Lernkarten

Karten 28 Karten
Lernende 2 Lernende
Sprache Deutsch
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 11.01.2021 / 20.01.2021
Weblink
Einbinden
2 Exakte Antworten 26 Text Antworten 0 Multiple Choice Antworten
Fenster schliessen

Definieren sie den Begriff Marketing 

Bewusste und geplante Ausrichtung des gesamten Unternehmens auf die Kunden und Kundenwünsche mit denen die Unternehmensziele, vorallem das Gewinnziel zu erreichen sind.
Fenster schliessen

Nennen Sie die 4 Zentralen Entscheidungsfelder im Marketing.

Geschäftsfeld, Marketingziele, Marketingstrategien, Marketinginstrumente
Fenster schliessen

Nennen sie die 3K und 3U informationen, wozu dienen sie im Marketing?

Sie sind der Rohstoff aller Entscheidungen.

-Kundeninformation           

-Konkurrenzinformation     

-Konjunkturinformation     

 

-Unternehmensresourcen (unternehmensausstattung)

-Unternehmenspotential  (Möglichkeiten des Unternehmens) 

-Unternehmensprozesse (Unternehmensstruktur)

 

 

Fenster schliessen

Was ist die Corporate Identity, wozu dient sie und aus welchen 3 Teilbereichen besteht sie? 

Sie beschreibt die Identität eines Unternehmens, d.h sie beinhaltet sämtliche Kennzeichen, die das Unternehmen von anderen Unterscheidet. Sie ist von hoher Bedeutung für den Aufbau einer Einzigartigen Positionierung als Unternehmen. Im Strategie und Marketingbereich trägt sie dazu bei, Ihre Unternehmensaktivitäten auf bestimmte Ziele auszurichten. 

Corporate Design (optisches Erscheinungsbild)

Corporate Communication (Kommunikation z.b. mit dem Kunden) 

Corporate Behavior (unternehmerisches Handeln) 

Fenster schliessen

Erläutern sie die AIDA-Formel 

Das AIDA-Model/AIDA-Formel/AIDA-Prinzip bezeichnet ein Modell zur Beschreibung der Werbewirkung im MarketIng AIDA steht dabei für 

(A)ttention aufmerksamkeit 

(I)nterest Interesse 

(D)esire Verlangen 

(A)ction Handlung 

Fenster schliessen

Nennen sie die 8 w Fragen der Werbung 

Wie will ich werben 

Wofür will ich werben 

Wie lang will ich werben 

Wie viel kann ich ausgeben 

Wann will ich werben 

Wer soll angesprochen werden welche zielgruppe

Wie soll die Botschaft kommuniziert werden 

Wo will ich werben 

Fenster schliessen

Werbemittel im kfz betrieb 

Fahrzeugscheintaschen

Schlüsseltaschen 

Wagenpapiertaschen dulumententaschen

Parkscheiben

Eiskratzer

Schlüsselsnhänger

Firmenfahrzeuge 

tel bei einverständnis 

Email online 

 

Fenster schliessen

Marketing-Strategien (wie will das Unternehmen am Markt vorgehen?) welche strategien gibt es (5)

- Wettbewerb-Strategie: Angriff,Verteidigung,Ausweichen,überholen

- Profilierungs-Strategie: Positives abheben von der Konkurrenz 

- Wachstums-Strategie: Expansion, Konsolidierung, Schrumpfung

-Marktbearbeitungs-Strategie: Schrotflinte oder Scharfschütze 

-Absatzmarkt-Strategie: Räumlich oder nach Gewinnpotential