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Set of flashcards Details
Flashcards | 22 |
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Language | Deutsch |
Category | Micro-Economics |
Level | Vocational School |
Created / Updated | 05.10.2020 / 09.10.2020 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20201005_prozessmgmt_kapitel_a
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Embed |
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Welche Ziele hat die Prozessorganisation?
Wertschöpfung, Kundenorientierung, Prozesseffektivität, Efiizienz (Kundenzufriedenheit)
Welcher Satz ist Aussschlageben für den Verlauf eines Prozesses?
Jeder Prozess ist Kunde des vorhergehenden und Lieferant des Nachfolgenden Prozesses
Wie wrid die Wertschöpfung berechnet und beschrieben?
Produktionswert-Vorleistungen, Wäre der Kunde bereit für diese Aktivität zu bezahlen? Jede aktivität im Prozess soll Ihren Wertbeitrag liefern.
Nenne die Komponeten und beschreibe das Magische Dreieck
Qualität - Verringern von Produktionsfehlern, Kosten - Verringern von Kosten, Zeit - Verkürzung Durchlaufzeit
Welche Zielkonflikte herrschen im Magischen Dreieck und wie können Sie gesenkt werden?
Zeit und Quali - Bestmögliche beherrschung der Prozesse
Kosten und Zeit - Ressourcen effizient nutzen
Quali und Kosten - Fehlerkosten senken
Was bedeutet GPM?
Geschäftsmgmtprozess = kontinuierliche Verbesserung
Erkläre die Ebene und den Inhalt die zur Prozessentwicklung gehört
Konzeptionelle Ebene
- Gestaltung und Optimierung
- Erheben/Analysieren Ist-Prozesse
- Prozessmodellierung = Künftige Prozesse (Soll-Prozesse)
x prozessmodelle x Prozessdokumentation x Prozesskennzahlen x Verantwortlichkeit
(Erheben/Analysieren - Prozessmodellierung)
Erkläre die Ebene und den Inhalt der Prozessführung
Operative Ebene
- Steuerung und Kontrolle
- Prozessverantwortlichke
- Prozesscontrolling = ergebnisse dienen als x
x Grundlage für Korrekturen x Entscheidungsgrundlage
(Prozesscontrolling - Prozesssteuerung)
Ziege die Merkmale der GPM auf
Kundenorientierung
Wertschöpfungsoptimierung
Strategieorientierung
Prozessführung
Leistungsorientierung
Prozessverantwortung
Prozessorganisation
Mitarbeiterorientierung
Kompetenzorientierung
Welche Anspruchsgruppen gibt es und was sind deren Anforderungen?
Kapitalgeber: Tiefe Gesamtkosten, Höhere Effizien, Höhere Transparent
Kunden: Erhöhung Qualität, Kürzung Lieferzeit, Tiefere Preise
Lieferanten: Kürzere Zahlungsfrist, Schnellere Abwickung
Mitarbeitende: Eindeutige Schnittstellen, Stärkeren Einfluss auf Arbeitsabläufe
Zeigen den Inhalt des Organisationswürfel auf und seine Bedeutung?
Gestaltungsaspekte der Organisation - Ist eine Art Checkliste um Strukturen, Prozesse zu analyssieren
- Elemente = Aufgaben, Aufgabenträger, Sachmittel, Information
- Beziehungen = Statisch (Aufbau), dynamische (Ablauf)
- Dimensionen = Zeit, Raum, Menge
Erkläre den Inhalt des Elements Aufgaben
Aufgaben (dauerhaft) wirksame anforderungen, Verrichtungen an Objekten zur Erreichung von Zielen
Aufträge (einmalig) gleich wie Aufgaben
Arbeit (Erfüllung von Aufgaben und Aufträgen jeglicher Art)
Verrichtung = Was getan werden Muss? Objekt = Woran etwas getan werden muss?
Bsp. Kundenauftrag abwickeln / O= Kundenauftrag / V= Erfassen, Prüfen, Auslösen, Abrechnen
Zähle die weiteren Elemente auf und erkläre Sie
Aufgabenträger ( Die welche die Aufgabe als Tätigkeit ausführen)
Sachmittel (Instrumente zur Erfüllung von Aufgaben (Maschinen, IT-Systeme)
Informationen ( Aufgabenträger benötigen Infos zur Aufgabenerfüllung)
Erkläre Dimensionen und Zähle Sie auf
Eigenschaften der Elemente
- Zeitpunkt = Start und Endzeit Termine
- Zeitdauer = Durchlaufzeit (Input-Output) Bearbeitungszeit (alle Tätigkeiten) Transportzeit ( Wegzeit) Liegezeit (Wartezeit) Rüstzeit (Vorbereitungszeit) Prozesszeit (Zeitdauer für Abwicklung)
- Zeitraum = haben Start und Endzeit
Welche anderen 2 Dimensionen gibt es noch?
Raum = Raumbedarf messe, Standorte von Sachmitteln
Menge = Zahl und qunatifiziert die Aufgabe, müssen sich immer auf etwas beziehen
Beschriebe die Bezihung Aufbauorganistation und deren Inhalt?
Aufbauorganisation (Objekt, Verrichtung, Träger, Mittel, Infos)
Zeigt nach welchen Kriterien Aufgaben gebündelt sind
Stellenbildung = Arbeitsvolumen kann von träger bewältigt werden, Träger bestimmen und ihm Info und Sachmittel geben
Leitungssystem = Beziehungen zwischen Stellen bestimmen
Beschreibe die Ablauforganisation und deren Inhaltq
gestaltet dynamische Prozessbeziehung, zeitlich-logische Regelung
Zeit, Raum, Menge wichtig für Aufgabenerfüllung
Beschriebe die Augabenanalyse und deren Inhalt
Aufgabe = Objekt und Verrichtung
Aufgabenerfüllung = Träger, Sachmittel, Informationen, Raum, Zeit und Menge
Welche Erhebungstechniken gibt es?
Interview/Befragung = Nicht, Halb und Standatisiert
Fragebogen
Beobachtung = Stichproben, Messungen
Selbstaufschreibung = Tätigkeitsanalysen
Dokumentenanalyse = Auswertung vorhandener Daten
Was ist eine Funktionsorientierte Organisation?
Arbeitsteilung ung Spezialisierung
Aufbauorganisation im Zentrum
Hierarchisch nach Aufgabe, Produkte, Absatzgebieten
bei grossen U. führt es evt. zu komplizierten Kommunikationswegen
Hohe Autonomie der Funktionsbereichen = Koordinationskosten
Aufgaben ganzheitlich und Kundenorientiert ausrichten
Prozessorientierte Organisation
Nach GP gegliedert
Ablauforganisation im Zentrum
Wer macht was womit wann und wio
Aktivitäten Elementarer Bestandteil
Vorteil = Prozessziele bessere übereinstimmung mit Kundenzielen
Ziel = durchgängige prozesse mit wenigen Schnittstellen
Welche Ziele und Massnahmen hat das SchnittstellenMgmt?
- Abteilungsziele aufeinander abstimmen (Fokus auf Prozessorientierung, Erfolg messe Kennzahlen)
- Kundenerwartungen und Lieferantenleistunge abstimmen (Anforderungen festlegen, Schnittstellen vereinbaren)
- Durchgängige Kommunikation (Interne Datenbank(CRM), Medienbrüche reduzieren)
- Vertraun zum Kunden (Zentrale für Kundenanliegen aufstellen)
- Kaufträge efiizient bearbeiten (Kunden in Wertschöpfungskette integrieren)
- Verhältnis zu Lieferanten (Lieferanteanzahl verringern, Gemeinsame Prozesse)
- Lbestellungen effizient bearbeiten (Lieferanten in Wertschöpfungskette integrieren)
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