Premium Partner

Teil 1 Fallarbeit Projektleiter Installation und Sicherheit (Berufsprüfung, Elektroinstallateur) NIN, TAB, NIV Block 1

Ich stelle meine Karteien für die Vorbereitung zur Abschlussprüfung Projektleiter Installation und Sicherheit kostenlos zur Verfügung, willst du mir für dein Zeitersparnis etwas Spenden kannst du dies via Twint. Meine Nummer lautet 0793657986, herzlichen Dank. Viel Erfolg wünsche ich allen die sich für diesen Weg entschieden haben. Gruss Marco

Ich stelle meine Karteien für die Vorbereitung zur Abschlussprüfung Projektleiter Installation und Sicherheit kostenlos zur Verfügung, willst du mir für dein Zeitersparnis etwas Spenden kannst du dies via Twint. Meine Nummer lautet 0793657986, herzlichen Dank. Viel Erfolg wünsche ich allen die sich für diesen Weg entschieden haben. Gruss Marco


Kartei Details

Karten 499
Lernende 111
Sprache Deutsch
Kategorie Berufskunde
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 11.11.2020 / 23.02.2024
Lizenzierung Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen (CC BY-SA)    (NIN 2020, NIN2020 Workbook, TAB 2018, Arbeitssicherheit (Felix Mischler), Fachbuch: Basiswissen für Elektroberufe, EBZ Effretikon (Samuel Müller, Dalibor Tesic, Samuel Wepfer), Suva, Electro Suisse)
Weblink
https://card2brain.ch/box/20201111_nin_niv_stv
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20201111_nin_niv_stv/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Für welche Betriebsmittel gelten die Einbauhöhen a) bis d) in der Grafik?

a) Anzeigen
b) Bedienelemente
c) Not-Aus / Not-Halt
d) Anschlüsse
A1 5.3

Für welche lnstallationen gilt die NIN?

lnstallationen, die mit einer Niederspannung bis 1000 VAC oder 1500VDC betrieben werden wie z. B. elektrische Hausinstallationen.
1.4.6

Wer darf die NIN mit besonderen Bestimmungen (Zusatzbestimmungen) ergänzen?

Netzbetreiber (Werkvorschriften -›TAB)
VKF (Vereinigung Kantonaler Feuerversicherungen)
SUVA (Schweizerische Unfallversicherungsanstalt)
ESTl (Eidgenössisches Starkstrominspektorat)
Hersteller
Bauherrschaft, Planer, Installateur usw

Beschreiben Sie vier durch die Bauherrschaft mögliche Zusatzbestimmungen (Verbesserung der NIN).

Gesamte Elektroinstallation mit RCD schützen.
Steckdosentypen festlegen (z. B. in Tiefgarage überallT23).
Grössere Leiterquerschnitte als nach NlN erforderlich.
Keine Kabel mit kritischem Verhalten.
1.0.3.1

Welche Installationen dürfen noch nach der NIN 2015 erstellt werden?

Installationen, die bis spätestens 31. Dezember 2019 mit einer Installationsanzeige der
Netzbetreiberin gemeldet wurden, sowie Installationen, die sich am 1. Januar 2020 bereits in Ausführung befanden.
Merke: Wo eine Installationsanzeige erforderlich war (NIV Art. 23 Anschlusswert grösser als 3,6 kVA), gilt als Stichtag das Einreichedatum dieser Installationsanzeige.

Die NIN giıt für ...?

Stromkreise mit einer Bemessungsspannung  kleiner oder gleich 1000VAC.
Stromkreise mit einer Bemessungsspannung >1000VAC, wenn sie aus Niederspannungsinstallationen gespeist werden.
1.1.1.2

Die NIN gilt nicht für ...?

Elektrische Bahnanlagen.
Elektrische Betriebsmittel von Kraftfahrzeugen.
Elektrische Anlagen an Bord von Schiffen wie auch in Flugzeugen
1.1.1.3

Wo erwarten Sie einen kleineren Körperwiderstand (ohne Übergangswiderstand), im Wohn- oder Badezimmer?

lm Badezimmer. Angenommen, ich geniesse seit 1/2h ein Vollbad. Meine Haut ist stark aufgeweicht. Die grossen Hautübergangswiderstände sind deutlich kleiner als im trockenen Zustand. Schon eine relativ geringe Spannung kann zu einem lebensgefährlichen Stromschlag führen.
1.1.1