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Kartei Details

Karten 67
Sprache Deutsch
Kategorie BWL
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 15.06.2020 / 01.07.2020
Weblink
https://card2brain.ch/box/20200615_projektmerkmale_jHrV
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einteilung der güter

freie güter

wirtschaftliche güter -> immaterielle -> DL, Rechte

wirtschaftliche güter -> materielle -> investitionsgüter

wirtschaftliche füter -> konsumgüter -> ver-&gebrauch

Gruppen von Märkten

Beschaffungsmärkte (Unternehmen kaufen ein, Preis, Qualität, Lieferung, lange Geschäftsbeziehung,..)

Absatzmärkte (Unternehmen verkaufen, Einteilung nach angebotene Güter / Produktgruppen oder geographischer Kriterien)

Wertschöpfung

Verkaufspreis - Vorleistung

Ziel produktiver Tätigkeit, transformiert vorhandene Güter in Güter mit höherem Geldwert

Wertkette nach Porter

umfasst alle betriebliche Aktivitäten eines Unternehmens durch die ein Produkt / DL entworfen, hergestellt, vertrieben, ausgeliefert & unterstützt wird. Er unterscheidet diese nach ihrem Einfluss auf Leistungserstellungsprozess & gliedert sie in primäre (direkter Beitrag zu Kundennutzen) & sekundäre (indirekte Beeinflussung Kundennutzen, unterstützend) Aktivitäten.

ökonomisches prinzip

minimumprinzip: gewünschtes ergebnis mit möglichst kleinen, minimalen mitteln erreichen

maximumprinzip: maximales ergebnis mit vorhandenen mitteln erzielen

optimumsprinzip (kombi): verhältnis von in- & output soll möglichst günstig sein

effizienz & effektivität

effizienz = produktivität: leistungsfähigkeit, verhältnis zwischen erbrachter leistung & dafür benötigten mitteln

effektivität: Wirksamkeit einer leistung, zeigt sich in erfolg & wirtschaftlichkeit

erfolg: ertrag - aufwand

wirtschaftlichkeit: ertrag/aufwand

marktkennzahlen (um erfolg im markt beurteilen & wachstumschancen einschätzen zu können)

marktkapazität: mögliche max. menge einer bestimmten marktleistung in bestimmtem zeitraum im relevanten markt

marktpotenzial: möglicher gesamter umsatz / absatz aller anbieter in bestimmtem zeitraum im relevanten markt

marktvolumen: effektiv realisierter umsatz / absatz

marksättigungsgrad: % des mv am mp in bestimmten zeitraum im relevanten markt

marktanteil: % umsatz / absatz-anteil von anbieter x am mv in bestimmtem zeitraum im relevanten markt

(relativer ma: im verhältnis zu grösstem konkurrent)

marketing

marktgerichtetes denken & handeln; rausfinden mit marktforschung was leute wollen & mittels marketing-mix-instrumenten diese produkte erstellen