Premium Partner

Bremskraftverteilung ABS

P1

P1


Kartei Details

Karten 12
Sprache Deutsch
Kategorie Mechatronik
Stufe Berufslehre
Erstellt / Aktualisiert 26.01.2021 / 15.08.2022
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
https://card2brain.ch/box/20210126_bremskraftverteilung_abs
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20210126_bremskraftverteilung_abs/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Was ist mit dieser Aussage gemeint?

Dynamische Achslastverlagerung
Beim Bremsen tritt eine Verschiebung der Achslasten auf.

Was ist die EBV?

Elektronische Bremskraftverteilung EBV


EBV oder englisch EBD (Electronic Brakeforce Distribution) regelt bei Teilbremsungen den Bremsschlupf der Hinterräder mit den Funktionen Druckaufbau, Druckhalten, Druckmindern.
(Ab ca.95 Audi A4) (Heute min. 80 % aller Hersteller)

Was ist die Problematik das es EBV gibt?

Problematik


Die Bremsanlagen heutiger Fahrzeuge sind so ausgelegt, dass die Vorderradbremsen im Vergleich zu den Hinterradbremsen wesentlich grössere Bremskräfte erzeugen oder dass die Bremskräfte der Hinterradbremsen durch zusätzliche Druckminderer gewisse Grenzen nicht überschreiten.


Dadurch wird die Blockier Reihenfolge zur Wahrung der Fahrzeugstabilität sichergestellt.


Blockieren die Hinterräder bei Erhöhung des Bremsdruckes früher als die Vorderräder, verhält sich das Fahrzeug instabil. Dabei beginnt sich das Fahrzeug um die Hochachse zu drehen. Mit den bisherigen Bremskraftverteilungsaggregaten konnte die Kurve des idealen Hinterachs-bremsdruckes nur ungenügend dargestellt werden. Auch auf unterschiedliche Bremskraftüber-tragung zwischen Kurveninneren- und äusseren Rädern wurde keine Rücksicht genommen.
(CBC Cornering Brake Control ab 97 528i.)

Wie entstand die EBV?

Entstehung der EBV


Da viele Fahrzeughersteller ABS als Standardausrüstung für alle Fahrzeuge anbieten, ergibt sich die Möglichkeit, die Bremskraftreglerfunktion ins ABS- Steuergerät einzubauen. Dazu wird keine zusätzliche Hardware sondern nur Software benötigt. Die Zusatzlogik der EBV wirkt in einem Bereich, in dem die Eingriffschwellen des ABS noch nicht erreicht sind.

Zusammenfassung EBV?

EBV läuft im Stg ABS

EBV braucht keine zusätzliche Hardware

EBV braucht nur ein Softwarepaket

EBV reagiert bei einer Schlupfdifferenz bei VA und HA

Wirkungsweise EBV?

Über die Signale der Radsensoren erkennt das ABS- Steuergerät eine Teilbremsung. Dabei wird in Abhängigkeit der Schlupfdifferenz zwischen Vorderachse und Hinterachse der Hinter-achsbremsdruck geregelt.

Vorteile EBV

- Die Hinterachsbremsdrücke liegen sehr nahe an den Idealwerten, dadurch kürzere Bremswege


- Der Hinterachsbremsdruck wird automatisch an unterschiedliche Lastbedingungen angepasst


- Konstante, optimale Bremskraftverteilung über der Fahrzeuglebensdauer


-Verringerung der thermischen Belastung der Vorderradbremsen


-Anpassung der Hinterradbremsdrücke an die Kurvensituation, dadurch mehr Seitenführungskraft beim Bremsen in Kurven

Notlauffunktion und Kontrollleuchten

- Bei Ausfall des ABS- Systems kann in vielen Fällen die EBV in einer Notlauffunktion ganz oder zumindest teilweise erhalten werden.


- Erst bei besonders gravierenden Fehlern wird auch die EBV abgeschaltet.


- Der Ausfall von ABS wird mit einer orangen Kontrollleuchte angezeigt.


- Bei Ausfall von ABS und EBV wird empfohlen, zusätzlich auch die rote Bremskontrollleuchte zu aktivieren da in diesem Zustand die Hinterachse überbremsen kann.