Audiologie / Logopädie
Audiologie für den Beruf Logopädie
Audiologie für den Beruf Logopädie
Kartei Details
Karten | 106 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Berufskunde |
Stufe | Berufslehre |
Erstellt / Aktualisiert | 14.01.2021 / 12.04.2023 |
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rechtes Ohr linkes Ohr
x = mehrsilbige Zahlenwörter
o = Einsilber
wichtigstes Kriterium für die Hörgeräteentscheidung: Einsilberverstehen bei Zimmerlautstärke = 65 dB
Dort kann man an der Lage der Messlinie ablesen, wieviel Prozent der Einsilber richtig verstanden wurden.
In diesem Beispiel beträgt das Einsilberverstehen bei 65 dB rechts 60 % und links 20 %. Die Messwerte wurden bei 60 dB, bei 80 dB und bei 100 dB gewonnen. Die „Zwischenwerte“ bei 65 dB wurden nicht gemessen, sondern berechnet.
Hörgeräteindikation: Einsilberverstehen bei 65 dB beidseits nicht mehr als 80 % beträgt
Wann ist das open und wann das closed Set ratsam?
Closed Set zuerst, weil's leichter ist, wenn die Patienten wissen in welchem Themenbereich sich das gesprochene Wort befindet.
Open Set ist wenn du verschiedene Wörter sagst, die nicht in eine Kategorie gehören. Ist dann natürlich schwerer, ergo, wird erst später gemacht, wenn das closed set gut klappt
Therapie Hörgeschädigter
In welchen Bereichen wird eine Verbesserung angestrebt? (4)
Nenne grob die Ziele dazu
Artikulation
Lautverlängerung, Luftstromverstärkung, Einsatz visueller und taktiler Verstärker
Grammatik
Problem: bei nicht adäquater Versorgung wird Grammatik kompensatorisch (wie bei einer Fremdsprache) erlernt
--> Wortschatz, strukturierte Regeln der deutschen Sprache
Stimme, Sprachmelodie
Problem: Sprechen wirkt monoton, dysprosodisch
--> Stimmlautstärke und -regulation, Satzmelodie
Sprechatmung
in der DGS ist nur simmloses Mitartikulieren notwendig, daher sind Stimme und Atmung weniger gefordert
--> Atemübungen, Atemverlängerung
Beschreibe den folgenden Therapiebaustein:
Sprachvorbereitende Inputoptiermierung
Sprachvorbereitende Inputoptimierung
- "Wartezeit" auf Sprache in Förderzeit umwandeln
- Unterstützt Kind …
• beim „Hochfahren“ seines akustischen Kanals
• beim Entdecken des Mundorgans = Lautbildung
• in stimmlichem und oralem Experimentierdrang
- Sprachfördernde Formate:
• Trochäische Rhythmus- und Prosodiebäder
• Künstliches Lallen
• Mundmotorik
Nenne Einflussfaktoren für Hörerfolg
Implantationsalter (bei Kindern)
- Hörvermögen vor Implantation
- Dauer der Hörstörung & Versorgung
Bildungsstand / Bildungsstand der Eltern
- Möglichkeiten der Sprachförderung
Sprachangebot
- Kinder – Kita, Schule, Hort, Therapie, Familie, …
- Erwachsene – Soziale Kontakte, Lebenspartner / Mitbewohner, Berufstätigkeit (Arbeitsfeld)
Motivation
Beschreibe den folgenden Therapiebaustein:
Förderung Lautsprachentwicklung
Fokus auf Lautsprache setzen
Angelehnt an SEV-/ SES-Therapie
Themen:
• Mundmotorik
• Aufbau Verben-, Adjektiv-, Nomenwortschatz
• Herausarbeiten „gedämpfter“ und „gelöschter“ Sprachanteile
• Erweiterung zu MWÄ
• Artikulationsverbesserung
• Tonus-, Atmungs-, Stimmarbeit
→ angepasst an Alter / Entwicklung von spielerisch zu systematischem Üben
Beschreibe den folgenden Therapiebaustein:
Förderung Sprachentwicklung
Vorrang genereller Sprach- und Kommunikationserwerb, nebensächlich welche Sprache (Lautsprache, DGS)
Spagat zwischen Entwicklungs- und Höralter
Dauerhafter Einsatz DGS, LBG
Dauerhaft intensiver Verstärkereinsatz
Themen:
• Ablesekompetenz
• Unterschied Grammatik DGS und LBG
Beschreibe den folgenden Therapiebaustein:
Elternschulung
Während aller Phasen parallel laufend
Eingehen auf Fragen und Sorgen
• Begleiten der Eltern bei Diagnoseverarbeitung
• Informationen zu Hörstörung des Kindes
Aktives Einbinden
• Förderung Dialog Eltern & Kind
• Stärkung Vertrauen in eigene elterliche Fähigkeiten
• Familiäre Interaktionsmuster beobachten & Positives verstärken
Beschreibe den folgenden Therapiebaustein:
Interdisziplinäre Vernetzung und Zusammenarbeit
Kindergarten
Schule
Fördereinrichtung
Weitere Therapeuten
HNO-Arzt
Akustiker
Definiere den Begriff Schall.
= zeitliche & räumliche Druckveränderung, welche sich wellenartig in einem elastischen Medium ausbreitet
Welche Schallklassen gibt es? Definiere die drei.
reiner Ton - eine Sinusschwingung
Klang - mehrere Schwingungen in Beziehung zueinander (Überlagerung, harmonisch)
Geräusch - keine harmonische Schwingung
Erkläre das physikalische Prinzip von Noise-Cancelling-Kopfhörern.
Prinzip "destruktive Interferenz"
Sie wird erreicht, wenn zwei Sinuskurven konträt übereinander gelegt werden.
Handelt es sich um zwei Kurven mit derselben Amplitude, kommt es zu einer vollständigen Aufhebung des Schalls.
In welchem Frequenzbereich liegt das für den Menschen relevante Hörspektrum?
20 – 20.000 Hz
Bei welchem Schalldruck liegen die Reiz- und die Schmerzschwelle des Menschen?
20 Mykropascal (μPa) – 40 Pascal (Pa)
Nenne die Begriffe für eine einohrige sowie beidohrige Hörstörung.
Monaural und binaural
Wo liegen die Störungsorte bei einer SLS / SES / kombinierten Hörstörung?
SLS = Außenohr und Mittelohr, SES = Innenohr und retrocochleär, Kombi: überall
Was ist der Unterschied zwischen subjektiven und objektiven Verfahren?
subjektiv = Mitarbeit des Patienten / Untersucher erforderlich objektiv = Mitarbeit des Patienten / Untersucher nicht erforderlich
Was misst die Tympanometrie?
Was ist das Ziel?
Was sind mögliche Störungsbilder?
Widerstands des Trommelfells – nur wenn das TF intakt ist durchführbar // Druckverhältnisse im MO feststellen → Schallleitungsschwerhörigkeit //Tubenfunktionsstörung; Paukenerguss → SLS Identifikation
Was wird bei den TEOAE gemessen?
TEOAE = transitorisch evozierte otoakustische Emissionen
Antwort auf akustischen Schall
Welche Störungsart liegt vor, wenn die Messung auffällig ist? (TEOAE)
Schallleitungsstörung (SLS) oder cochleäre SES (Schallempfindungsstörung)
Welcher Frequenzbereich wird bei der Screening-BERA getestet und was ist nachteilig daran?
BERA = Brainstem Evoked Response Audiometry; Hirnstammaudiometrie
bis 10 ms Hauptsprachbereich – Screening misst 30dB
1.000 – 4.000 Hz
Nenne und beschreibe die körperlichen Reaktionen, die Kinder in der Reflexaudiometrie zeigen.
Moro-Reflex (Schreck) – Arme
Auropalpebralreflex – Lidschluss
Atmungsreflex – Anhalten der Atmung
Überraschungsreflex – Weinen bzw. Aufhören zu Weinen
--> veraltete Methode
Welche zwei Verfahren werden für das Neugeborenen- Screening angewandt?
Screening-TEOAE & aABR (akustisch evozierte Potenziale)
Welche objektiven Verfahren werden bei Kindern angewandt?
Tympanometrie, Stapediusreflexmessung, otoakustische Emissionen, akustisch evozierte Potenziale
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