BMF SE Wissen
Beschaffungsmarktforschung Sachbearbeiter Einkauf
Beschaffungsmarktforschung Sachbearbeiter Einkauf
Kartei Details
Karten | 29 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Allgemeinbildung |
Stufe | Andere |
Erstellt / Aktualisiert | 20.10.2020 / 09.04.2024 |
Lizenzierung | Kein Urheberrechtsschutz (CC0) |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20201020_bmf_se_wissen
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Definition Beschaffungsmarktforschung
Unter Beschaffungsmarktforschung (BMF) versteht man die systematische, methodische Tätigkeit der Informationssuche, Gewinnung und Aufbereitung zur Versorgung einer Unternehmung mit Bedarfsbezogenen Informationen.
* Die Ziele der Beschaffungsmarktforschung:
• Informationsversorgung
• Markttransparenz
• Neue Beschaffungsquellen
• SRM Daten
* Warum machen wir eine BMF, eine Begründung. / Zweck
zielorientierte Informationsgewinnung über Märkte und Lieferanten um:
- MarktInformationen zu bekommen um die Versorgungssicherheit (Risiken minimieren)
- Entscheidungen für im Beschaffungsmarketing zu treffen
Welche Märkte unterscheiden wir?
Oder:
Beschaffungsmärkte der BMF sind?
• Unmittelbar
- Alter Markt: hier beschafft das Unternehmen aktuell (bisheriger Markt)
- Neuer Markt: (qualitative oder quantitative veränderung)
- Substitutionsmarkt: totalen Ersatz der bisherigen Märkte / Statt Stahl, Gummi (Produkte mit dem gleichen nutzen)
• Mittelbar Ist auch als Vormarkt des Lieferanten zu sehen resp. zu verstehen
(Lieferanten der unmittelbaren Lieferanten)
Welche Arten von BMF kennen Sie und geben Sie dazu ein Beispiel?
- Fallweise BMF (Analyse) Bsp. Investition, Suche Alternativlieferant
- Kontinuierliche BMF (Beobachtung / Prognose) Marktpreis für wichtigen Rohstoff wie kakao, kaffee oder Baumwolle oder bei Währung z. B. USD, €