Premium Partner

Umwelt, raum, wirtschaft

gg

gg


Kartei Details

Karten 134
Sprache Deutsch
Kategorie Geographie
Stufe Mittelschule
Erstellt / Aktualisiert 27.07.2020 / 08.08.2020
Lizenzierung Kein Urheberrechtsschutz (CC0)
Weblink
https://card2brain.ch/box/20200727_umwelt_raum_wirtschaft
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20200727_umwelt_raum_wirtschaft/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Was sind Standortfaktoren?

Das sind Einflussfaktoren, die die Eignung eines Ortes als Standort für ein Unternehmen beschreiben.

Welche Kriterien können bei der Standortwahl eines Unternehmens eine Rolle spielen? Mindestens 6

- Naturgegeben Bedingungen (Klima, Wassermnege, Rohstoffe)

- Abgaben und Steuern

- Grundstückspreise

-Transportmöglichkeiten (Strassen, Eisenbahn, Wasserstrassen, Flugverbindungen), dies ist sehr wichtig, die gute Verkehrsanbindung

- Absatzmöglichkeiten (Zahl und Finanzkraft potenzieller Kunden)

- Herrschende Gesetze

Es gibt zwei Wirtschaftsgeografische Modellvorstellungen die sich unterscheiden?

- Einzelwirtschaftliche Perspektive

- Gesamtwirtschaftliche Perspektive

Was ist der Agglomerationseffekt?

Als Agglomerationseffekte werden in der Regionalökonomie die Effekte von Verdichtungsgebieten oder Agglomerationen bezeichnet. Diese können Agglomerationsvorteile oder Agglomerationsnachteile sein.

In der Betriebswirtschaftslehre bezeichnet Agglomeration die Ansammlung verschiedener Unternehmen, typischerweise an einem Standort (sog. Standortagglomeration). Auch diese Agglomeration führt zu Agglomerationseffekten.

Was wird mit Agglomeration gemeint?

Die räumliche Konzentration zweier Betriebe gleicher Ausrichtung.....

Was sind interne Ersparnisse?

Wenn die Kapazität am gleichen Standort ausgedehnt wird und dadurch z.B. die Stückkosten zu senken (sinkende Stückkosten durch grosse Stückzahlen)

Was sind externe Ersparnisse?

Ersparnisse, die nicht das Ergebnis der inneren Organisation und Produktionsweise des Betriebs sind, z.B. wenn durch äussere Rahmenbedingungen die Kosten für Rohstoffbeschaffung und Produktion vermindert, Absatz und Erlös gesteigert werden könne usw.

Wie entstehen Lokalisationsvorteile?

für Betriebe ähnlicher Branchen kann es durchaus Sinn machen, sich räumlich zu konzentrieren. Wenn ein Branchenschwerpunkt eine bestimmte Grösse erreicht hat, lohnt es sich für Zulieferer und Servicebetriebe sich auch dort anzusiedeln, das gleiche geschieht mit den Arbeitskräften, sie Beispiel Basel, Chemiesektor.