Premium Partner

Kalkulation Elektro Betrieb

Kalkulations Fragen, für Projektleiter Installation und Sicherhiet

Kalkulations Fragen, für Projektleiter Installation und Sicherhiet


Kartei Details

Karten 268
Lernende 14
Sprache Deutsch
Kategorie Berufskunde
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 23.02.2021 / 24.02.2024
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
https://card2brain.ch/box/20210223_kalkulation
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20210223_kalkulation/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Aus welchen Elementen setzen sich die Lohnkostensätze zusammen?

2. Gemeinkosten, d.h alle in einem Betriebe anfallenden, nicht direkt verrechenbaren kosten wie z.B

- Löhne für Büropersonal und Unternehmer 

- Werkstatt- und Büromiete, Büromaterial

- Unterhalt und Amortisation von Maschinen und Werkzeug

- Kapitalzinsen, Versicherungen

- Energieverbrauch

- indirekt verrechenbare Stunden (wie Werkstattdienst)

Aus welchen Elementen setzen sich die Lohnkostenansätze zusammen?

- Soziallasten, die gesetzlich oder gesamtarbeitsvertraglich festgelegt oder allgemein als branchenübliche Leistungen zugunsten der Arbeitnehmer anerkannt sind.

- Risiko und Gewinn, decken von Garantieaufwendungen, nicht versicherbare Schäden, Risiken neuer Produkte, Selbstbehalt, Produkthaftung usw.

- Gesetzliche Steuern und Abgaben

Aus welchen Elementen setzen sich die Lohnkostenansätze zusammen?

Lohnansätze gemäss Gesamtarbeitsverträgen am Ausführungsort; soweit gesamtarbeitsvertragliche Regelungen fehlen, gelten die am Ausführungsort üblich Lohnansätze. Inbegriffen sind weitere Lohncharakter aufweisend Vergütungen. 

 

Wo sind Liefer- und Zahlungsbedingungen aufgeführt? 

Diese richten sich nach den individuellen Werkverträgen und der Norm SIA 118/380

Ist des Einrichten und Betreiben einer Bauheizung verrechenbar?

Ja

 

Was ist der Zweck der SIA 451?

Sie bezweckt eine genormte EDV-Schnittstelle zwischen Elektroplaner und den Elektrounternehmungen

Zähle die Kalkulationshilfen des VSEI auf!

- Referenz Kalkulationsbuch (Ordner)

- Taschenkalkulationsbuch

- CD Software

Wie genau sollten in der Regel Kostenschätzungen resp. Kostenberechnungen sein ?

Eine Schätzung sollte zwischen +/-  15-20% entsprechen.