Lernkarten

Karten 29 Karten
Lernende 3 Lernende
Sprache Deutsch
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 20.10.2020 / 26.11.2020
Lizenzierung Kein Urheberrechtsschutz (CC0)
Weblink
Einbinden
1 Exakte Antworten 28 Text Antworten 0 Multiple Choice Antworten
Fenster schliessen

Magisches Sechseck

Lizenzierung: Keine Angabe
Fenster schliessen

Definition Beschaffungsmarktforschung

Unter Beschaffungsmarktforschung (BMF) versteht man die systematische, methodische Tätigkeit der Informationssuche, Gewinnung und Aufbereitung zur Versorgung einer Unternehmung mit Bedarfsbezogenen Informationen.
Fenster schliessen

* Die Ziele der Beschaffungsmarktforschung:

• Informationsversorgung
• Markttransparenz
• Neue Beschaffungsquellen
• SRM Daten

Fenster schliessen

* Warum machen wir eine BMF, eine Begründung. / Zweck

zielorientierte Informationsgewinnung über Märkte und Lieferanten um:

  •  MarktInformationen zu bekommen um die Versorgungssicherheit  (Risiken minimieren)
  •  Entscheidungen für im Beschaffungsmarketing zu treffen
Fenster schliessen

beschreiben unternehmensinterne und externe Gründe, die eine Marktforschung in der Beschaffung auslösen kann

Lizenzierung: Keine Angabe
  • intern: neue Entwicklung, Lieferleistung-Probleme, Investition
  • extern: veränderte Angebote im Markt, Anzahl Lieferanten ändert sich, Innovationen bei Technologien

 

Fenster schliessen

Welche Märkte unterscheiden wir?

Oder:

Beschaffungsmärkte der BMF sind?

Unmittelbar

  • Alter Markt: hier beschafft das Unternehmen aktuell (bisheriger Markt)
  • Neuer Markt: (qualitative oder quantitative veränderung)
  • Substitutionsmarkt: totalen Ersatz der bisherigen Märkte / Statt Stahl, Gummi (Produkte mit dem gleichen nutzen)

• Mittelbar Ist auch als Vormarkt des Lieferanten zu sehen resp. zu verstehen

 (Lieferanten der unmittelbaren Lieferanten)

Fenster schliessen

Welche Arten von BMF kennen Sie und geben Sie dazu ein Beispiel?

  • Fallweise BMF (Analyse) Bsp. Investition, Suche Alternativlieferant
  • Kontinuierliche BMF (Beobachtung / Prognose) Marktpreis für wichtigen Rohstoff wie kakao, kaffee oder Baumwolle oder bei Währung z. B. USD, €
Fenster schliessen
  • Beschaffungsportfolio zeichnen und die Arten zuweisen
Lizenzierung: Keine Angabe

Strategisch ⇒ Kontinuierlich

Hebel ⇒ Fallweise oder Kontinuierlich

Engpass ⇒ Kontinuierlich

Standard ⇒ Fallweise