Päda - Seminar
PäPsy
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Kartei Details
Karten | 50 |
---|---|
Lernende | 16 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Psychologie |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 16.02.2021 / 11.02.2025 |
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Wie können Depressionen im Kindes- und Jugendalter behandelt werden?
Wie lassen sich Angst und Furcht voneinander abgrenzen?
Welches der folgenden Kinder leidet am Wahrscheinlichsten unter Leistungsangst?
- Malte (16) ist gerade auf dem Schulweg, als ihm die Deutschklausur in der 3. Stunde einfällt. Wenn er nur daran denkt, ist er schon genervt. Die Lehrerin kann er sowieso nicht leiden und wenn er fehlt, ruft sie im schlimmsten Fall zuhause an. Als er dann noch eine SMS bekommt, ist die Entscheidung schnell gefallen – den Tag im Park mit seinem besten Freund beim Volleyball zu verbringen hat Vorrang!
- Martha (11) besucht seit einem halben Jahr die 5. Klasse. Sie erledigt pflichtbewusst ihre Hausaufgaben und kommt allgemein gut mit ihren neuen Lehrern und Mitschülern zurecht. Da sich die weiterführende Schule aber im Gegensatz zu der vorher besuchten Grundschule nicht direkt im Wohnort von Martha und ihrer Familie befindet, muss sie eigentlich mit dem Schulbus fahren. Dies ist ihr von Anfang an sehr schwer gefallen, deshalb hat sich ihre Mutter nach einiger Zeit dazu entschieden, Martha einfach auf dem Weg zum Einkaufen bei der Schule abzusetzen. Mit der Zeit kam es dabei vermehrt zu Problemen, Martha klagt während der Fahrt über Bauchschmerzen. Die Mutter nimmt Martha daraufhin häufig wieder mit nach Hause und meldet sie krank.
- Lena (14) ist vor dem Einschlafen sehr aufgeregt, sie schreibt morgen eine Biologieklausur. Sie weiß, dass sie sich gut vorbereitet hat, fühlt sich aber trotzdem nervös. Als sie in der Prüfung sitzt, hat sie immer noch ein flaues Gefühl im Magen, schafft es jedoch, sich nach der ersten bearbeiteten Aufgabe auf die weiteren Aufgaben zu konzentrieren und kann ihr erworbenes Wissen auf die Aufgaben anwenden.
- Lars (15) kann kaum einschlafen, wenn er an die bevorstehende Matheklausur am nächsten Morgen denkt. Schon die Vorbereitung auf die Prüfung in den letzten Wochen ist ihm sehr schwer gefallen, weil er sich so große Sorgen macht, ob er den Anforderungen auch wirklich gewachsen ist. Als er schließlich in der Prüfung sitzt, schweift er mit seinen Gedanken immer weiter ab. Waren seine Vorbereitungen ausreichend? Selbst bei Bemühung wird er mit Ach und Krach eine 5 schreiben, da ist er sich ganz sicher..
Malte (16) --> Schulunlust
Martha (11) --> allgemeine Schulangst/Trennungsangst von Mutter
Lena (14) --> ein bisschen Prüfungsangst bzw. Nervosität ist normal
Richtig: Lars (15) --> Leistungsangst
Soziale Phobie. Welche Aussage(n) ist/sind richtig?
Substanzmissbrauch. Welche Aussage(n) stimmt/stimmen?
Lernprozesse spielen bei Tabakrauchen eine große Rolle. Welche und wieso?
- Klassische konditionierung
- man raucht z.B. immer in der Stammkneipe
- Modelllernen
- z.B. wenn Kinder eher rauchen weil die Eltern auch rauchen
- schneller Lerneffekt
- Wirkung setzt sehr schnell ein und Suchtgedächtnis verfestigt sich langfristig
- operante Konditionierung
- positive Verstärkung: in Gesellschaft rauchen bzw. in Pause rauchen ist positive Verstärkung
- negative: etwas Negatives fällt weg und z.B. Zigarette wird dann als Belohnung angesehen (Linderung der Entzugssymptomatik, weil man eine raucht)
Wie verbreitet ist der Konsum von Alkohol unter Kindern & Jugendlichen in Deutschland?
a) nahezu .... % aller 12-25-jährigen hat bereits einmal Alkohol getrunken
b) in der Altersgruppe von 20 bis 25 Jahre steigt dieser Anteil der Jemals-Trinker auf .... %
c) die 12-Monats-Prävalenz liegt ähnlich hoch (....%), was eine ausgeprägte Rate von Fortsetzungskonsum nach dem ersten Probierverhalten belegt
Richtig: a) 90% b) 97% c) 87%
Wovon hängt ab, inwieweit der Alkoholkonsum zu einem behandlungsbedürftigen Problem wird?
Welche evidenzbasierten psychotherapeutischen Komponenten kommen im Rahmen einer komplexen Suchttherapie zum Einsatz?
- Psychoedukation
- motivierende Gespräche
- soziale Unterstützung (durch gruppentherapeutische Angebote)
- Verhaltenstherapeutische Verfahren (Reiz- und Reaktionskontrolle, Verhaltensverträge, Kontingenzmanagement)
- kognitive Verhaltenstherapie (Selbstmanagement beim Substanzkonsum; Expositionsbehandlung (zur Craving-Reduktion & Rückfallprophylaxe)
- soziales Kompetenztraining: Erlernen von Bewältigungsstrategien bezüglich zahlreicher interpersoneller Belastungsfaktoren
Selbstverletzendes Verhalten. Welche Aussage(n) trifft/treffen zu?
Was ist ein / sind Risikofaktor(en) für selbstverletzendes Verhalten?
Welche Aussage(n) zur Epidemiologie von Suizidalität trifft/treffen zu?
Was spricht dafür, dass selbstverletzendes Verhalten im Jugendalter und Suizidalität miteinander zusammenhängen?
Inwiefern kommen Skillskoffer in der Therapie von Personen mit selbstverletzendem Verhalten zum Einsatz? Was genau ist das und was könnte darin enthalten sein?
- Koffer in dem sich Dinge befinden, die der Person in einem Moment der großen Anspannung/ des Schneidedrucks helfen können diese Anspannung/Druck zu senken bzw. diesen zu vergessen.
- Drin sein könnte: Gummi fürs Handgelenk, verschiedene Düfte (Ammoniak, Lavendel, etc.), saure/scharfe Drops, Kaugummis, Kühlpad, Igelball, etc.
Welche Gründe / Anreize gibt es für das Konsumieren von gewalthaltigen Spielen?
- Spaß
- Kontrollbedürfnis
- need for arousal
- riskantes Verhalten
- Gruppenprozess
- Gegenbewegung zu Eltern/Lehrern
Was waren zentrale Befunde in Bezug auf Geschlecht & schulische Kompetenz/Bildungsbeteiligung/Berufserfolg?
- Jungs --> niedrigerer Bildungserfolg
- Mädchen eher Dienstleistungsberufe und verdienen deshalb auch weniger
- Mädchen schlechterer in Naturwisschenschaften
- Mädchen eigentlich immer besser in Schule, aber im Beruf dann benachteiligt (entweder weil sie sich Dienstleistungsberufe aussuchen, oder aber weil sie benachteiligt werden)
mögliche Erklärungen für Ergebnisse in Bezug auf Geschlecht, schulische Kompetenz, etc. bei Mädchen und Jungen
- Mädchen unterschätzen die eigenen Fähigkeiten
- Mathe nicht kompatibel mit eigenem Selbstbild
- bei Jungs ist es schwierig mit Selbstdisziplin, Selbststeuerung
- es gibt generell im Bildungssystem mehr Frauen und deshalb sind diese auch das "pädagogische Vorbild" weshalb Frauen diesem Vorbild nacheifern --> auch ein Grund weshalb man sagt, dass Frauen bessere Chancen haben
- Frauen wählen Berufe mit geringerem Gehalt
Welche Maßnahmen erscheinen sinnvoll, um mit dem Geschlecht einhergehende soziale Ungleichheiten aufzuheben?
- Frauenquote
- Girls-Day
- Firmenkindergarten, etc.
Zentrale Befunde in Bezug auf Migrationshintergrund & den Ergebnissen der Pisa Studie
- schlechter in Lese- & Rechtschreibkompetenz
Unterschiede zwischen bilingualen & monolingualen Kindern in Bezug auf linguistische Fähigkeiten?
- Bilingual hatten größeren Wortschatz aber waren schlechter im Vergleich (linguistische Fähigkeiten)
- ist bei Kindern der Fall kann sich später natürlich ausgleichen und wird dann evtl. zum Vorteil
Welche Fördermöglichkeiten & -maßnahmen gibt es, dass es gar nicht erst zu den Unterschieden in der Schule kommt?
- shared reading: Eltern lesen vor, Kind hört passiv zu
Was muss man erfassen, um Lese- Rechtschreibschwierigkeiten zu erkennen?
Die alphabetische Phase ist nach Frith und Günther ein wichtiges Element des normalen Schriftspracherwerbs. Sich zeichnet sich vor allem aus durch...
Welche Teilfähigkeiten werden zur phonologischen Informationsverarbeitung gezählt?
Welche Vorteile haben digitale Förderprogramme im Vergleich zu analogen Förderprogrammen?
- Entlastung der Eltern
- Ortsunabhängig
- Kinder mit Migrationshintergrund haben keine Nachteile weil Eltern z.B. nicht gut Deutsch sprechen
- große Motivation der Kinder
- etc.
Welche Aussage(n) zu Epidemiologie und Komorbiditäten von Rechenschwierigkeiten sind richtig?
Welche drei wichtigen Hirnareale werden von Dehaene (1992) in seinem Triple-Code-Modell in Bezug auf Rechenschwierigkeiten lokalisiert?
- Analoge Größenrepräsentation (ist für Visualisierung von Zahlen zuständig)
- Parietallappen?
- Auditiv-verbale Repräsentation (Zahlen hören, Zahlen sprechen)
- Frontallappen?
- visuell arabische Repräsentation (Zahlen lesen & schreiben)
- Temporallappen?
Förderung bei Rechenschwierigkeiten. Was trifft zu?
Wie wird ein maximaler Effekt von Interventionen erreicht?
- Gruppenförderung vs. Einzelförderung?
- Entdeckendes Lernen vs. Direkte Instruktion?
- Länger andauernde Förderprogramme vs. kurzfristig angelegt Förderprogramme?
- außerschulische Institutionen vs. schulische Förderangebote?
- Schwerpunkt auf Vermittlung von Problemlösestrategien vs. Training basaler Rechenfertigkeiten + psychotherapeutische Komponenten?
Richtig sind:
Einzelförderung stimmt
Direkte Instruktion stimmt
Länger andauernd stimmt
schulisch stimmt
Training basaler Rechenfertigkeiten & psychotherapeutische Komponenten stimmt
Was sind die 3 Kardinalsymptome der ADHS?
Hyperaktivität, Unaufmerksamkeit, Impulsivität
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