EMK Buch
Grundlagen Marketing allgemein
Grundlagen Marketing allgemein
Set of flashcards Details
Flashcards | 100 |
---|---|
Students | 77 |
Language | Deutsch |
Category | Marketing |
Level | Other |
Created / Updated | 13.10.2020 / 18.11.2024 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20201013_emk_buch
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Welche Teilnehmer sind für das Marktgeschehen relevant?
eigenes Unternehmen
Konkurenz
Multiplikatoren / Zwischenhandel
Produkteverwender / Konsumenten / interne Beeinflusser / Käufer
externe Beeinflusser
Welche Umweltfaktoren gibt es im Marktgeschehen?
Medial
Sozial
Technologisch
Ökologisch
Ökonomisch
Politisch
Finanziell
Export/Import
Rechtlich
Was ist versteht man unter dem Umweltfaktor medial?
Der Einfluss von Medien auf einen gesamten Markt
Was ist versteht man unter dem Umweltfaktor sozial?
Gesellschaftliche Einstellung und Trends gegenüber dem Markt
Was ist versteht man unter dem Umweltfaktor technologisch?
Entwicklung der Technologie welche Auswirkungen auf einen Markt hat
Was ist versteht man unter dem Umweltfaktor ökologisch?
Umwelteinflüsse auf den Markt
Was ist versteht man unter dem Umweltfaktor ökonomisch?
Volkseinkommen & wirtschaftliche Entwicklung?
Was ist versteht man unter dem Umweltfaktor politisch?
Einfluss der Parteienstruktur oder aber auch Beschlüsse des Parlaments
Was ist versteht man unter dem Umweltfaktor finanziell?
Auswirkung der Finanzen auf einen Markt
Was ist versteht man unter dem Umweltfaktor Export / Import?
Abhängigkeit von Auslandeinflüssen
Was ist versteht man unter dem Umweltfaktor rechtlich?
Judikative Elemente welche auf einem Markt um oder durchgesetzt werden
In welche drei Gruppen kann ich einen Markt abgrenzen?
Produktegruppen
Leistungsmerkmale
Geografische Merkmale
Welche 5 Begriffe sind für die Marktkennzahlen relevant?
Marktkapazität
Marktpotenzial
Marktvolumen
Marktanteil
Sättigungsgrad
Welche drei Tendenzen kann das Marktvolumen beinhalten?
- steigendes Marktvolumen (Umsatz nimmt zu)
- stagnierendes Marktvolumen (Umsatz bleibt gleich)
- rücklaufendes Marktvolumen (Umsatz sinkt)
Definition von bedürfnissorientiertem Marketing?
Angebotsüberschuss, als Folge davon wurde die Konsumenten wählerischer und die Produzenten gezwungen ihr Angebot auf die Bedürfnisse des Marktes auszurichten. Der zunehmende Konkurrenzdruck zwang die Anbierter sich voneinander abzuheben
Definition von produktorientiertem Marketing?
Nachfrageüberschuss, wenn Entwicklung und Herstellung des Produktes aufgrund fabrikationstechnischer Überlegungen stattfindet. Man wartet auf die Reaktion der potenziellen Käufer und Nachfrager
In welche zwei Integrationstypen unterscheiden wir?
Integriertes Marketing
nicht integriertes Marketing
Was versteht man unter aktiven Marketing?
Man agiert auf dem Markt durch offensives Verhalten, man forscht und entwickelt und trägt somit das Risiko und die Kosten.
Was versteht man unter passiven Marketing?
Man wartet auf die Inputs vom Markt und reagiert auf die Wünsche der Kunden,. Das Unternehmen verhält sich nicht nach den Bedürfnissen des Marktes sondern richtet sich vor allem auf die eigenen Interessen und Produkte aus
In welchem Mix können wir Marketing machen?
Aktiv - Passiv
Bedürnissorientiert - Produkteorientiert
Erfolgreiches Marketing bedeutet?
Vertreten einer unternehmerischen Grundhaltung
Formulierung von klaren Zielsetzungen
Die konsequente Umsetzung der Planung
In was kann ich die Vielfalt der möglichen Marketingaufgaben unterscheiden?
- Einsatz der auf dem Markt wirksamen Marketingmassnahmen
- Produkt, Preis, Kommunikation, persönlicher und telefonischer Verkauf & Distribution
- Aufgaben der Gestaltung der Marketinginfrastruktur
- Analytische und strategische Marketingaufgaben
Durch was werden die Marketingphilosophien eines Unternehmens geprägt?
-Einstellung zu den Kunden und deren Bedürfnissen
- Verhalten gegenüber den Kunden
- Den Stellenwert des Marketings im Unternehmen
Was ist der Marketingmix?
Die Kombination aller Marketing-Instrumente, die ein Unternehmen zu einem bestimmten Zeitpunkt und zu einem bestimmten Zweck eingesetzt werden, dies nennt man auch den Einsatz des absatzpolitischen Instrumentariums. Es gibt an sich keine wichtigeren und weniger wichtigen Instrumnete, sondern allein der abgestimmte Einsatz aller Instrumente bringt den Erfolg, Das heisst alle Instrumente wirken auf den Markt.
Wie heissen die 4 Ps?
Product
Price
Promotion
Place
Was zählt alles zum Product?
Eigenschaften
Qualität
Verpackung
Inhalt
Marke
Service
Hauptnutzen
Nebennutzen
Zusatznutzen
Was zählt alles zum Price?
Konditionen
Rabatte
Skonto
Leasing
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