Lernkarten

Karten 19 Karten
Lernende 2 Lernende
Sprache Deutsch
Stufe Berufslehre
Erstellt / Aktualisiert 11.01.2021 / 01.02.2021
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
Einbinden
0 Exakte Antworten 19 Text Antworten 0 Multiple Choice Antworten
Fenster schliessen

Willensmangel

Wesentlicher Urtum

 

Mit Beispiel

Wenn sich jemand vor dem Vertragsunterschreiben geiirt hat

BSP: Unterschriebn wird ein Mietvertrag statt eines Kaufvertrags, weil ein falscher Vertrag vorliegt

Fenster schliessen

Absichtliche Täuschung

Mit Beispiel

Man zieht jemand absichtlich über den Tisch

BSP: A (Käufer) glaube er kauft ein Ipohne 6 und B(Käufer) weiss, dass es ein IPhone 4 ist.

Fenster schliessen

Furchterregung und Drohung

Mit BSP

Ich oder meine Familie wird bedroht, nur damit ich den Vertrag unterschreibe

Fenster schliessen

Übervorteilung

Mit Bsp

Ungewissheit, Notlage

Ich kaufe ein Auto für 8000 weil ich im Ungewissen bin, dass es auch für 6000 schon recht wäre, der Verkäufer weiss das, er hat mich hintergangen. 

Fenster schliessen

Nichtigkeit von Verträgen

Vertragsinhalt ist objektiv unmöglich

BSP

Ich gebe ihm 100 für das, dass er mir Gold herstellt. Gold ist aber nicht käuflich. Der Vertrag ist von vorne rein ungültig

Fenster schliessen

Wiederrechtlichkeit

Wenn es gegen das Gesetz verstösst, ist es von vorne rein ein ungültiger Vertrag.

Fenster schliessen

Verstoss gegen gute Sitten

Mit BSP

Zwangsheirat z.B.

2Väter machen einen Vertrag, dass ihre Kinder sich miteinander verheiraten sollen.

Fenster schliessen

ART UND FORM

Was ist das? Mit Bespielen erklären

Art= Welche Art von Vertrag es ist z.B. Mietvertrag, Leasingvertrag, Kaufvertrag, Leihvertrag, Bürgerschaftsvertrag, Leihvertrag

Form= wie müssen sie abgeschlossen sein? z.B.formlos, einfache Schriftlichkeit