Premium Partner

Stilmittel /Rhetorische Figuren

Stilmittel

Stilmittel


Kartei Details

Karten 12
Sprache Deutsch
Kategorie Deutsch
Stufe Berufslehre
Erstellt / Aktualisiert 06.02.2021 / 06.02.2021
Weblink
https://card2brain.ch/box/20210206_stilmittel_rhetorische_figuren
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20210206_stilmittel_rhetorische_figuren/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Was ist eine Akkumulation? 

Anhäufung thematisch zusammengehörender Wörter 

Bsp. "Feld, Wald und Wiesen" 

Was ist eine Alliteration [Stabreim]? 

Zwei unmittelbar aufeinander folgende Wörter besitzen den gleichen Anfangslaut.

Bei Wind und Wetter, mit Mann und Maus

 

Was ist eine Anapher? 

Mehrere Sätze beginnen mit dem gleichen Wort. 

Bsp. Wann kommst du nach Hause? Wann sehen wir dich wieder? Wann kümmerst du dich um mich? 

Was ist eine Anspielung? 

Auf einen anderen Text, Allgemeinwissen.

Bsp. Thomas hatte nur eine schwache Stelle, genau wie der berühmte Grieche, und an dieser wurde er getroffen. 

Was ist Archaismus? 

Veralteter sprachlicher Ausdruck

Bsp. "Wams" für Jacke, "gülden" für golden

Authentizität bedeutet? 

Verwendung von Eigennamen, Ortsnamen, Zahlen etc: erweckt den Anschein von Realität bei fiktionalen Texten; stützt die Aussage des Verfassers bei Sachtexten

Bsp. Zürich, Bern, Marke "Gucci", 50% aller Schweizer etc. 

Euphemismus (Beschönigung) 

Beschönigende Umschreibung

Bsp. Er ist von uns gegangen. (Anstelle von Er ist gestorben) 

[Sprachliche Bilder]

Was ist ein Vergleich? 

Mit dem Wort "wie"

Bsp. Du schwimmst wie ein Fisch