Premium Partner

Mündlichblatt 4

Fehlsichtigkeiten / Vollkorrektion / Listingauge

Fehlsichtigkeiten / Vollkorrektion / Listingauge


Kartei Details

Karten 23
Sprache Deutsch
Kategorie Berufskunde
Stufe Berufslehre
Erstellt / Aktualisiert 02.11.2020 / 08.04.2024
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
https://card2brain.ch/box/20201102_muendlichblatt_4
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20201102_muendlichblatt_4/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Welche Arten von Fehlsichtigkeiten gibt es?

Hyperopie & Myopie

Was ist eine Myopie?

Ein anderer Name für Myopie ist auch Kurzsichtigkeit, dabei ist ein Auge kurzsichtig, wenn es im Verhältnis zum Brechwert zu lang gebaut oder das optische System zu stark brechend ist. Man spricht dabei vom Längen- oder vom Brechungsfehler. Zudem gibt es eine  Kombination von Längen- und Brechungsfehler. 

 

Wo ist der Fern-, der Einstell- & der Nahpunkt bei einer Myopie?

  •  Fernpunkt liegt im Endlichen vor dem Auge
  • Nahpunkt liegt zwischen dem Fernpunkt und dem Auge, der Nahpunkt ist also näher am Hornhautscheitel als der Fernpunkt 
  • Einstellpunkt liegt im Endlichen vor dem Auge, näher als der Fernpunkt aber weiter entfernt als der Nahpunkt
  • Akkommodationsgebiet ist reell, beginnt im Endlichen vor dem Auge beim Fernpunkt und endet im Endlichen vor dem Auge beim Nahpunkt 

Längenfehler bei einer Myopie?

Ein kurzsichtiges Auge mit einem Längenfehler weist eine Brechkraft von +60.0 dpt auf, aber es ist länger als 22.22mm. Der bildseitige Brennpunkt befindet sich daher nicht auf der Netzhaut, sondern eben in den 22.22mm vor der Netzhaut. 

 

Brechungsfehler bei einer Myopie?

Ein kurzsichtiges Auge mit einem Brechungsfehler weist eine Länge von +22.22mm auf, aber das brechende System ist stärker als +60.00 dpt. Dies bedeutet, dass sich ochsenparallele Strahlen vor der Netzhaut schneiden & somit ein Zerstreuungskreis entsteht. 

 

Was passiert mit dem Visus bei zunehmender Myopie?

Bei zunehmender Myopie nimmt der Visus sehr schnell ab, schon bei einer Korrektur von -1.00 dpt hat man etwa einen Visus von 0.4, da die Objekte vor dem Auge entfernt sind & ein kurzsichtiger nicht gut in die Ferne sieht. 

 

Was sind funktionelle Myopien?

Gewisse Eigenschaften oder Dinge, welche eine Myopie hervorrufen, welche jedoch nichts mit der eigentlichen Myopie zutun hat. 

Welche drei funktionelle Myopien gibt es?

Nachtmyopie, Instrumentenmyopie & Transitorische Myopie