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Qualitätsmanagement

MPK

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Kartei Details

Karten 11
Sprache Deutsch
Kategorie Deutsch
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 15.11.2020 / 07.10.2023
Lizenzierung Keine Angabe
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Nach welcher Anordnung ist das QM Handbuch gegliedert (Ebene)?

Detaillierungsgrad hoch wenn MA-Qualifikation gering ist, Chef so verlangt, Gesetze, Verordnungen 

1. QS Handbuch: Leitbild, Organigramm etc.

2. Verfahrensanweisung: Prozessbeschreibung

3. Arbeitsanweisung: Arbeitsbeschreibungen

4. Hilfsmittel: Dokumenten, CL, Lieferscheine 

 

Wozu dient die ABC Analyse?

 

Verfahren zur Priorisierung von Aufgaben, Problemen, Produkten und Aktivitäten. Sie werden nacht wichtigkeit und dringlichkeit untertielt, A Aufgaben werden als erstes erledigt.

Das wesentliche vom unwesentlichen trennen

Wie lautet das Pareto Prinzip? Wozu dient es?

 

Prioritätensetzung 

20 % der Aufwände ergeben 80% des Ertrages, 80%der Aufwände ergeben 20 Prozent des Ertrages

Zeitmgt: In 20% aufgewendeter Zeit werden 80% der Ergebnisse erreit - In den 80% der Zeit werden 20% der Ergebnisse erreicht. 

Verhältnis von Aufwand und Ertrag darstellen und so zwischen wesentlichen und weniger wichtigen Sachverhalen unterscheiden.

Ishikawa 8M/6M 

Fischgräte-Diagramm 

Urasachen-Wirkungs-Diagramm

Wie funktioniert das Ursachen- Wirkungsdiagramm? Das Problem wird auf der einen Seite dargestellt und auf der gegenüberliegendenseite die Urachen in sechs Bereichen unterteilt aufgelistet. hilft die Ursache eines Problemes zu erkennen.

Management: Finanzen, Führung, Kommunikation, Personaleinsatz

Methode: Arbeitsplanung Prüf-Mitteleinsatz: Handhabung

Milieu (Arbeitsplatz): Luft, Licht, Lärm, Temp.

Maitenance: Wratung Messung: Prüf-Mitteleinsatz - 4 Augenprinzip

Material: Lagerung, Verpackung, Lieferant

Maschiene/Mittel: Hilfsmittel, Systeme, Produktionsanlagen

Mensch: Irrtum, Stress, Motivation 

Wie werden die Prozesse einer Arztpraxis unterteilt?

 

primäre Prozesse - dienen unmittelbar der Patientenversorgung - z.b Blutentnahme

sekundäre Prozesse - dienen nicht unmittelbar der Patienenversorgung - z.b. Hygieneplan

tertiäre Prozesse - dienen zum Unterhalt des Betriebes z.b. versicherungen, Raumgestaltung

Argumente für ein QMS?

Marketinginstrument

Patientenzufriedenheit - Vertrauensbildung zw. Stakehalder 

Kostenreduktion 

Analysieren, Verbessern von relevanten Prozessen 

Steigerung MA-Motivation durch AKV-Kongruenz 

Argumente gegen ein QMS?

Reine Bürokratie 

Kosten,-Zeitaufwändig 

nicht gesetzlich vorgegeben 

Welche Kategorien von Qualität befassen sich mit der strukturellen Qualität einer Praxis?

Nenne je ein Bsp. 

 

Strukturqualität: (Rahmenbedingungen) MA-Qualifikation, Praxisinfrastruktur, Praxisstandort

Prozessqualität: (Vorgehensweise bei med. Qualität) NF-Mgt., Kommunikation, Untersuchungstechn., Anamnese, Indikation

Ergebnisqualität: Patientenzufriedenheit, Umfrage/Evaluation, BD-Werte, Morbidität, Letalität