TK - Supply Chain Management / Infrastruktur
Supply Chain Management / Infrastruktur
Supply Chain Management / Infrastruktur
Set of flashcards Details
Flashcards | 10 |
---|---|
Language | Deutsch |
Category | Marketing |
Level | Other |
Created / Updated | 10.10.2020 / 05.11.2022 |
Licencing | Not defined |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20201010_tk_supply_chain_management_infrastruktur
|
Embed |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20201010_tk_supply_chain_management_infrastruktur/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Was ist Supply Chain Management?
SCM ist die Logistik mit dem dazugehörigen Materiel- und Informationsfluss unter einbeziehung des Verkaufpunktes.
Was sind die Kernelemente des SCM?
- Ausgangspunk ist Bedarf des Endkunden (Point of Sale-Daten)
- SCM will optimale unternehmensübergreifende Gesamtprozesse
- Grundlage ist eine kooperative Zusammenarbeit aller Beteiligten
- Vorraussetzung ist informationstechnische Verknüpfung (z.B online)
Welche 3 Unternehmensstrategien gibt es?
- Kostenführerschaft ("günstiger"): Kostenvorsprung innerhalb der Branche
- Differenzstrategie ("anders"): Produkte/DL heben sich von Konkurrenz ab
- Konzentration auf Schwerpunkte: Spezialisierung auf bestimmtes Marktsegment
Wir bewegen uns bei einem Produkt immer in einem Spannungsdreieck hin und her. Welches sind die 3 Segmente, welche sich gegenseitig beeinflussen? Zusätzlich ein Beispiel.
Kosten - Qualität - Zeit
Wenn etwas schneller fertig werden muss, steigt der Preis. Falls dieser nicht steigen kann/darf, leidet die Qualität.
Warum ist eine Überfüllung oder eine Unterfüllung einer Anfordung niemals gut?
Für ein Produkt/DL gibt es immer eine Anforderung vom Kunden. Überfüllt man diese, hat man z.B. eine zu hohe Qualität, welche einem nicht bezahlt wird. Unterfüllt man die Anfordung, entstehen z.B. kosten für eine Nachbesserung.
Was versteht man unter dem Begriff Logistik?
Logistik ist die integrierte Planung, Steuerung, Gestaltung und Kontrolle des gesamten Material- und Warenflusses mit den damit verbundenen Informationsflüssen, unter Berücksichtigung der Unternehmensziele.
Nenne die 6 R der Logistik.
Richtige:
- Ware
- Zeit
- Ort
- Menge
- Qulität
- Preis
(7 R: richtige Adresse)