der HH angepasst werden kann
- intensive Spaltlampenuntersuchung um jegliche Auffälligkeiten am vorderen Augenabschnitt auszuschliessen
Vergleichen Sie Ortho K Linsen und Lasereingriff
- Ortho K
- schaffen durch über Nacht Tragen den Ausgleich für einen brillenfreien Tag.
- gegen Abend verändert sich die HH jedoch wieder leicht in ursprüngliche Form und nach wenigen Tagen komplett zurück
- beim Augenoptiker anpassbar
- Lasereingriff
- dauerhaft und irreversibel
- nur beim Augenarzt möglich
Beide Varianten sind Intensiv vom Modellageprozess und Kunden bemerken Lichterscheinungen wie Halos bei Dämmerung/Dunkelheit und Kontrastminderung
was benötigt es fürs Gelingen einer Presbyopie- Versorgung mit KL?
- Motivation von Kunden
- Visus ( Kunde wird immer mit Brillenvisus vergleichen)
- Pupillengrösse
- Zentrierung
Nennen Sie unterschiedliche KL-Konzepte zur Presbyopie-Versorgung
- Linsen mit Brille = KL für Ferne und Lesebrille
- Monovision = ein Auge für Ferne andere für Nähe ( 0.5 bis 0.75 gut verträglich)
- modifizierte Monovision= ein Auge mit Einstärkenlinse andere mit Multifokallinse
- Alternierendes System (Bifokal /Konzentrisch) =
- Simultansystem (Konzentrische Mehrstärkenlinse/ konzentrische Multifokallinse) 2 Bilder gleichzeitig
- Aplanatische Linsen = sph. Aberration des Auges wird reduziert
- Difraktives System = durch Kreise auf Kl wird Licht abgelenkt ( die mit Abstand lichtstärksten Bildpunkte können jeweils für Ferne und Nähe genutzt werden
Nennen Sie Vor- und Nachteile von Monovision
- Vorteile
- günstig
- jede Geometrie vorhanden
- meist klare Bilder
- monokulare Vollkorrektion der jeweiligen Entfernung
- Nachteile
- eingeschränktes, scharfes Bild
- Visus ist jeweils herabgesetzt
- kein räumliches Sehen
Nennen Sie Vor - und Nachteile von Alternierendem System
- Vorteile:
- relativ grosse Gesichtfelder für Ferne und Nähe
- guter Kontrast
- Nachteile
- keine Zwischendistanz
- schwierige Anpassung (notwendige Zentrierung trotz beweglicher Anpassung
Durch Blickbewegung und straffes Unterlid blickt Kunde durch Nahsegment
Nennen Sie Vor- und Nachteile von Simultansysteme
- Vorteile
- einfache Anpassung
- theoretisch alle Bereiche scharfstellbar
- Austauschsysteme möglich
- Nachteile
- gleichzeitig mehrere sich überlagernde scharfe und unscharfe Bilder
- dadurch, Visusminderung möglich
- Kontrastminderung durch Überlagerung
Welche Varianten von Simultansysteme kennen Sie?
- unterschiedlich grosse Nahteile
- Nahzone auf ferndominanten Auge ist kleiner als die des nahdominanten Auge
- Unterschiedliche Addition
- auf enem Auge (Ferndominant) wird Add geringer gewählt als auf dem nahdominanten
- Modifizierte Simultankonzept
- Führungsauge erhält Kl mit Fernteil im Zentrum , Gegenauge ein Nahteil in MItte
Nennen Sie Vor-und Nachteile vom Diffraktiven System
- Vorteile
- einfache Anpassung
- Beugungslinse ist relativ unabhängig vom Pupillendurchmesser
- Nachteile
- Bei Dezentration im Nahsehen entstehen Geisterbilder /Halos
- Kontrastminderung durch Aufteilung des Lichtstroms
- Streulicht das besonders nachts bei Dämmerung und Nebel stört
- Visusreduktion für Ferne
Nennen SIe die Auswirkungen der Stadien Grade nach Amsler (Keratokonus)
- exzentrische HH-Verstellung / Induzierte Myopie und/oder Astig von >5 dpt/ HH-Radien < 48dpt / keine Narben
- induzierte Myopie und/oder Astig von >5dpt bis 8dpt/ Hornhautradien <53 dpt / keine zentralen HH-Narben / Hornhautdicke >400 µm
- idzuzierte Myopie und/oder Astig von >8dpt bis 10dpt / HH Radien >53dpt / keine zentralen HH-Narben / Hornhautdicke 200 - 400µm
- Refraktion nicht messbar / HH Radien > 55 dpt / zentrale Narben / Hornhautdicke 200µm
Was sind afokale KL?
KL ohne optische Wirkung an Luft (kosmetische KL)
Unterteilen Sie die Arten fornstabiler KL
- Sphärische KL
- 1-,2-,3-, Merhkurvig
- Asphärische /ellipsische KL
- Torische KL
- Sonderlinsen
- Mehrstärkenlinsen
Was sind Offsetlinsen?
Sonderform sphärischer Corneallinsen
stufenloser Übergang zw. Grundradius und Randradius
Erklären Sie Revers und Invers
- Revers
- Versteilen der KL-Radien bei sph. Linsen zur Peripherie hin
- Invers
- Abflachen der KL-Radien bei sph. Linsen zur Peripherie
Was sind Conoidlinsen?
asphärische KL
an optische Zone schliesst sich eine kegelförmige , conoide Randzone an
Erklären Sie Oblong und prolong
- oblong
- Versteilen der Peripherie von asph. rotationssymm. KL
- passend zu oblaten HH Peripherien
- prolong
- Verflachen der Peripherie von asph. rotationsymm. KL
- passend zu prolaten HH Periepherien
Welche formlabilen KL gibt es?
- rotationssymm. sph.
- rotationssymm. asph.
- torische KL
- Sonderlinse
Welche Stabilisationsarten der weichen KL kennen Sie?
- Dynamische Keilflächen Stabilisation= keilförmige Flächenbereiche gegenüber (bei Lidschlag bewirken diese Stabilisation)
- Variante mit Höcker = schwächer ausgeprägte Keilfläche, geringere Abhängigkeit von Lidspaltengrösse
- Variante mit dez. Dynamikfläche = dez. der Dynamikflächen in unteren Bereich
- Variante mit integrierten Stützkanten = periphere Ballastzone mit integrierter Stützkante
- Prismen Stabilisation = durch Prismenbasis unten bewirkt Keilfläche
- Kombiniterte Prismen -Dynamische Stabilisation = vereinigt Vorteile beider Stabilisierungsformen. dünnere Linsenkonzepte sind möglich mit prismenfreier optischen Zone
Nennen Sie die Anforderungen an das Kontaktlinsenmaterial
- Optik
- Abbildungsqualität
- breites Spektrum an Korrekturwerte
- produzierbare Parameter
- Physiologie
- so beschaffen, dass physiologisch Prozesse im Auge ungestört ablaufen können (Wärmestau, Sauerstoffversorgung, Metabolismus)
- Biologie
- darf allein oder in Verbindung mit chem. Stoffen (Pflegemittel etc) keine toxischen Reaktionen hervorrufen
- Mechanik
- muss mech. verträglich sein (keine Reizung verursachen)
- stabil gegenüber mech. Einflüsse von aussen (Reinigung, Kratzfestigkeit)
- Pflege
- sollte pflegbar sein
wo liegt die Brechzahl einer KL?
von 1.36 bis 1.6
Was bedeutet Porosität?
Löchrigkeit
-> damit ein Material gewisse Durchlässigkeit besitzt.
Porengrösse ist massgebend für Eindringen von Mikroorganismen (
Was ist Qa und Qg?
Qa = gibt an wie viel Gewichtsprozent Wasser ein vorgegebenes Trockengewicht eines bestimmten Materials enthält
-> Trockengewicht
Qg = gibt an wie viel Gewichtsprozent Wasser ein vorgegebenes Feuchtgewicht eines bestimmten Materials enthält
-> Feuchtgewicht
= in Kochsalzlösung: formstabile 0.1-3%/ Silikon Kautschuk 0.5% / Hydrogele 24-25%
Was ist der Reibungskoeffizient CoF?
gibt an wie stark die Reibungskräfte zw. 2 verschiedenen Stoffen sind
Oberflächeneigenschaft hat grossen Einfluss auf Tragekomfort
Auch als Lubrizität bezeichnet
Messverfahren= KL und Messwerkzeug wird in Flüssigkeit (ähnlich wie TF) getränkt. Gegenstück wird mit gleichmäss. Druck weitwäts verschoben. Je geirnger der Widerstand, umso verträglicher die KL auf dem Auge
Was versteht man unter dem Modulus?
Steifigkeit der KL
Silikon-Hydrogel sind durch Zugabe von Silikon steifer als Hydrogel.
Bezeichnet, wie stark ein Material unter Druck verformt und dehnt, bis dauerhaften Verformung,
Je unflexibler ein Material desto geringer der Tragekomfort
geringer Modulus führt zu schlechter Bewegung und geringem Flüssigkeitsaustausch unter Linse
ein hoher Mudulus zu mech. Störungen auf dem Auge
Was ist der Elastizitäts - oder Young Modulus E?
die Fähigkeit sich an die Oberfläche des Auges anzupassen und die Verformung auszugleichen, welche bei Spannung entsteht
E = Spannung/ Dehnung
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