Internationales Management V - Organisation
Paket umfasst 140 Karteikarten zum Thema "Organisation" des Moduls 32641 Internationales Management der FernUniversität in Hagen.
Paket umfasst 140 Karteikarten zum Thema "Organisation" des Moduls 32641 Internationales Management der FernUniversität in Hagen.
Leseprobe
Diese Kartei ist ein Angebot von uni-karteikarten.de. Nach dem Kauf in unserem Store kannst du die digitale Vollversion mit einer kostenlosen BASIC-Registrierung in der Web- und Mobile-App von card2brain lernen.
Diese Kartei ist Teil der Sammlung Internationales Management - Karteikarten-Set 'Lernen' Diese Kartei ist Teil der Sammlung Internationales Management - Komplettpaket 'Lernen' & 'Üben'-
- 1 / 5
-
Lernkarten
Nennen Sie die zwei Organisationsbegriffe!
1/140
- Funktionaler Organisationsbegriff
- Institutioneller Organisationsbegriff
Erläutern Sie die beiden Organisationsbegriffe!
2/140
Funktionaler Organisationsbegriff
Die Tätigkeit des Organisierens. Schaffung eines Systems aus Regeln.
Institutioneller Organisationsbegriff
Bezieht sich auf die Gesamtheit aller Regeln. Also auf die bewusst gestalteten sowie auch auf die zufällig entstandenen.
Nennen Sie die beiden Basisaufgaben der Managementfunktion Organisation!
3/140
- Arbeitsteilung
- Koordination
Was versteht man unter „Arbeitsteilung“?
4/140
- Schaffung von Stellen und Abteilungen
- Entstehung einer Organisationsstruktur, die die arbeitsteilige Leistungserstellung unterstützt
Was versteht man unter „Koordination“?
5/140
- Ausrichtung der einzelnen Tätigkeiten auf ein Gesamtziel
- Abstimmung der einzelnen Tätigkeiten untereinander