MM5 Altfragen M.Sc. Psychologie FernUni Hagen
MM5 Stand WiSe 20/21
MM5 Stand WiSe 20/21
Kartei Details
Karten | 67 |
---|---|
Lernende | 20 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Psychologie |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 26.01.2021 / 03.03.2025 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20210126_mm5_altfragen
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20210126_mm5_altfragen/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Lernkarteien erstellen oder kopieren
Mit einem Upgrade kannst du unlimitiert Lernkarteien erstellen oder kopieren und viele Zusatzfunktionen mehr nutzen.
Melde dich an, um alle Karten zu sehen.
WS19 Trends schulpsychologische Diagnostik
WS19 Welche Aussagen zum Rügener Inklusionsmodell sind zutreffend?
WS19 Was gehört zu den allgemeinen Kompetenzen von Beratern?
WS19 Nennen Sie die Kennzeichen professioneller Beratung.
WS19 Welche Aussage zum Projekt ,,Schulreifes Kind" und zur Studie von Hasselhorn et al. stimmen?
WS19 Geberhardt et al. untersuchten anhand der PISA (2012) Daten ob Jugendliche mit sonderpädagogischem Förderbedarf besser an Förderschulen oder inklusiv an Regelschulen lernen. Vergleichen Sie die Ergebnisse aus der Tabelle mit denen von Kojac (2014). Was ist korrekt?
WS19 Welche Aussagen zur Studie von Hübner et al. stimmen?
WS19 Welche Aussagen zum KiVa-Programm stimmen?
WS19 Wie sind folgende Fragen zum „Study Buddy“-Programm des Bachelorstudiengangs Psychologie gemäß den Ergebnissen von Stürmer et al. (2018) zu beantworten? Zeigen sich bezüglich der Teilnahme an der Modulprüfung Unterschiede zwischen verschiedenen sozialen Gruppen?
WS19 Für welche Variablen zeigten sich bedeutsame Entwicklungen der an TALK teilnehmenden Lehrkräfte im Vergleich zur Kontrollgruppe?
WS19 Hochschule
Ordnen Sie die den unterschiedlichen Systemebenen die passenden Begriffe aus dem Hochschulkontext zu:
Studierende und Dozenten
WS19 Hochschule
Ordnen Sie die den unterschiedlichen Systemebenen die passenden Begriffe aus dem Hochschulkontext zu:
Lehrveranstaltungen
WS19 Hochschule
Ordnen Sie die den unterschiedlichen Systemebenen die passenden Begriffe aus dem Hochschulkontext zu:
Hochschule als Institution
WS19 Hochschule
Ordnen Sie die den unterschiedlichen Systemebenen die passenden Begriffe aus dem Hochschulkontext zu:
Studiengang/-fach
WS19 Hochschule
Ordnen Sie die den unterschiedlichen Systemebenen die passenden Begriffe aus dem Hochschulkontext zu:
lokaler und regionaler Kontext
2. Welche Aussagen zur Qualität von Kindertageseinrichtungen stimmen?
3. Welche Aussagen zur Schulstruktur im Sekundarbereich in Deutschland stimmen gemäß Bildungsbericht 2018?
4a Was stimmt über PISA?
4b Was stimmt über TIMSS?
4c Was stimmt über IGLU?
4d Was stimmt über den IQB-Länderverlgeich?
4e Was stimmt über VERA?
4f Was stimmt über NEPS?
4g Was trifft auf keine der folgenden Studien zu: PISA, TIMSS, IGLU, IQB-Ländervergleich, VERA und NEPS zu?
5a Welche Interpretationen der Graphiken zu PISA 2015 sind zulässig? Welche sind nicht zulässig?
5b Welche Interpretationen der Graphiken zu PISA 2015 (aus der Prüfungsliteratur oder zu öffnen unter obigem Link) sind zulässig? Welche sind nicht zulässig?
6. Schneider und Preckel (2017) halten für die Hochschullehre folgendes Corner Stone Finding fest:
„3. The effectivity of courses is strongly related to what teachers do.”
Gilt diese Aussage auch für den schulischen Kontext? Begründen Sie auf Basis der in der Kursliteratur berichteten Befunde zu Varianzquellen von Schülerleistungen.
Nennen Sie außerdem ein theoretisches Modell aus der Prüfungsliteratur, das diese Befunde erklärt.
- ja
- 30% der Varianz der Schülerleistungen durch Lehrerhandeln im Unterricht erklärt,
5-10% durch Schule als Organisation - Modell der Schulqualität (Ditton, 2000) und
Modell der Schuleffektivität (Scherens & Bosker, 1997)
7. Zu den Kernaufgaben der Erwachsenenbildung gemäß Schmidt-Hertha (2018) gehört ... Geben Sie bitte für jede Angabe an, ob diese richtig oder falsch ist.
8. Welche Aussagen zur Bildung im höheren Erwachsenenalter stimmen nach Iller (2018)? Geben Sie bitte für jede Angabe an, ob diese richtig oder falsch ist.
9. Welche Aussagen zu geschlechtsbezogenen Disparitäten in der Bildungslaufbahn stimmen nach Stanat et al. (2018)?
-
- 1 / 67
-