Lernkarten

Albulena Fetahaj
Karten 25 Karten
Lernende 3 Lernende
Sprache Deutsch
Stufe Mittelschule
Erstellt / Aktualisiert 02.09.2020 / 17.10.2020
Weblink
Einbinden
0 Exakte Antworten 24 Text Antworten 1 Multiple Choice Antworten
Fenster schliessen

PDCA-Modell. Nenne die vier Begriffe inkl. Je zwei Inhalten

PLAN: Prozesse dokumentieren

DO: Prozesse umsetzen

CHECK: Prozesse überprüfen

ACT: Prozesse verbessern

Fenster schliessen

Wie sieht das Vorgehen bei der Soll-Modelierung aus? Nenne die 5 Schritte inkl. Tätigkeiten

Vorbereitung: Verantwortlichkeiten definiereung zur Modelierung

Grobentwurf: Support- und Managementprozesse definieren, Prozesslandkarte der ersten Ebene erstellen

Modellierung: Soll-Modelle darstellen, Prozessvarianten bilden, IT-Anforderungen ableiten

Bewertung: Vergleich und Bewertung der Prozessvarianten im Hinblick auf Zielerreichung

Einführung: Prozessverantwortliche bestimmen, Prozessdokumentation, Ausbildungsunterlagen erstellen

Fenster schliessen

Nenne je 2 Interne und externe Ziele der Soll-Modelierung

Inerne Ziele: Effizienzsteigerung, Grössere Kundenbindung, höhere Aktualität der Informationen, bessere Kommunikation zwischen OE's

externe Ziele: Effektivitätssteigerung, grössere Kundenbindung, Beschleunigte Kommunikation mit Marktpartnern, mehr Flexibilität bei der Marktentwicklung

Fenster schliessen

Nenne die zwei übergeordneten Ziele der Ist-Modellierung

Prozesslogik des Ist-Modells verstehen

Schwachstellen im Ist-Modell ausfindig machen

Fenster schliessen

Nenne 3 Voraussetzungen für eine erfolgreiche Reorganisation

Veränderungsbedarf

Veränderungsbereitschaft

Veränderungsfähigkeit

Fenster schliessen

Was sind die entscheidenden Faktoren für eine erfolgreiche Reorganisation?

Vorleben, Kommunikation, Vorgesetzte

Fenster schliessen

Welche drei Phasen nach Lewin gibt es und wie nennt man diesen Effekt?

Unfreezing > Change > Refreezing 
Nennt man Hockey-Stock-Effekt

Fenster schliessen

Nenne je ein Beispiel für aktiven und passiven Widerstand (Lewin)?

Aktiv: Direktes negatives Feedback

Passiv: Nichts melden, mehr Dienst nach Vorschrift (nur noch das Nötigste machen)