Premium Partner

Erziehungswissenschaften: Lektion 2

Formen pädagogischen Handelns

Formen pädagogischen Handelns


Kartei Details

Karten 12
Sprache Deutsch
Kategorie Soziales
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 28.12.2020 / 26.06.2022
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
https://card2brain.ch/box/20201228_erziehungswissenschaften_lektion_2
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20201228_erziehungswissenschaften_lektion_2/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Welche Form des Lernens könnte mit folgendem Zitat gemeint sein?

„Ohne dass eine soziale Beziehung benutzt oder gestiftet wird, kann nichts gezeigt werden, und ohne dass beobachtet und geprüft wird, … kann man nicht wissen, ob es sich um eine gelungene oder misslungene Zeigeoperation gehandelt hat.“

(Prange & Strobel-Eisele, 2015, S. 44)

Es gibt vier Formen des Zeigens. Welche der folgenden Aussagenist demnach falsch?

Was ist nach Prange & Strobel-Eisele die wichtigste Komponente des Übens?

Was ist der Unterschied zwischen einer Übung und einer Gewöhnung?

Übungen kann man unterbrechen oder aufgeben. während bei einer Gewöhnung keine andere Handlungsoption besteht.

Was sind komplexe Formen pädagogischen Handelns?

 

Was sind komplexe Formen pädagogischen Handelns?

Um welche pädagogische Habndlungsform handelt es sich bei dem nachstehenden Beispiel?

Peter Mustermann geht zum  ersten Mal zum Sozialamt. Er erhält einen Termin bei der Abteilung INTAKE und muss ein Formular ausfüllen und einige Dokumente beilegen.

Herr Mustermann wird aufgefordert, Informationen zu liefern.

Welche pädagogische Handlungsform könnte eine Kiste mit Spielzeug im Kindergarten beinhalten?

Hier sind mehrere Antworten möglich. Beispielsweise handelt es sich je nachdem, wo die Kiste steht, um eine Form des Arrangierens. Das Platzieren von Spielzeug kann aber auch auffordernd wirken. Spielen ist jedoch nicht gemeint, da die Kiste mit Spielzeug zwar vorhanden ist, aber in dieser Beschreibung nicht damit interagiert wird. Zudem ist Spielen nicht an matierielle Gegenstände gebunden.