EMK VERTRIEB
Wichtige Begriffe Vertrieb
Wichtige Begriffe Vertrieb
Kartei Details
Karten | 43 |
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Lernende | 29 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Marketing |
Stufe | Andere |
Erstellt / Aktualisiert | 21.06.2020 / 19.06.2023 |
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Was versteht man unter Distribution?
Die Bestimmung des Weges, das ein Produkt vom Hersteller bis zum Käufer nimmt.
Wie geschieht ein diekter Vertriebsweg?
Die Ware geht direkt vom Hersteller an den Verbraucher unter Ausschluss von jeglichem Zwischenhandel.
Welche Faktoren entscheiden über die Nutzung von einem direkten bzw. indirekten Absatzweg?
Produkt und Kunden
Kreuze alle Vorteile einer Zusammenarbeit mit einem Absatzmittler an.
Was ist die Aufgabe des Detailhandels?
Die Waren in bedarfsgerechten Mengen an den Konsumenten abzusetzen.
In welche Formen kann der Detailhandel nach Sortiment unterteilt werden?
- Spezialgeschäft - z.B. Blumengeschäft
- Fachgeschäft - z.B. Drogerie
- Warenhaus - z.B. Manor
- Supermarkt - z.B. Coop
- Einkaufszentren
- Filialbetriebe - z.B. Import Parfumerie
- Gemischtwarenläde
Wie unterteilt Detailhandelsformen nach Preis?
- Discounter
- Lagerhausverkauf
- Katalog-Showroom
- Boutiquen
Welche 3 Formen des ladengebundenen Detailhandels sind neu?
Zähle die 4 Arten der Handelsvereinigungen auf.
- Unabhängige Detaillisten
- Angeschlossene Detaillisten
- Integrierter Handel
- Grosshandel
Neben Cash und Carry gibt es eine weitere spezielle Grosshandelsform, wie heisst sie?
Rack Jobbing - Handelsorganisationen mietne Regale bzw. stellen eigen Verkaufsstände in Lebensmittelgeschäften, auf.
Was gilt als generelles Ziel bei der Wahl des Absatzkanals?
Er soll wirtschaftlich, kontrollierbar und steuerbar sein.
Bei den 3 verschiedenen Distributionsmöglichkeiten ( Intensiv, Selektiv, Exklusiv) werden welche Faktoren in betracht gezogen?
- Produktbezogene Faktorene
- Konsumentenbezogene Faktoren
- Konkurrenzbezogene Faktoren
- Kanalbezogene Faktoren
Welche 2 Distributionskennzahlen gibt es und was sagen Sie aus?
Nummerische Distribution - zeigt an, in welchem Prozentsatz aller in einer Region vorhandenen Verkaufsstellen (ähnlich) ein Produkt geführt wird.
Gewichtete Distribution - zeigt an, welche Umsatzanteil die Gesantheit (Verkaufsstellen) am Total der Warengruppenumsatzees erreicht.
Distributions-Logistik umfasst Tätigkeiten der Überbringung/Überführung der Marktleistung.
Was sind Bedingungen die es zu beachten gilt?
- Distributionkosten
- Lieferservice - darunter fallen Erfassung von eingehenden Bestellungen bis zur effektiven Auslieferung der Ware.
- Lagerbewirtschaftung - soll eine ständige Lieferbereitschaft garantieren, aber mit geringen Beständen operieren.
- Transport
- Transportverpackung
Stadortauswahl ist ein distributorischer Grundsatzentscheid. Was muss in betracht gezogen werden?
Fragen die sich vom Marketingziel und der Marketingstrategie entwickeln.
Was versteht man unter Vertrieb?
Das Zusammenspiel Zwischen Verkauf (3.P) und Distribution (4.P)
Welche Instrumente gehören zum Kommunikations-Mix?
Was heisst Verkaufen?
Potenzielle Kunden von den Vorteilen eines Produktes oder einer Dienstleistung zu überzeugen, mit dem Resultat, dass die Sache (recht) an den Nachfrager übergeht.
Zähle die vier effektiven Verkaufsziele auf.
- Deckungsbeitrags- und Margenziele
- Kontaktziele
- Motivationsziele
- Personenziele
Welche Güter befinden sich im Markt?
Welche Einflussfaktoren gibt es zu beachten?
- Absatzwege
- Art und Struktur der Zielgruppen
- Marktlage
- Verhalten der Konkurrenz
Es gibt 8 wichtige Funktionen des Verkaufs. Zähle Sie auf.
- Akquisation
- Goodwill
- Lieferung
- Auftragsabwicklung
- Absatzförderung
- Information
- Reklamation
- Kundennähe
Wo findet der unpersönliche Platzverkauf statt? 1 Antwort gehört zum persönlichen PV.
Wo findet der persönliche Feldverkauf statt? 2 Antworten gehören zum unpersönlichen Feldverkauf.
Zähle die wichtigsten Formen des Platzverkaufs auf.
- Ladenverkauf
- Automatenverkauf
- Sonderverkauf
- Selbstbedienung
- Internet
Welche Verkaufsformen sind beim Feldverkauf üblich?
- Kundenbesuch
- Telefonverkauf
- Fahrverkauf
- Versandhandel
Ein Kundenbesuch kann verschiedene Zwecke erfüllen. Sind alle unten aufgeführte Optionen sinnvoll, dann kreuze Sie an.
Zähle die einzelnen Schritte der Verkaufskonzeptes auf.
- Situationsanalyse
- qualitative und quantitative Ziele
- die 6 Subvariablen
- primäre Verkaufsplanung
- sekundäre Verkaufsplanung
- Budget
- Kontrolle
Die Verkaufsstrategie stütz sich auf 6 Subvariablen. Welche wären das?
- Kundenselektion
- Produktselektion
- Kontaktqualität
- Kontaktquantität
- Kontaktperiodizität
- Feldgrösse
Was klärt die primäre Verkaufsplanung ab?
Welche Verkaufsprozesse finden mit welchen Prozesspartnern wann und wo statt.
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