Marketing und Verkauf
Compendio Marketing TK
Compendio Marketing TK
Kartei Details
Karten | 41 |
---|---|
Lernende | 18 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Marketing |
Stufe | Andere |
Erstellt / Aktualisiert | 09.12.2020 / 12.12.2023 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20201209_marketing_und_verkauf
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20201209_marketing_und_verkauf/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Definition Marketing
Marketing sind alle Tätigkeiten und Anstrengungen eines Unternehmens, um ein Bedürfnis des Markts zu erkennen, in ein entsprechendes Produkt oder eine entsprechende Dienstleistung umzuwandeln und diese anschliessend auf dem Markt den Kunden mit gewinn zu verkaufen.
Nenne die 4 Aufgaben des Marketings.
Bedürfnisse erkennen,
Produkte oder Dienstleistungen entwickeln,
Produkte oder Dienstleistungen auf den Markt bringen, Produkte oder Dienstleistungen bekannt machen.
Was sind Käufermärkte?
Käufermärkte sind märkte mit einem reichhaltigen Angebot. (
Was ist ein Verkäufermarkt?
Ein verkäufermarkt ist ein Markt mit einem beschränkten Angebot. Kunden haben nur eine geringe auswahl. Bsp: Mietwohnungsmarkt in Grossstädten
Nenne die 6 Elemente des Marketingkonzepts und deren Fragestellung.
Bridge: Alle Ziele, Strategien und Instrumente werden Budgetiert und Kontrolliert.
Analyse -> Wo stehen wir?
Ziele -> Wohin sollen wir?
Strategien -> Wie erreichen wir die Ziele?
Instrumente -> Welche Instrumente und Aufgaben sind nötig?
Budget -> Wieviel Geld und Zeit brauchen wir?
Kontrolle -> Wie kontrollieren wir den Erfolg
Um was geht es bei einem Marketingkonzept mit strategischen Fokus?
Es wird festgehalten, welche langfristigen Ziele mit welchen Instrumenten und Mitteln erreicht werden sollen
Um was geht es bei einem Marketingkonzept mit operativen Fokus?
Es werden konkrete massnahmen oder Aufgaben für eine bestimmte Zeitperiode definiert
Was bedeutet Marktforschung?
Strukturiertes Sammeln und Auswerten von Daten und Informationen.