Mitarbeit der Klienten sichern: Hausaufgaben und Abschluss einer Beratung
Seminar Beratung II
Seminar Beratung II
Kartei Details
Karten | 12 |
---|---|
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Psychologie |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 13.02.2021 / 16.02.2021 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20210213_mitarbeit_der_klienten_sichern_hausaufgaben_und_abschluss_einer_beratung
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20210213_mitarbeit_der_klienten_sichern_hausaufgaben_und_abschluss_einer_beratung/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Lernkarteien erstellen oder kopieren
Mit einem Upgrade kannst du unlimitiert Lernkarteien erstellen oder kopieren und viele Zusatzfunktionen mehr nutzen.
Melde dich an, um alle Karten zu sehen.
Sinn und Zweck von Hausaufgaben
Tastatur-Befehle:
= drehen,
= vor-/rückwärts,
= scrollen
- Allgemein: Hausaufgaben sollen zur Lösung von Klientenproblemen beitragen
- verschiedene Arten von Hausaufgaben können unterschiedliche untergeordnete Ziele verfolgen
- außerdem: sinnvolles Überbrücken der Wartezeit bis zur ersten Sitzung
- Ermöglichung einer selbstständigen und aktiven Auseinandersetzung mit Schwierigkeiten
- Wiederholung des Gelernten im Alltag und Festigen neuer Verhaltens- oder Denkmuster
- Aktivierung von Klienten
- Berater können so ein gutes Bild von der Motivation des Klienten und seiner Fortschritte außerhalb der Beratung erhalten
Wirksamkeit von Hausaufgaben
Tastatur-Befehle:
= drehen,
= vor-/rückwärts,
= scrollen
- metaanalytische Ergebnisse: Signifikant positiver und klinisch bedeutsamer Zusammenhang zwischen dem Einsatz von Hausaufgaben und den Therapieergebnissen (Kazantzis et al., 2010)
- Therapieerfolg ohne Hausaufgaben: d=0.63 (CI=0.39-0.87), p<.0001
- Therapieerfolg mit Hausaufgaben: d=1.08 (CI=0.89-1.27), p<.0001
Effekte von Homework-Compliance auf den Therapieerfolg
Tastatur-Befehle:
= drehen,
= vor-/rückwärts,
= scrollen
- Quantitativ: Menge an erledigter Aufgaben; für Hausaufgaben aufgewendete Zeit (Post: g=0.79 (CI=0.57-1.02)
Follow Up: g=0.51 (CI=0.28-0.74)) - Qualitativ: Wie intensiv und gewissenhaft Hausaufgaben erledigt werden (Post: g=0.78 (CI=0.02-0.74) Follow Up: g=1.07 (CI=0.06-2.08)) (Kazantzis et al., 2016)
- Überlegenheit der Qualität von Hausaufgabenerledigung beim follow-up
Leitprinzipien bei der Vergabe von Hausaufgaben
Tastatur-Befehle:
= drehen,
= vor-/rückwärts,
= scrollen
- Hausaufgaben begründen
- Warum diese Hausaufgabe? Inwiefern kann sie den Klienten beim Erreichen seiner Ziele unterstützen
- Motivation sichern
- Klienten in die Gestaltung der Hausaufgabe miteinbeziehen
- Sobald ein Klient eine klare Vorstellung von der gewünschten Veränderung (Ziel) und einen möglichen Lösungsweg entwickelt hat, kann er oft selbst die Hausaufgaben planen
- Darauf achten, dass die Hausaufgabe möglichst konkret formuliert wird
- Machbarkeit von Hausaufgaben
- Klient soll weder unter- noch überfordert sein
- Klient soll bei der Durchführung der Hausaufgaben möglichst Erfolge erleben, um darin bestärkt zu werden
- Hausaufgabe in Vorstellung mit Klient durchgehen und mögliche Hindernisse und Schwierigkeiten besprechen
- In Folgesitzung auf Hausaufgabe zurückkommen:
- Sich als Berater Hausaufgaben genau merken (notieren)
- Fragen, wie es mit der Aufgabe ging
- Erfolge und Bemühungen der Klienten verstärken
Hausaufgabentypen
Tastatur-Befehle:
= drehen,
= vor-/rückwärts,
= scrollen
- Beobachten
- Klienten können sich selbst oder andere beobachten
- Notizen machen über die Art, Häufigkeit, Dauer, Intensität eines Verhaltens oder Gefühls sowie über die Bedingungen und Folgen von diesen Situationen
- vor allem zu Beginn einer Beratung nützlich, um Problem besser zu umreißen
- Lernen
- Bei Wissensdefiziten zum Problem bzw. Ziel des Klienten
- Wichtig: Angemessene Literatur wählen
- Schreiben
- Über Erlebnisse, Gedanken und Gefühle der Klienten
- Je nach Behandlungsphase: Zielanalyse, Problemanalyse, Ressourcenanalyse
- Experimentieren
- Eine Vorhersage/Überzeugung des Klienten mehrere Male testen und mit Realität abgleichen
- Wichtig: Klient muss Realität richtig einordnen können
- Reflektieren
- Z.B. über Verhalten oder Denkmuster der Klienten
- Ggf. über spezifische Fragen, diese ergeben sich oft auch im Laufe einer Sitzung
Der richtige Zeitpunkt eine Beratung zu beenden
Tastatur-Befehle:
= drehen,
= vor-/rückwärts,
= scrollen
- Die Beratungsbeziehung ist zweckgereichtet und muss aktiv beendet werden
- Nicht: keine Probleme mehr
- Sondern: wenn Klient*in alleine mit Problemen zurechtkommt
- Genügend Ressourcen und Kompetenzen vermittelt
- Wichtig: Vorbereitung auf Abschluss
Wie kann man auf den Abschluss einer Beratung vorbereiten?
Tastatur-Befehle:
= drehen,
= vor-/rückwärts,
= scrollen
- Ziel: Erfolge sichern & Klient*in stabilisieren
- Selbstständigkeit des/der Klient*in wird gefördert durch
- Hausaufgaben zwischen Sitzungen
- Größer werdende Abstände zwischen den Sitzungen
- Selbstwirksamkeitsgefühl fördern
- Vermittlung allgemeiner Analyse- und Problemlösestrategien
- Stärker fragend-entwickelndes Vorgehen
- Gezielter Transfer
- Verankerung der Lösungen im sozialen System
Wie schafft man es das Erreichte zu sichern?
Tastatur-Befehle:
= drehen,
= vor-/rückwärts,
= scrollen
- Zum Abschluss einer Beratung sollte man dem/der Klient*in seine Fortschritte bewusst machen und gemeinsam Gelerntes (neue Verhaltensmuster, Denkweisen, Strategien und Kompetenzen) zusammentragen, sodass es zukünftig in kompakter Form zur Verfügung steht
- Rückblick
- Was haben Sie alles erreicht?
- Welche Strategien haben besonders gut funktioniert?
- Welche Kompetenzen haben Sie erworben?
- Welche Ressourcen haben Ihnen bei der Problemlösung geholfen?
- Wie sind Sie mit schwierigen Situationen umgegangen?
- Ausblick
- Wie können Sie das Erreichte beibehalten oder sogar noch ausbauen?
- Welche Schwierigkeiten könnten auf Sie zukommen, und wie würden
- Sie damit umgehen?
- Was wären erste Anzeichen eines sich anbahnenden Rückfalls, und wie könnten Sie ihn rechtzeitig erkennen und verhindern?
- Wie würden Sie im Falle eines Rückfalls in alte Gewohnheiten vorgehen?
- Welches sind die nächsten Schritte?
Studie: frühzeitiger Abbruch - Allgemein
Tastatur-Befehle:
= drehen,
= vor-/rückwärts,
= scrollen
- bis zu 50% von Klient*innen brechen psychologische Dienste frühzeitig ab
- Frühzeitiger Abbruch psychologischer Dienste verringert ihre Kosteneffektivität und untergräbt potentielle Effekte
- Studie untersucht drei Faktoren:
- Gründe für frühzeitigen Abbruch
- Frühe therapeutische Beziehung
- Mögliche Hindernisse für Klient*innen-Beteiligung
- Definition frühzeitiger Abbruch: Einseitige Entscheidung auf Seiten des/der Klient*in
- Zwei Gruppen
- Beide Parteien sind sich einig, dass es einseitige Entscheidung war
- Beide Parteien sind sich einig, dass es beidseitige Entscheidung war
Studie: frühzeitiger Abbruch - Hypothesen
Tastatur-Befehle:
= drehen,
= vor-/rückwärts,
= scrollen
- Bei B (beidseitig) im Vergleich zu A (einseitig) werden beide Parteien
- das Erreichen von Therapiezielen als wichtiger für die Entscheidung des Beratungsende und Umstände oder therapie-spezifische Gründe als weniger wichtiger bewerten
- die therapeutische Beziehung als stärker bewerten
- weniger Hindernisse angeben
- Bei B im Vergleich zu A werden die Faktoren (a), (b) und (c) übereinstimmender eingeschätzt
- a.Gründe für Abbruch
- b.Frühe therapeutische Beziehungsqualität
- c.Hindernisse für Beteiligung
Studie: frühzeitiger Abbruch - Methoden
- Klinische Psychologie Trainings-Klinik
- 31 einseitiges, 52 beidseitiges Beenden, 24 uneinig (für Studie ignoriert)
- Über 35 Monate (3 Zeitpunkte: Vor Beginn, nach 3 Sessions und nach Ende)
- Auswertung von 83 Klient*innen und 31 Psycholog*innen
- Fragebögen:
- SCL-10 (Symptome, K)
- GAF (Psychologisches Leid, P)
- WAI-S (Therapeutische Beziehung, K & P)
- BTPS (Hindernisse für Beteiligung, K & P)
- Gründe für Abbruch (K & P)
Studie: frühzeitiger Abbruch - Ergebnisse
- Bei B (beidseitig) im Vergleich zu A (einseitig) werden beide Parteien
- das Erreichen von Therapiezielen als wichtiger für die Entscheidung des Beratungsende und Umstände oder therapie-spezifische Gründe als weniger wichtiger bewerten
- die therapeutische Beziehung als stärker bewerten
- weniger Hindernisse angeben
- Bei B im Vergleich zu A werden die Faktoren (a), (b) und (c) übereinstimmender eingeschätzt
- a.Gründe für Abbruch
- b.Frühe therapeutische Beziehungsqualität --> anders als erwartet: Alle Klient*innen, die die Therapie einseitig abbrachen bewerteten die Beziehung besser, als die Therapeut*innen
- c.Hindernisse für Beteiligung
-
- 1 / 12
-