Lernkarten

Karten 8 Karten
Lernende 0 Lernende
Sprache Deutsch
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 08.06.2020 / 08.06.2020
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
Einbinden
0 Exakte Antworten 8 Text Antworten 0 Multiple Choice Antworten
Fenster schliessen

Degrees of Interactivity 

BY: E.M.Rogers

 

Low= Press, Radio TV etc

Medium: Teletext

High: Computer Communications, Multiplayer games etc..

Fenster schliessen

Ganzheitliche Problemlösung

Technologisch machbar, wirtschaftlich tragbar und menschlich erwünscht müssen Produkte sein
 

 

 

Fenster schliessen

Diverge und Converge Thinking 

Divergent: Außeinandergehen, viele Ideen Finden: Brainstorming, Umfragen, Besprechungen.

Convergent: Fokusieren auf ein Ziel. Ausschließung von Ideen

Fenster schliessen

3 Aktivitäten von Design Thining 

Inspiration = suche, divergieren. Viele Möglichkeiten betrachten.

Ideation = Zusammenfassen, Zielführen 

Implementation = Umsetzung, 

Fenster schliessen

User Experience

UE Design umfasst das gesamte Anwendererlebnis rund um ein Oridukt, einen Sercive oder Unternehmen. 

Alles hat ein Anwendungserlebnis. Dieser Charackter wird in jedem Aspekt beachtet. 

Fenster schliessen

Erfolgsfaktoren UE

Utility: Wie nutzbar, Funktionen 

accessibility: Wie Kompatibel, leicht verfügbar

Usability: Effektiv, einfach zu bedienen, effizient. 

Ästhetik: Optisch attraktiv, design passt zur Marke. 

Erfüllung des Marktversprechen: zB. innovativ sicher. 

Fenster schliessen

Indikatoren des  UE

Interne Faktoren: Zufriedenheit, Joy of Use, Einfachheit von Usecases.

Externe Faktoren: Werbung, Produkte, Wettbewerbsumfeld

Fenster schliessen

Konsequenzen von gutem/schlechtem UE

Wiederholte Nutzung 

Intensive Nutzung 

Weiterempfehlung 

Transaktionen 

Pos. Markenwahrnehmung