marketing
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Kartei Details
Karten | 28 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Marketing |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 21.07.2020 / 26.07.2020 |
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marketingkonzept (entwurf, welcher sich an leitidee & bestimmten zielen orientiert)
marketingstrategie (weg zum ziel)
marketingplan (ausgestaltung marketinginstrumente, definierung vorgehen im markt anhand aktivitäten)
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-konzept (an leitidee & zielen orientierter entwurf)
-strategie (weg zum ziel)
-plan (ausgestaltung marketinginstrumente, definierung vorgehen im markt anhand aktiviäten)
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marketingkonzept
1. situationsanalyse + analyseinstrumente (einsetzung marktforschung, marketinggesicht, kennzahlen, swot,..)
2. definition marketingziele (quantitative & qualitative marketingziele, mittel 3- langfristig 5 jahre)
3. definition zielgruppe (demo-&psychografisch, verhaltensbezogen,..)
4. festlegung marketingstrategie (wie ziele erreichen, mit welchem ansatz & welchen mitteln teilmärkte bearbeiten)
5. planung & ausgestaltung marketingmassnahmen (4p, definition operative massnahmen & mittel für erreichung strategie & definierte ziele, zusammenspiel dieser massnahmen = marketingmix)
6. festlegen marketingbudget
7. bereitstellung marketinginfrastruktur (geld, personal,.., aufbau marketingorganisation inkl. führungsinstrumente)
8. kontrolle marketingkonzept (definition instrumente für überprüfung / steuerung zielerreichung)
marktforschung (beschaffen der infos für marktrelevante entscheidungen)
ziele: trends & marktbedürfnisse rechtzeitig erkennen, marktpotenzial ermitteln, riskiken minimieren, massnahmen bestimmen & kontrollieren,..
gründe: steigender konkurrenzdruck, gesättigte märkte, kurze produktlebenszyklen
grenzen: nicht verstehen der sprache, jugendliche wegen festnetz, laune vor weihnachten etc.
marktforschungsmethoden
-schriftlich (4%, nicht genau, wer ausgefüllt?)
-facetoface (25%, beste aber teuer)
-telefonisch (46%)
-online (25%, keine lust mehr nach paar fragen)
marktforschungsphasen
1. ausgangslage (problembeschreibung)
2. marktforschungsziele (infolücken schliessen)
3. marktforschungsstratege (methode, auswahlverfahren, anzahl probanden, termine, kosten, kontrolle)
4. marktforschungsrealisation (durchführung mafo)
5. umsetzen ergebnisse (rückschlüsse aus resultaten aufbereiten)
quantitative mafo (umfrageforschung)
-geschlossene frage -> ja, nein, zahl,..
-mind 1000 antworten
-auswertung meist grafisch dargestellt
-bezahlbar (ca. 20'000.-)