Absatz und Marketing
Grundlagen
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Fichier Détails
Cartes-fiches | 28 |
---|---|
Langue | Deutsch |
Catégorie | Marketing |
Niveau | Collège |
Crée / Actualisé | 28.11.2020 / 22.03.2024 |
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Ein Markt besteht überall wo?
wo Güter angeboten und nachgefragt werden
Definiere relevante Marktelemente
- der relevante Teilmarkt
- das Marktgebiet
- die Konkurrenz
- die Lieferanten
- die Kunden
- die Kundensegmente
Marketing heisst?
Marketing heisst, die Welt aus der Sicht des Kunden zu sehen.
Was ist der Teilmarkt?
Beispiele für Märkte sind der Lebensmittel-, der Sport,- der Fahrzeug-, Schuh,- Bekleidungs-, Möbel,- Kosmetik, Spielzeug,- oder der Elektronikmarkt.
So kann der Sportmakrt als Beispiel in die Teilmärkte Wassersport, Laufsport oder Bergsport aufgeteilt werden.
Die Teilmakrtdefinition ist von Bedeuten, wenn ein Markt analysiert werden soll, um diesen mit einem gezielten Plan systematisch zu bearbeiten.
Was beinhaltet das Marktgebiet?
gibt Aufschluss über das zu bearbeitenden Gebiet eines Händlers: Lokal, regional, überregional, national und international steht zur Auswahl.
Definition Konkurrenz
Kaum ein Detailhändler wird in seinem Marktgebiet von der Konkurrenz verschont. Erst mit Abgrenzung des Marktgebietes tritt die Konkurrenz erstmals auf den Radar. Sie kann dadurch erkannt und analysiert werden.
Definition die Lieferanten
Ein Lieferant versogt den Detailhandel mit Waren oder Dienstleistungen. Er gehört als wichtiges Element zum Markt.
Definition die Kunden
Bei einem klug gewählten Detailhandels-Standort sind potenzielle Käufer dort zahlreich vertreten. Aus vorhandenen potentiellen Käufern werden entsprechend ihren Eigenschaften di ezu bearbeitenden Marktsegmente festgelegt.
Abgrenzbare Kundengruppen, für die das Detailhandelsunternehmen die Nr.1 werden will mit ihrem Angebot.
Was heisst Marketing
umfasst alle Denkweisen, Entscheide und Aktivitäten eines Unternehmens zur Anbahnung, Erleichterung und Abwicklung einer gewinnbringenden Austauschbeziehung von Produkte aller Art in einem Markt.
Erläutere POS
Point of Sale
- Standort- und Kundenfrequenz
- Sortimentsumfang
- Art und Mittel der Kundenbeziehungsgestaltung
- Ladengeschäft und Ausstattung
Die 3 Marketing-Instrumente?
- Marktleistung
- Kommunikation
- Distribution
Erläutere Marktleistung
- Produkt/Sortiment, Marken
- Dienstleistungen, Garantie, Service, installation
- Preisniveau, Presiaktivität
- Rabatte/Konditionen, Lieferungen
Erläutere Kommunikation
- Strategischer Mix
- Corporate identity
- Werbung/PR
- Social Media
- Standort/Lage
- Ladenlayout
- Verkaufssystem
- Messe und Event
- Taktischer Mix
- Verkaufsförderung
- Warenpräsentation
- Deko/Plakatierung
- Animation
- Schaufenster
- Werbe/PR Flankierung
- Verkauf
Erläutere Distribution
- Warendisposition
- Lieferbereitschaft
- Warenannahme
- Warenkontrolle
- Lagerung
- Warenbearbeitung
- Retouren
- Lieferung
Marketing-Mix bedeutet?
Mittel- und Massnahmenkombination, die das Marketing einsetzt, um auf den Markt ( Lieferanten, Konkurrenz und Kunden )
einzuwirken und diesen entsprechend den definierten Unternehmenszielen zu beeinflussen.
Was beinhaltet Merchandising?
- Regalplatzierung
- Regalbetreuung
- Überwachen von Verfalldaten
- Vermeiden von Out of Stock
- Aufbau von Sonderplatzierungen
- Preisauszeichnung
- Reassortieren
- Flankierende In Store Werbemassnahmen platzieren
Erläutere Merchandising
Alle Massnahmen die Direkt am POS unternommen werden um den Umsatz kurzfristig zu fördern
Erläutere Visual Merchandising
Eine bildhaft konfrontative Kundenansprache, die über das Auge wirkt.
Was bedeutet Positionierung
Was ein Detailhändler anbietet - und für wen.
Erläutere Marktsegment
Ein Marktsegment entsteht durch die Aufteilung eines Gesamtmarktes in abgrenzbare, erfolgsversprechende Kundengruppen mit übereinstimmenden Merkmalen.
Erläutere Souiodemografie
- Gliederung der potenziellen Käfuer / Produktverwender nach Alter, Geschlecht, Familienstand, Sprache, Kulturkreis, Wohnort, Lebensphase usw.
- Gliederung nach Schulbildung, Berufsbildung, Lebensmilieu
- Weiterbildung sozialer Schicht, Einkommen, Kaufkraftklassen
- Wohnort Stadt, Land oder Agglomeration
Erläutere Psychografie
- Werterhaltungen
- Einstellungen
- Verhaltensweisen
- Kauffrequenz
- Markenstreue
Erläutere Verhalten
Kommunikation : Was liest, sieht und hört die Zielgruppe sowei Wann und Wo
Kauf : Wann kauft die Zielgruppe, Was, Wie viel und Wo
Erläutere Kundenorientierung
Die Ausrichtung sämtlicher Unternehmensprozesse auf den Kunden
Was gehört zur Kundenorientierung?
- Anbahnung z.B. Werbung, Parking, Atmosphäre, Beratung
- Abwicklung z.B. Beratung, Servicegrad, Lieferung, Montage
- Bewertungsmöglichkeit z.B. Beschwerdeablauf, Kontakt und Feedbackmöglichkeiten
Erläutere Unique selling proposition USP
Als Alleinstellungsmerkmal wird im Marketing und in der Verkaufspsychologie das herausragende Leistungsmerkmal bezeichnet, mit dem sich ein Angebot/Anbieter deutlich vom Wettbewerb abhebt.
Die Planungsgrundlagen
siehe Bild
Welche Möglichkeiten gibt es, um das Einzugsgebiet fest zu stellen?
- Die Kreismethode
- Zeit-Distanz-Methode
- Grenzmethode
- Kundenkartei
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