Anatomie II
Zentrales Nervensystem
Zentrales Nervensystem
-
- 1 / 8
-
Flashcards
Nennen Sie fünf Bestandteile des ZNS und umschreiben Sie deren Funktionen.
- Großhirn
- vielseitige Aufgabe
- u.a Verarbeitung und Interpretation sensorischer Reize
- Initiation und Kontrille bewusster Bewegung
- Kleinhirn
- Bewegung, Feinmotorik
- Motorische Lernprozesse
- Kontrolle Stellung und Lage von Gelenken
- Zwischenhirn
- Enthält Hirnkerne, diese wirken z.B bei Bewegungsprogrammen mit
- Hormonale Regulationszentren
- Hirnstamm
- Steuerung vegetativer Funktionen (Atmung, Blutdruck
- Rückenmark
- Reizweiterleitung
- Umschaltung von Reizen
- Reflexe
Was ist der Unterschied zwischen weißer und grauer Substanz?
Die graue Substanz ist entählt viele Nervenzellkörper und wenige Axone. Im inneren vorhandenen graue Substanz wird häufig als Hirkern bezeichnet.
Die weiße Substanz besteht zum größten Teil aus langen myellinisierte Axonen und wenigen Zellkörpern.
Wie entsteht eine Schlaganfall?
Die Versorgung des Gehirns erfolgt über umfangreiche Blutgefäße. Es gibt jedoch fast kein Backup (Kollateralen) in der Blutversorgung des ZNS. Daher führt der Verschluss eines Blutgefäßes rasch zum irreversiblen Untergang des entsprechenden Gewebes.
Bei Infektionen kann Hirndruck entstehen. Erklären Sie, warum dies so gefährlich ist und welche Folgen das haben kann.
Der Hirndruck oder auch intrakranieller Druck wirkt dem Druck mit dem Blut in das Gehirn gepumpt wird entgegen. Er reguliert also mit die Blutversorgung des Gehirns. Wird der Hirndruck jedoch zu hoch, so kann das Gehirn nicht mehr Blut versorgt werden. Das Gehirn stellt im schlimmsten Falle in Seukunden seine Funktion ein und stirbt in kurzer Zeit ab.
Das Nervensystem ist sensorisch und motorisch segmental aufgebaut. Erklären Sie, was das bedeutet und was darausfolgt.
idk
Woher weiß man welche Gehirnareale für welche Bereiche zuständig sind?
Früher:
Funktion der Areal konnte durch Schädigunden und Ausfälle bestimmt werden.
Heute:
Funktionelles MRI. Stark durchblutete Areale können sichtbar gemacht werden
Was versteht man unter kontrallateraler Repräsentation im ZNS?
Linke Körperhälfte wird rechts abgebildet und motorisch gesteuert und umgekeht. Deshalb betrifft ein Schlaganfall in der Großhirnrinde die gegenseitige Körperhälfte.
Nenen sie die beiden areale die für die Sprache wichtig sind. Was passiert beim Ausfall der Areale?
Broca Region
- Motorische Sprachkomponente
- Bei Störung: Verständnis gut, Sprechen ist stark eingeschränkt
Wernicke Region
- Sensorische Sprachkomponente (Verständnis)
- Bei Störung: Sprache klingt gut, is aber bedeutungslos