BMF SE Wissen
Beschaffungsmarktforschung Sachbearbeiter Einkauf
Beschaffungsmarktforschung Sachbearbeiter Einkauf
Kartei Details
Karten | 29 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Allgemeinbildung |
Stufe | Andere |
Erstellt / Aktualisiert | 20.10.2020 / 20.08.2024 |
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Definition Beschaffungsmarktforschung
Unter Beschaffungsmarktforschung (BMF) versteht man die systematische, methodische Tätigkeit der Informationssuche, Gewinnung und Aufbereitung zur Versorgung einer Unternehmung mit Bedarfsbezogenen Informationen.
* Die Ziele der Beschaffungsmarktforschung:
• Informationsversorgung
• Markttransparenz
• Neue Beschaffungsquellen
• SRM Daten
* Warum machen wir eine BMF, eine Begründung. / Zweck
zielorientierte Informationsgewinnung über Märkte und Lieferanten um:
- MarktInformationen zu bekommen um die Versorgungssicherheit (Risiken minimieren)
- Entscheidungen für im Beschaffungsmarketing zu treffen
beschreiben unternehmensinterne und externe Gründe, die eine Marktforschung in der Beschaffung auslösen kann
Welche Märkte unterscheiden wir?
Oder:
Beschaffungsmärkte der BMF sind?
• Unmittelbar
- Alter Markt: hier beschafft das Unternehmen aktuell (bisheriger Markt)
- Neuer Markt: (qualitative oder quantitative veränderung)
- Substitutionsmarkt: totalen Ersatz der bisherigen Märkte / Statt Stahl, Gummi (Produkte mit dem gleichen nutzen)
• Mittelbar Ist auch als Vormarkt des Lieferanten zu sehen resp. zu verstehen
(Lieferanten der unmittelbaren Lieferanten)
Welche Arten von BMF kennen Sie und geben Sie dazu ein Beispiel?
- Fallweise BMF (Analyse) Bsp. Investition, Suche Alternativlieferant
- Kontinuierliche BMF (Beobachtung / Prognose) Marktpreis für wichtigen Rohstoff wie kakao, kaffee oder Baumwolle oder bei Währung z. B. USD, €
Methoden der BMF
- Primär (Field research)
- Sekundär ( Desk research)
Sekundäre Informationsgewinnung erklärung und Beispiele?
Bereits vorhandene Daten
- Eigene Infoquellen
- Fremde Infoquellen
Indirekt: wie etwa Amt für Statistik, Branchenzahlen)
* Welche Methoden gibt es um Beschaffungsgüter für eine BMF auszuwählen?
- XYZ Analyse: Güter mit hohem Versorgungsrisiko
- ABC-Analyse : wertmässig bedeutende Materialgruppen
- Produktlebenszyklus
- Risikoabschätzung
*erklären Sie die Elastizität der Angebot und Nachfrage
Dynamischer Markt, Bsp. Mineralwasser = Käufermarkt: Wenn Preis steigt reagiert der Konsument und kauft viel weniger ein. (Nachfragekurve ist eher Flach)
Statischer Markt, Bsp. Medikament = Verkäufermarkt: Wenn Preis steigt reagiert der Konsument fast nicht und kauft gleichviel ein. (Nachfragekurve ist eher Steil) Weil das Produkt Notwendig ist
Vollkommener Markt, Bsp. TV = Normal: Wenn Preis steigt reagiert der Konsument und kauft dementsprechend ein. (Nachfragekurve ist Diagonal)
*Was ist ein Marktform?
Märkte lassen sich je nach der Zahl der Anbieter und Nachfrager in verschiedene Marktformen unterteilen.
Welche Marktformen gibt es?
Polypol (vollständige Konkurrenz)
Auf dem Markt treffen viele Nachfrager und viele Anbieter aufeinander. Keiner der Marktteilnehmer ist groß genug, um den Marktpreis zu beeinflussen.
Angebotsoligopol Auf dem Markt treffen wenige Anbieter und viele Nachfrager aufeinander.
Beispiel: wenige Netzbetreiber, die einer großen Anzahl an Mobilfunkkunden gegenüberstehen.
Nachfrageoligopol Auf dem Markt treffen wenige Nachfrager und viele Anbieter aufeinander
Beispiel: • viele Landwirte und wenige Molkereien
Nachfragemonopol Auf dem Markt treffen ein Nachfrager und viele Anbieter
aufeinander. Beispiel: • Militär als1 Nachfrager für Panzer
Monopol Auf dem Markt treffen ein Anbieter und viele Nachfrager
aufeinander. Beispiel: • Wasser- und Elektrizitätswerke oder die Post im Briefverkehr
*Mechanismus / Nachfrage Marktpreisbildung
Nachfrage ist, wenn Güter zur Befriedigung von Bedürfnissen gekauft werden.
Goldene Regel, sinkt der Preis steigt Die Nachfrage.
Was steuert die Nachfrage?
• Preis
• Einkommen
• Preise anderer Güter
• Zukunftserwartungen
*Mechanismus / Angebot Marktpreisbildung
Werden Güter zur Befriedigung von Bedürfnissen auf dem Markt angeboten ist es das Angebot. Goldene Regel: steigt Der Marktpreis steigt die Angebotsmenge.
Was steuert das Angebot?
• Preis
• Kosten
• Konkurrenz
• Zukunftserwartungen
*Welche Prozessphasen gibt es bei BMF Prozess?
• Beschaffungsobjekt /Methodenauswahl (ABC/ sek. primär)
• Informationsbedarfsanalyse (portfolio)
• Informationsquellenwahl (daten)
• Informationsgewinnung (sek. Primär)
• Informationsaufbereitung
*Benennen Sie Auslöser einer BMF
- Ökologie (I: neue ISO / E: Neue Gesetze)
- Soziokulturell (E; änderung Angebotsmärkte I: neue Vorgesetzten)
- Politisch Rechtlich (E: Allianzen,konkurs I:neue Firmen Politk)
- Ökonomie (E: mangende lieferzuverlässigkeit I: Makee or bux überlegungen)
- Force majeur (I:E)
- Technologie (E: neue Fertigungsverfahren / I: Produkt Inovation Eigenentwichklung
* Welches sind die wichtigsten Aktionen beim Prozess der BMF?
Informationsbedarfsanalyse
Was sind die Aufgaben des Produktlebenszyklus?
Der Produktlebenszyklus ist immer am anfang einer BMF zu machen damit man bestimmen kann, ob das Produkt am Anfang, in der Mitte oder am Ende des Lebenszyluses steht.
Was verstehen Sie unter Portfolio Analysen
• Quadrant nach Kraljic
• Lebenszyklus
Was ist eine ABC Analyse
Wert nach Artikel sortiert
Wichtigste Aktion der BMF:
Informationsbedarfanalyse
Welche Eigenschaften kennen wir bei Informationsquellen?
• Indirekt: Aktualität / Güte / Kosten /Quantität
• Direkt:Glaubwürdigkeit
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