Marketing
Marketing Klausur SS20 Uni Siegen
Marketing Klausur SS20 Uni Siegen
Set of flashcards Details
Flashcards | 34 |
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Language | Deutsch |
Category | Marketing |
Level | University |
Created / Updated | 12.08.2020 / 29.09.2020 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20200812_marketing_vGg6
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Embed |
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Objekte der Marktsegmentierung
Unterteilung der Marktsegmentierung
Homogenität bei Gütern
Fehlen von Präferenzen sachlicher, persönlicher, räumlicher und zeitlicher Art auf Seiten des Nachfragers und Verkäufers.
Komplette Homogenität = vollkommener Markt
Keine komplette Homogenität = unvollkommener Markt
Konsumgütermarketing
Investitions-/Industriegütermarketing
Handelsmarketing
Situationanalyse mit dem Marketing-Dreieck
Kunde: Wer ist er und welche Bedürfnisse hat er?
Konkurrent: Wer sind sie und wie kann ich mich positiv von ihnen abheben?
Unternehmen: Welche Probleme müssen wir lösen und wie können wir die Kundenbedürfnisse befriedigen?
Kundenbeziehungslebenszyklus
Kundenaquisition
Kundenbindung
Kundenrückgewinnung
Situationsanalyse
Beurteilung eines Marketingziels
Marketing Maxime
Konsequente Ausrichtung aller Entscheidungen an den Bedürfnissen und Erfordernissen der Kunden
Marketing als Mittel
Koordinierte Einsatz marktbeeinflussender Instrumente zur Schaffung von Präferenzen und Wettbewerbsvorteilen
Marketing als Methode
Systematische, moderne Techniken nutzende Entscheidungsfindung
Nicht-Befolgung des Marketingkonzepts
Marktorientierte Unternehmensführung
- markt- und kundenorientierte Führung
- Ausrichtung der Unternehmensaktivitäten am Kundennutzen
- Systematische Planungs- und Entscheidungsprozesse
- erzielen von Markterfolgen
- interne/externe Integration sämtlicher Marketingaktivitäten
Produkt-, Produktions- und Verkaufskonzept
- Unternehmen steht im Mittelpunkt
- einfach anzuwenden, da Produktgestaltung und Preisoptimierung in der Macht des Unternehmens liegen
Marketingkonzept
Marketingbegriff
Verkäufermärkte
Käufermärkte
Beziehungsmarketing
Transaktionsmarketing
Customer Centricity
Definition: Marktsegmentierung
Zerlegung eines Gesamtmarktes in Teilmärkte innerhalb derer das Verhalten der Nachfrager homigener ist als zwischen diesen Teilmärkte (Intra-Homogenität und Inter-Homogenität).
Zielsetzung der Marktsegmentierung
- Zusammenfassung von Nachfragen mit homogenen Kaufverhaltensweisen +/oder Präferenzstrukturen
- Bestimmung des relevanten Marktes
- Grundlagen einer differenzierten Marketingstrategie (zB. Durchsetzung höherer Preise als im Marktdurchschnitt)
- Vermeidung von Streuverlusten
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