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Kartei Details
Karten | 67 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | BWL |
Stufe | Andere |
Erstellt / Aktualisiert | 15.06.2020 / 01.07.2020 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20200615_projektmerkmale_jHrV
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einteilung der güter
freie güter
wirtschaftliche güter -> immaterielle -> DL, Rechte
wirtschaftliche güter -> materielle -> investitionsgüter
wirtschaftliche füter -> konsumgüter -> ver-&gebrauch
Gruppen von Märkten
Beschaffungsmärkte (Unternehmen kaufen ein, Preis, Qualität, Lieferung, lange Geschäftsbeziehung,..)
Absatzmärkte (Unternehmen verkaufen, Einteilung nach angebotene Güter / Produktgruppen oder geographischer Kriterien)
Wertschöpfung
Verkaufspreis - Vorleistung
Ziel produktiver Tätigkeit, transformiert vorhandene Güter in Güter mit höherem Geldwert
Wertkette nach Porter
umfasst alle betriebliche Aktivitäten eines Unternehmens durch die ein Produkt / DL entworfen, hergestellt, vertrieben, ausgeliefert & unterstützt wird. Er unterscheidet diese nach ihrem Einfluss auf Leistungserstellungsprozess & gliedert sie in primäre (direkter Beitrag zu Kundennutzen) & sekundäre (indirekte Beeinflussung Kundennutzen, unterstützend) Aktivitäten.
ökonomisches prinzip
minimumprinzip: gewünschtes ergebnis mit möglichst kleinen, minimalen mitteln erreichen
maximumprinzip: maximales ergebnis mit vorhandenen mitteln erzielen
optimumsprinzip (kombi): verhältnis von in- & output soll möglichst günstig sein
effizienz & effektivität
effizienz = produktivität: leistungsfähigkeit, verhältnis zwischen erbrachter leistung & dafür benötigten mitteln
effektivität: Wirksamkeit einer leistung, zeigt sich in erfolg & wirtschaftlichkeit
erfolg: ertrag - aufwand
wirtschaftlichkeit: ertrag/aufwand
marktkennzahlen (um erfolg im markt beurteilen & wachstumschancen einschätzen zu können)
marktkapazität: mögliche max. menge einer bestimmten marktleistung in bestimmtem zeitraum im relevanten markt
marktpotenzial: möglicher gesamter umsatz / absatz aller anbieter in bestimmtem zeitraum im relevanten markt
marktvolumen: effektiv realisierter umsatz / absatz
marksättigungsgrad: % des mv am mp in bestimmten zeitraum im relevanten markt
marktanteil: % umsatz / absatz-anteil von anbieter x am mv in bestimmtem zeitraum im relevanten markt
(relativer ma: im verhältnis zu grösstem konkurrent)
marketing
marktgerichtetes denken & handeln; rausfinden mit marktforschung was leute wollen & mittels marketing-mix-instrumenten diese produkte erstellen