Notfallmedizin
Meine Sachen, die ich mir noch merken muss
Meine Sachen, die ich mir noch merken muss
Fichier Détails
Cartes-fiches | 216 |
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Langue | Deutsch |
Catégorie | Médecine |
Niveau | Université |
Crée / Actualisé | 30.07.2020 / 22.11.2022 |
Lien de web |
https://card2brain.ch/box/20200730_notfallmedizin
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Intégrer |
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Wie Rettung aus Fahrzeug?
Mit Spineboard nach Dachentfernung: Hinter den Rücken schieben, Hochziehen, in Horizontale bringen, herhausheben
Atropin Dosierung?
0,5 - 1 mg, ggf. bis 3 mg
Dosierung und Applikation Amiodaron?
bei VT: 5 mg/kg KG, also bei Erwachsenen 150 mg = 1 Ampulle langsam in Glucoselösung (3-10 min); ggf. Wdh.
bei Rea: 300 mg als Bolus
Therapie Schussverletzung am Hals?
- Kopf tief lagern gegen Luftembolie
- bei Luftembolie blubbert es am Hals und im Herzen (Mühlradgeräusche)
- Blasenkatheter in den Schusskanal stecken und blocken, macht Druckverband von innen
Dosierung und ausgewählte KI für Lyse
- Alteplase (Actilyse) 10 mg als Bolus und 90 mg als Infusion über 2 h
- Z.n. OP oder Trauma oder Blutung
- Hämorrhagische Diathese
- Malignom
- Schwangerschaft / Z.n. Entbindung
- und weitere (Unterschied zwischen LAE und Apoplex)
Was kann bei Ertrinkungsunfall auftreten?
- sekundäres Lungenödem
Wann Magenspülung?
Bei letaler Dosis vor weniger als 1h genommen
Facts zur Beckenschlinge
- Bereits bei adäquatem Trauma (nicht nur nach Prüfung auf Instabilität) anlegen
- über Trochanter Major, nicht Beckenkamm, anlegen
Wie Valsalva-Manöver?
modifiziertes Valsalva-Manöver mit höhrer Konversionsrate:
- auf Liege im Sitzen: in 20 ml Spritze pusten, sodass sich der Kolben langsam bewegt (15 sek)
- Flach lagern und Beine hoch
Wie lange Totenflecken wegdrückbar?
mit leichtem Streichen 4h
mit starkem Druck 20-30h
zeitlicher Verlauf Totenstarre
ab 2-4 h Beginn
6-12 h vollständig
ab 48h Autolyse mit Lösen der Starre
Wann EUG?
in 6-8. SSW
Dosis Ketamin / kg KG für Narkose?
1,5 - 2 mg /kg KG
Blutdruckmanagement bei SAB?
Zielblutdruck 140-160 mmHg syst. (für Perfusion), bei sehr hohen Werten senken
Dosis und Indikation Rocuronium
1 mg/kg KG
falls Succinylcholin ungeeignet
- fortgeschr. NI mit V.a. Hyperkaliämie
- maligne Hyperthermie in der Vorgeschichte
- SHT (wegen fragl. Hirndruckanstieg durch Succinylcholin)
Grenze GCS zur Intubation bei Traumapatienten
<9
Indikationen für endotr. Intubation bei Notfallpatienten (z.B. max. 5 Stück)
- Trauma und GCS < 9
- drohende Atemwegsverlegung (nach Trauma, Schwellung, Blut)
- resp. Insuffizienz (Sp O2)
- Aspirationsgefahr (Bewusslosigkeit)
- Verbrennung der oberen Atemwege
Was nicht vergessen bei bewusstlosem Patient für Atemweg? Und warum?
Guedeltubus
erleichtert u.a. die Maskenbeatmung
Mit oder ohne Führungsstab?
in Rettungsdienst mit Stab
Was definiert verbesserte Jackson-Position?
Überstrecken und anheben
Tubustiefe bei Erwachsenen?
ca. 22 cm ab Zahnreihe
Welche Farbe Larynxtubus bei Erwachsenen?
Rot
Lagerung bei Koniotomie?
Rolle unter den Nacken, damit Kehlkopf exponieren
Kürzel bei Traumaversorgung?
cABCDE
c große Blutung
A Airway + HWS-Immobilisation
B Breathing
C Circulation
D Disability: Neuro Status
E Environment
cABCDE:
A was mache ich?
- HWS-Immobilisation
- Atemwege checken / sichern, O2 geben
cABCDE:
B was mache ich?
- AF?
- paradoxe Atmung?
- SpO2
- Abhören
cABCDE:
C was mache ich?
- Blutung stillen
- Rekap-Zeit
- Puls, RR, EKG
- i.v. Zugang und Volumen
cABCDE:
D was mache ich?
Frage: schweres SHT vorliegend?
- Pupillen
- GCS
- BZ
- ggf. Querschnitt ausschließen mit einfacher Motorik und Sensibilität
cABCDE:
E was mache ich?
- Wärmeerhalt
- chemische Noxen?
- Untersuchung des entkleideten Pat. um übersehene Verletzungen zu detektieren
MAD: Mögliche Medikamente zur Applikation? Und wie?
- Midazolam
- Ketamin
- Morphin
- Fentanyl
- Flumazenil
- Naloxon
- Mucosal Atomization Device
- auf beide Nasenlöcher verteilen
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