Premium Partner
2257.png

Internationales Management III - Strategie

Paket umfasst 61 Karteikarten zum Thema "Strategie" des Moduls 32641 Internationales Management der FernUniversität in Hagen.

Paket umfasst 61 Karteikarten zum Thema "Strategie" des Moduls 32641 Internationales Management der FernUniversität in Hagen.

61
0.0 (0)

Kartei Details

Karten 61
Sprache Deutsch
Kategorie BWL
Stufe Universität
Copyright Uni-Karteikarten.de
Zielgruppe Für Studierende der FernUni Hagen, Hochschulstudierende und die berufliche Weiterbildung geeignet
Erstellt / Aktualisiert 11.12.2020 / 05.03.2024
Druckbar Nein

Leseprobe

Du siehst eine Leseprobe dieser Kartei. Durch den Kauf im Store erhältst du Zugang zur digitalen Vollversion, die du hier im Web und auf der Mobile App von card2brain lernen kannst.

Diese Kartei ist Teil der Sammlung Internationales Management - Karteikarten-Set 'Lernen' Diese Kartei ist Teil der Sammlung Internationales Management - Komplettpaket 'Lernen' & 'Üben'

Was versteht man unter dem kontingenztheoretischen Ansatz?

1/61

Ausgangspunkt ist die Erkenntnis, dass Organisations-strukturen erheblich variieren und dennoch erfolgreich agieren können.

Dementsprechend gibt es keinen „one best way“ des Organisierens, sondern Organisationsstrukturen sind situativ begründet.

Worin besteht das zentrale Erkenntnisinteresse des kontingenztheoretischen Ansatzes?

2/61

  • Beschreibung der organisationalen Strukturen
     
  • Vergleich dieser Strukturen
     
  • Erklärung in Abhängigkeit einer bestimmten Situation
     
  • Gestaltungsempfehlungen für die Praxis

Nennen Sie zwei Ursprünge der kontingenztheoretischen Ansätze!

3/61

  • Machtpositionenmatrix von Prahalad
     
  • Unification-Fragmentation-Framework von Fayerweather

Was versteht man unter der „Machtpositionenmatrix“ von Prahalad?

4/61

  • Verknüpfung des strategischen Managements mit dem Management von Machtpositionen
     
  • Diese beeinflussen die Unternehmensstruktur und die strategische Ausrichtung des Unternehmens

Nennen Sie die zwei voneinander unabhängigen Dimensionen, die Unternehmen und Umwelt beschreiben!

5/61

  • Managerial Diversity
     
  • Managerial Interdependence