Lernkarten

Karten 36 Karten
Lernende 0 Lernende
Sprache Deutsch
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 10.08.2020 / 10.08.2020
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
Einbinden
0 Exakte Antworten 36 Text Antworten 0 Multiple Choice Antworten
Fenster schliessen

Metakognition:

Wissen oder Bewusstheit des Selbst als Wissendes. Wissen über Wissen, oder Denken über Denken. Metakognition ist ein übergeordnetes Wissen über das eigene Denken sowie die Fähigkeit, dieses Wissen angepasst einzusetzen um die eigenen kognitiven Prozesse wie Verstehen und Problemlösen zu steuern.

Fenster schliessen

KWL-Strategie:

Eine Strategie zum Lesenlernen und zum fragenzentrierten Problemlösen: Vorher: Was kenne ich schon? Was wünsche ich zu lernen? Nachher: Was konnte ich lernen?

K (Know): Was kenne ich schon?

W (Want): Was wünsche ich zu lernen?

L (Learned): Was konnte ich lernen? Am Ende der Lektüre oder des fragenzentrierten Problemlösens?

Fenster schliessen

Lernstrategien:

Eine Form des prozeduralen Wissens- wissen, wie man eine Aufgabe angeht.

Fenster schliessen

Lernstrategien und Erfolg im Studium: LIST-Fragebogen

Fragebogen zur Erfassung von kognitiven Lernstrategien um Studium (LIST) unterscheidet zwischen kognitiven (Organisation/Strukturierung, Zusammenfassung, kritisches Prüfen, Wiederholen), ressourcenbezogenen (Anstrengungen, Konzentration, Zeitmanagement, Lernumgebung, Lernen mit Altersgenossen/Mitschülern/Kommilitonen, Literatur) und metakognitiven (Ziele und Planung, Kontrolle, Regulation) Lernstrategien.

Fenster schliessen

LINCS-Vokabeln-Strategie:

  • L (List): Liste die Teile auf». - Identifizieren einer Vokabel und eines Schlüsselwortes.
  • I (Identify): «Identifiziere ein Wort, das an die Vokabeln erinnert.» - Ein Wort aussuchen, das an das Vokabelwort erinnert.
  • N (Note): « Erfinden Sie eine LINC-geschichte mit dem bekannten Wort der neuen Vokabel.»
  • C (Create): «Erschaffen sie ein LING Bild.» -Zeichnen Sie ein Bild, das die Geschichte darstellt.
  • S (Self-test): Teste dich selbst.» Es wird überprüft, ob die Vokabeln gelernt wurden, ob alle Teile des LINCS beherrscht werden.
Fenster schliessen

Problem:

Jede Situation, in der ein Ziel erreicht werden soll und die Mittel gefunden werden müssen, dieses Ziel zu erreichen.

Fenster schliessen

Problemlösen:

(Neue)Lösungen für Probleme finden.

Fenster schliessen

Analytische Problemlösen:

Beinhaltet explizit alle notwendigen Informationen oder sie können logisch abgeleitet werden.