Teil 2
Auftragsabwicklung
Auftragsabwicklung
Kartei Details
Karten | 14 |
---|---|
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Handwerk |
Stufe | Andere |
Erstellt / Aktualisiert | 11.01.2021 / 03.02.2021 |
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FAHRZEUGANNAHME
Annahme
Erklären Sie die Fahrzeugannahme.
Sie ist der systematische Ablauf, wie Kundenfahrzeuge angenommen werden. Man unterscheidet zwei Arten von Fahrzeugannahme:
- Direktannahme
- Schnellservice
Was ist eine Direktannahme?
Bei ihr nimmt der Kundendienstberater das Fahrzeug direkt vom Kunden an. Der Fahrzeugcheck erfolgt im Beisein des Kunden mithilfe einer Checkliste. Der Kunde wird über die zusätzlich erkannten anstehenden Arbeiten informiert. Ebenso kann der Kunde auch über in naher Zukunft anfallende Reparaturen informiert werden, die auch sofort erledigt werden könnten.
Was sind Merkmale der Direktannahme? (8)
1.Die Teileverfügbarkeit kann zeitnah geklärt werden
2.Umfang und Dauer der Arbeiten des Auftrages können genau Kalkuliert werden
3.Der Kunde kann vorrab über einen erweiterten Reperaturumfang informiert werden.
4. Zeit für die Mehrarbeit kann rechtzeitig bei der Planung des Auftrages berücksichtigt werden.
5. Wiederholbesuche des Kunden, aufgrund von Nacharbeiten werden vermieden.
6. Die unproduktiven Aufgaben pro Auftrag werden reduziert
7. Die verkauften Arbeitswerte pro Auftrag und damit der Unternehmensgewinn können erhöht werden
8. Effektive Planung spart Zeit und Geld
Was ist ein Schnellservice
Hier erfolgt die Fahrzeugannahme nicht direkt. Der Kunde gibt sein Fahrzeug ab und hinterlässt seinen schriftlichen Auftrag mit seinen Wünschen und Bedürfnissen. Der Fahrzeugcheck erfolg ohne den Kunden. Der Kunde kann ggf. telefonisch über zusätzlich anfallende Arbeiten informiert werden.
Bennen sie mindestens 15 Punkte die ein checkliste für eine Dialogsnnahme enthalten sollte.
INNENRAUM:
- Instrumentenbeleuchtung
- Kontrolleuchten
- Hupe
- Scheibenwischer
- Handbremse,Hebelweg
- Kupplung, Pedalweg
- Windschutzscheibe
- Verbandskasten
- Warndreieck
MOTORRAUM
- Kühlmittel, Frostschutz
- Kühlmittelschläuche
- Bremsflüssigkeit
- Zündkabel
- Scheibenwaschanlage
- Keilriemen
UMS AUTO HERUM
- Scheinwerfer
- Blinkergläser
- Felgen
UNTERM AUTO
- Unterbodenschutz
- Auspuffanlage
- Achsmanschetten
- Dichtigkeit Motor/Getriebe
- Bremsen
- Servolenkung
- Stoßdämpfer
- Reifen
Bennenen Sie mindestens 10 Objekte der Einrichtung eines Dialogannahmeplatzes
- Schreibtisch, Computer
- Waschbecken
- Papierkorb
- Batterietester
- Papierrolle/ Lappen
- Hebebühne
- Präsentwagen
- evtl. Luftdruckanschluss
- Beleuchtung
- evtl. Auslesegerät
- Bf prüfer
Nennen Sie 3 Vorteile, die dem Betrieb durch das Dürchführen von Dialogannahmen entstehen.
- Kundenbundung durch Vertrauen
- Zusätzliche Erlöse
- Effektiverer Reperaturverlauf ohne Rückfragen und Teilemangel