IoT
Einführung in der Internet der Dinge
Einführung in der Internet der Dinge
Kartei Details
Karten | 57 |
---|---|
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Informatik |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 04.01.2021 / 05.11.2022 |
Lizenzierung | Keine Angabe |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20210104_iot_OHlB
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20210104_iot_OHlB/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Begriff Internet of Things
Die Vision, Objekte jeder Art in ein universales digitales Netz zu integrieren
Vernetzung von Gegenständen mit dem Internet, damit diese selbständig über das Internet kommunizieren und so verschiedene Aufgaben erledigen können.
Web 1.0
read only web
Informationen können gesucht und angezeigt werden
Nutzer passive Rolle als Konsument von Inhalten
HTML/HTTP
Web 2.0
- read write web / social Web
- Nutzer selber Inhalt generieren/mit anderen Nutzern zu interagieren
- user-generated content (UGC)“; z.B. Cloud Computing, soziale Netzwerke (Facebook, XING), Wikis (Sammeln und Austausch von Wissen);
- Inhalte können dynamisch erzeugt/verwaltet werden mit CMS
Web 3.0
- semantisches Web; Informationen werden von Nutzern als Metatext zur Verfügung gestellt;
- Infos haben Beziehungen untereinander; semantische Verknüpfung von Informationen
- Ziel ist das Finden, teilen und Verknüpfen von Informationen
Protokolle XML (Extensible Markup Language), RDF (Resource Description Framework)
oder OWL (Web Ontology Language)
Web 4.0
Internet of things; Risiken Datenschutz/Datensicherhei
Industrie 4.0
Sind mechanische Bestandteile mit informations- und softwaretechnischen
Komponenten über ein Netzwerk verbunden und kommunizieren diese über Sensoren und
Aktoren (Antriebselemente) mit ihrer Umwelt, dann spricht man auch von sogenannten cyber-physischen Systemen.
Maschinen nehmen selbst Produktionsumplanung vor.
Smarte Dienstleistungen
- Kontrolldienstleistungen (z. B. Sendungsverfolgung [track & trace] von Paketsendungen)
- Leasingdienstleistungen (z. B. nutzungsorientierte Abrechnung von Parkplätzen);
- Risikodienstleistungen (z. B. Versicherungsprämien, die auf dem Risikoverhalten desKunden basieren);
- Informationsdienstleistungen (z. B. Hintergrundinformationen zu Ausstellungsobjektenin Museen oder zu Denkmälern);
- komplexe Dienstleistungen (Kombination der dargestellten Dienstleistungsarten).
Datenschutz
Schutz personenbezogener Daten (jeder entscheidet selbst über seine Daten)