Marketing
Preispolitik
Preispolitik
Fichier Détails
Cartes-fiches | 50 |
---|---|
Langue | Deutsch |
Catégorie | Marketing |
Niveau | Université |
Crée / Actualisé | 12.01.2021 / 01.02.2021 |
Lien de web |
https://card2brain.ch/box/20210112_marketing
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Definieren Sie TZP also Tausend Zielpersonen Preis
Anzeigepreis / Anzahl der erreichten Zielpersonen in tausend
Kontakte pro Leser ausrechnen?
BR / NR = 14,66 Mio Kontakte / 11,2 Mio Leser = 1,29 Kontakte / Leser
Absatzänderung ausrechnen bei gegebener Preiselastizität und alten und neuem Preis
Elastizität = -2,5
alterPreis = 25
neuer Preis = 23
alte Absatzmenge 20000
Elastizität = -2,5
alterPreis = 25
neuer Preis = 23
alte Absatzmenge = 20000
1. Preisänderung ausrechnen 2 Euro entsprechen -8%
Elaszitätsformel lautet E = Absatzänderung in % / Preisänderung
2. umstellen
-2,5 * -8% = + 20%
20000 *1,2 = 24000
Wie ist der Umsatzmaximale Preis definiert
pU = ½ * a/b
Unter welchen Bedingungen sind der gewinnmaximale Preis und der umsatzmaximale Preis identisch?
p* = ½ * (vk + a/b) pU = ½ * a/b p* = pU wenn gilt: vk = 0 Preis bei Umsatzmaximum entspricht Preis bei Gewinnmaximum, wenn vk = 0 oder vk annähernd = 0 ist. Beispiele: - Software mit hohen fixen Kosten (Entwicklung), Kauf und Download ohne variable Kosten für den Hersteller, - Dienstleist
Preiselastizität berechnen mit Mengen und Preisänderung
prozentuale Änderung der Menge / prozentuale Änderung des Preises
Beispiel
Menge -33,3 % / Preis +100% = -1/3
Elastisches und unelastisches Verhalten
Normalfall negatives Vorzeichen der Preiselastizität.
positives Vorzeichen: Absatzsteigerung bei Preissteigerung
Preisunelastisches Verhalten z.B. bei Kraftstoffen, Grundnahrungsmitteln
Preiselastisches Verhalten z.B. bei nicht notwendigen Gütern Luxusgüter
unelastischer Bereich wenn der Preis um 10% steigt, wie viel % nimmt die Menge ab?
Preis unelastisch Tankstelle der Preis geht um 10 % hoch und die Absatzmenge geht weniger stark zurück als die Preisänderung
Wie sieht es bei preiselastischen Verhalten aus wenn der Preis um 10 % steigt?
Hier bedeutet eine Preissteigerung von 10% das die Menge um mehr als die 10% zurück geht zb 20%
Was passiert beim preisunelastischen Fall mit dem Umsatz? im Vergleich zu dem elastischen Fall
beim Preiselastischen Fall wird der Umsatz kleiner da hier zb Preis 10 % steigt und Menge 20 % sinkt also Abnahme des Umsatzes
bei einem preisunelastischen Verhalten wird der Umsatz größer da der Preis um 10% steigt und zb die Menge um 5 % abnimmt
Nennen Sie die Preisträger Platz 1 des Marken Award 2020 plus Produkt im Bereich Markendehnung
FISCHER
Eigentlich steht der Dübelspezialist Fischer für hohe handwerkliche Ansprüche. Aber er kümmert sich auch um Menschen, die zwei linke Hände oder kein Werkzeug haben, aber dennoch etwas reparieren müssen. Für sie wurde 2018 ein komplett neues Produktprogramm ins Leben gerufen, das selbsterklärend "Ganz ohne Werkzeug" heißt. Zum Sortiment gehören Bilder-Krallen, die man einfach in die Wand drückt, Haken zum Ankleben, Vakuum-Pads als Befestigungsalternative, Reparatur- und Spachtelmasse und Montage-Kleber. Fischer hat damit nicht nur ein weiteres Produktsegment für sich erschlossen, sondern spricht auch eine neue, jüngere Zielgruppe an. Nicht zuletzt durch einen originellen PoS-Auftritt gelang es, die Produkte in kurzer Zeit in rund 1100 deutschen DIY-Märkten in Deutschland zu platzieren. "Fischer hatte eine klare Zielsetzung, die konzentriert und konsequent realisiert wurde", lobt die Jury. "Zudem ist es beachtlich, wie schnell der Handel für die neue Produktlinie begeistert wurde."
Nennen Sie die Preisträger Platz 1 des Marken Award 2020 plus Produkt im Bereich Markenrelaunch
BWIN
Vor fünf Jahren liefen die Geschäfte beim Online-Sportwettenanbieter bwin immer schlechter. Der Markt war zunehmend umkämpft, die Angebote wirkten austauschbar. Um wieder schwarze Zahlen zu schreiben, musste das 2002 gegründete österreichische Unternehmen energisch gegensteuern. Das gelang mit einer neuen Marken- und Marketingstrategie, die die Marke konsequent an die Basis der Fußball-Fans heranrückte. Authentisch und passioniert präsentiert sich bwin nun in der Werbung unter dem Motto "Das ist unser Spiel", und im Sponsoring lösen Vereine mit starker lokaler Verwurzelung internationale Mega-Clubs ab. Mit dem neuen Profil hat bwin den Turnaround geschafft und verzeichnet wieder Umsatzzuwächse. "Eine sehr saubere Repositionierungsstrategie, der Kontakt zu den Fans wurde glaubwürdig hergestellt", findet ein Juror, ein anderer diagnostiziert "ein beeindruckendes Comeback im schwierigen Sportwetten-Markt".
Nennen Sie die Preisträger Platz 1 des Marken Award 2020 plus Produkt im Bereich Nachhaltigkeit
FROSCH
Genau so sieht engagierter Einsatz für die Umwelt aus. Die Reinigungsmittelmarke des Mainzer Unternehmens Werner & Mertz wurde zunächst als Vorreiter einer "sanften Chemie" bekannt. Seit einigen Jahren überzeugt Frosch aber auch mit einer nachhaltigen Verpackungsstrategie, die sich am Cradle-to-Cradle-Prinzip der Kreislaufwirtschaft orientiert: Frosch-Flaschen sind zu 100 Prozent recyclingfähig und bestehen vollständig aus Altplastik. Um auch den Verbrauchern die etwas sperrige Thematik nachhaltiger Verpackung nahezubringen, startete Werner & Mertz 2017 die "Saubere Meere"-Kampagne. Sie erklärte den Beitrag der Frosch-Produkte im Kampf gegen Plastikmüll und verankerte diese weitere Facette der Öko-Marke erfolgreich in den Köpfen der Verbraucher. "Ein extrem glaubwürdiger First Mover", urteilt ein Jury-Mitglied. "Die Nachhaltigkeitsstrategie des Unternehmens wird konsequent fortgeführt, mit großer Tragweite für die Gesellschaft."
Nennen Sie die Preisträger Platz 1 des Marken Award 2020 plus Produkt im Bereich BESTE DIGITALE MARKENFÜHRUNG
BUNDESWEHR
Das hätte man dem Bundesministerium der Verteidigung nicht zugetraut: Um die Bundeswehr als attraktiven Arbeitgeber zu positionieren, startete 2016 mit Unterstützung der Düsseldorfer Agentur Castenow ein vielbeachteter Videokanal auf Youtube. Acht verschiedene Serien unter der Dachmarke "Bundeswehr Exclusive" zeigen authentisch und ungeschminkt den Alltag der Truppe. In den Reality-Dokus sind ausschließlich reale Personen zu sehen, die sich vom Filmteam begleiten lassen und von ihren Erlebnissen berichten. Bei der Zielgruppe der 17- bis 25-jährigen Männer und Frauen kommt das bestens an: "Bundeswehr Exclusive" zählt allein auf Youtube mittlerweile mehr als 440.000 Abonnenten, zudem ist die Marke auf vielen anderen Plattformen vertreten. Dass die Bewerberzahlen bei der Bundeswehr steigen, schreibt man nicht zuletzt der innovativen Content-Offensive zu. "Die Vielfalt der Formate, die sehr originären und kreativen Beiträge überzeugen", kommentiert eine Jurorin, "und nicht zuletzt der Mut der Bundeswehr, dieses Projekt zu realisieren"
Nennen Sie die Preisträger Platz 1 des Marken Award 2020 plus Produkt im Bereich SONDERPREIS DER JURY
GRÜEZI BAG
"Passion, Kreativität, technische Kompetenz und ein kleines Stück Wahnsinn" attestiert ein Juror dem Startup-Unternehmer Markus Wiesböck. Mit seinem Unternehmen Grüezi bag produziert er seit 2013 Schlafsäcke, die höchsten Ansprüchen in puncto Qualität, Komfort und vor allem Nachhaltigkeit genügen. Zu Wiesböcks Meisterstücken gehört das Modell DownWool, ein Schlafsack aus Wolle und Daune, der optimal vor Kälte und Feuchtigkeit schützt. Obwohl es bei Outdoor-Produkten nicht einfach ist, sollen die Materialien für die Schlafsäcke komplett natürlich und nach Möglichkeit biologisch abbaubar sein. Der Biopod DownWool Ice CompostAble ist sogar kompostierbar. Bislang verkauft Grüezi Bag im deutschsprachigen Raum und in den Benelux-Ländern rund 12.000 Schlafsäcke jährlich. Und Markus Wiesböck tüftelt an weiteren Produktverbesserungen. Die Jury vergibt an Grüezi bag, das in der Kategorie "Beste Nachhaltigkeitsstrategie" gestartet ist, einen Sonderpreis. "Wir wollen damit auch kleine und sehr kleine Unternehmen mit interessanten Konzepten ermuntern, sich für den Marken-Award zu bewerben", begründet der Jury-Vorsitzende Strauß die Entscheidung.
Wie wird die Break even-Menge definiert und wie lautet die Formel?
Break even Menge wird auch als kritische Absatzmenge qB bezeichnet
qB= KF / (p-vk) = Fixkosten / Stückdeckungsbeitrag
Wie lautet die Preisabsatzfunktion und was bedeuten die einzelnen Variabeln?
q= a-b*p
q = Menge
p = Preis
a = Sättigungsmenge ( Größte Menge immer bei 0 Euro Preis) auch qmax also Max. Absatzmenge genannt
b = die Steigung ( eigentlich immer im Wert minus)
Wie ist der Gewinn definiert?
Gewinn macht man ab dem Zeitpunkt, wenn die Fix Kosten gedeckt sind also ab dem Break even Punkt.
G = U - K -> p * q - (Kv + KF)
Wie iest der Max Preis pmax definiert?
pmax ist der Höchstpreis (Höchstpreis = a/b)
somit lässt sich auch die Steigung b ausrechnen. Hier ist das Ergebnis positiv und muss in die Preisabsatzfunktion eingesetzt werden dort hat die Steigung dann ein minus davor!
Alternativ über die Punktsteigungsform
q2-q1 / p2-p1 = Steigung im minus !!! genau so übernehmen und das Minus aus der Preisabsatzformel wegdenken.
Wie definiert sich die Preiselastizität?
Ɛ= p / (p-a/b) also Preis geteilt durch (Preis - Höchstpreis)
Berechnen Sie den Maximalen Umsatz!
Maximaler Umsatz herrscht bei 1/2 Sättigungsmenge also 1/2 a und 1/2 Maximalpreis also 1/2 a/b.
Beispiel: Preisabsatzfunktion q = 20 – 4p
1. 1/2 pmax berechnen -> 1/2 * 20/4 = 2,5
2. 1/2 * Sättigungsmenge a = 10
3. Max Umsatz U´ = 2,5 * (20-4 *2,5) = 25 oder einfach 1/2 pmax (p)* 1/2 Sättigungsmenge (q)
Stellen Sie die Kostenfunktion der Menge und des Preises auf!
K als Funktion der Menge
K= KF + KV = KF + vk *q
K als Funktion des Preises
K= KF + vk * (a-b*p)
Wie wird der Gewinnmaximale Preis noch genannt und definiert?
Cournot-Preis p* = 1/2 * (vk + Maximalpreis)
Gewinnschwelle berechnen, ab wann macht man mit welchem Preis Gewinn?
G = 0
1. U = K Beispiel -> p*(20-4*p) = K = KF + vk*(a – b*p) -> K = 6 + 1,5 * (20 – 4p) -> 36 - 6 *p
2. ausformulieren und alles auf eine Seite -> 20p - 4 p2 = 36 - 6p
-4p2 + 26p -36
3. Mitternachtsfomel anwenden a, b und c definieren
-4 = a 26 = b -36 = c
(-b + und - Wurzel aus (b)2-4*a*c) / 2*a
p1= 2
p2= 4,5
2 Gewinnschwellen diese sind Preisbezogen
geringerer Preis mehr Absatz
höherer Preis geringerer Absatz
Portfolioanalyse Marktattraktivität
Marktattraktivität ist auf der y Achse und ist das gewichtete Mittel aus den Einzelkriterien Marktvolumen, Marktwachstum %, Wettbewerbsintensität und dursch Rentabilität 0 sehr ungünstig bis 6 sehr günstig
2 zu 20%
5 zu 30%
2 zu 30%
4 zu20% 2*0,2 + 5*0,3 + 2*03 + 4*0,2 = 3,3
Portfolioanalyse Wettbewerbsposition
Wettbewerbsposition ist auf der X Achse und ist ebenso von 0 sehr ungünstig bis 6 sehr günstig bewertet. Sie setzt sich wie folgt zusammen
(( Bewertungspunkte der ") Preisstellung + " Beratungsquali + " Branchenexpertise + " Erfahrung + Bewertungspunkt relativer Marktanteil) * Marktvolumen Gewichtung wie vorhin 0,2 also 20%
relativer Marktanteil bei Portfolioanalyse ausrechnen
Marktanteil / Marktanteil des Hauptwettbewerbers
ergibt eine dimensionslose Zahl welche je nach Größe in Punkte gefasst wird
Was sind Target Costs
Dies sind die Zielkosten für alle Komponenten eines Produktes in Gewichtung
Was sind die Drifting Costs
Dies sind die tatsächlichen Kosten und deren tatsächliche Komponenten Gewichtung, hier kann sich einiges ändern da zum Beispiel ein Gehäuse deutlich mehr Kosten kann als kalkuliert, weil sich der Metallpreis erhöht.
Was ist der Zielkostenindex?
Zielkostenindex = Zielkostenanteil % / Drifting Cost-Anteil %
Zielkostenindex = 1 -> Komponente stimmt mit Zielkostenanteil überein
Zielkostenindex < 1 -> Komponente kostet zu viel -> ist im Kostenanteil relativ zu hoch
Zielkostenindex > 1 -> Komponente ist zu billig hier kann mehr ausgegebn werden -> ist im Kostenanteil relativ zu gering
Beispiel Zielkosten 47% Drifting Kosten 65 %
47/65 = 0,72 somit < 1 -> Komponente ist im Kostenanteil relativ zu hoch auf deutsch kostet der Anteil am Gerät zu viel
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