Premium Partner

Grundzüge der Beschaffung, Produktion und Logistik BWL

Kummer/Grün/Jammernegg: Grundzüge der Beschaffung, Produktion und Logistik

Kummer/Grün/Jammernegg: Grundzüge der Beschaffung, Produktion und Logistik


Kartei Details

Karten 218
Sprache Deutsch
Kategorie BWL
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 18.01.2021 / 15.04.2023
Lizenzierung Namensnennung - keine Bearbeitung (CC BY-ND)    (Kummer/Grün/Jammernegg: Grundzüge der Beschaffung, Produktion und Logistik)
Weblink
https://card2brain.ch/box/20210118_grundzuege_der_beschaffung_produktion_und_logistik_bwl
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20210118_grundzuege_der_beschaffung_produktion_und_logistik_bwl/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

A-Güter

Materialien mit niedrigem Anteil an der Gesamtmenge der Güter und hohem Anteil am Gesamtwert (60- 85%). A-Güter haben bei der Materialdisposition, insbesondere bei der Ermittlung der Bedarfsmengen höchste Priorität.

ABC-Analyse

Die ABC-Analyse ist ein Management-Verfahren zur Klassifizierung von Objekten aller Art. Sie
unterscheidet zwischen wichtigen und weniger wichtigen Handlungsfeldern, erleichtert die Konzentration
auf Handlungsfelder mit hoher ökonomischer Bedeutung und erhöht damit die Effizienz des
Managementhandelns. Die ABC-Analyse wird auch als Klassifikationsverfahren für andere
Dispositionsaufgaben eingesetzt, z.B. im Rahmen des Kundenmanagements, Lieferantenmanagements.
Mit Hilfe der ABC-Analyse werden jene Materialpositionen ermittelt, die aufgrund ihres hohen Wertanteils
den größten Einfluss auf die Beschaffungsziele haben, insbesondere auf die Senkung des
Materialaufwands. Daher lohnt es sich die Managementanstrengungen (Lieferantenauswahl, alternative
Teile, Zahlungs-, Liefer- und Konditionenverhandlungen) auf diese Teile zu konzentrieren. Aus
Erfahrung weiß man, dass in der Regel eine geringe Anzahl von Materialien und Teilen einen sehr hohen
Anteil am Gesamtwert der Materialien repräsentiert: Auf ca. 10-20% der Materialpositionen entfällt ca.
70-80% des Verbrauchswertes. Die Mehrzahl der Materialpositionen hat hingegen einen geringen Anteil
am Gesamtwert.

Absatzplan

Der Absatzplan beinhaltet das Erzeugnisangebot des Unternehmens und wird für einen Zeitraum von
mehreren Monaten bis zu einem Jahr aufgestellt. Für die langfristige Planung gilt ein Zeitraum von drei
Jahren. Der Absatzplan enthält dabei entweder feste Kundenaufträge oder Erfahrungswerte aus den
vergangenen Perioden.

Absatzsynchrone Produktion (Chase Strategy)

Absatzsynchrone Produktion bedeutet, dass in jedem Quartal so viel produziert wird, wie laut Absatzplan verkauft wird.

Arbeitspläne

Arbeitspläne von Produkten geben Auskunft darüber, welche Arbeitsgänge zur Herstellung eines bestimmten Produktes notwendig sind. Der Arbeitsplan enthält auch das zeitliche Ausmaß der einzelnen Arbeitsgänge (Stückbearbeitungszeit sowie Rüstzeit) und die Zuteilung der Ressourcen zu den
jeweiligen Arbeitsgängen.

Arbeitssystem

Arbeitssystem ist eine organisatorische Einheit, in der jeweils ein einzelner Abschnitt eines Produktionsprozesses ausgeführt wird.

Auflagengröße

Die Auflagengröße bezeichnet die Anzahl der nach Vorbereitung der Produktionsanlage ununterbrochen
hergestellten Erzeugniseinheiten. Nach der Auflagengröße lassen sich Massen-, Sorten-, Serien- sowie
Einzelproduktion unterscheiden.

Auftrag

Ein Auftrag ist eine Anweisung, die sich auf eine Produktion oder Lieferung einer bestimmten Menge
einer oder mehrerer Güterarten gegen eine bestimmte Gegenleistung bezieht. Beispiele: Kundenauftrag,
Beschaffungsauftrag