Wirtschaft 2. Semester WI
Wirtschaft
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Set of flashcards Details
Flashcards | 167 |
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Language | Deutsch |
Category | Macro-Economics |
Level | Other |
Created / Updated | 03.06.2020 / 22.06.2020 |
Weblink |
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Erkläre Konjunkturelle Arbeitslosigkeit
Arbeitslosigkeit als Folge eines Konjunkturabschwunges
Erkläre Institutionelle Arbeitslosigkeit
Institutionelle Schranken erschweren den Strukturwandel und den Ausgleich zwischen Angebot und Nachfrage
Nenne die 4 Arten von Arbeitslosigkeit
- Friktionelle
- Strukturelle
- Konkunkturelle
- Institutionelle
Was denken die (Neo-) Klassiker (Smith, Hayek, etc.) ?
Theoretisches Fundament:
- Selbstheilungskräfte des Marktes
- Staatseingriffe führen nicht zu Wachstum (BIP) nur zu Inflation
- Keine Staatseingriffe, möglichst uneingeschränkter Markt, Hemmnisse Arbeitsmarkt abbauen
Einwände dagegen:
- Grosse Depression 20er Jahre , keine Staatseingriffe, Bankrott von Banken, langjährige Krise, Massenarbeitslosigkeit
- "In the long rund we are all dead!" -> Selbstheilung funktioniert nicht oder nur sehr langsam verzögert
Nenne Keynes Grundlagen
Die Nachfrage ist relevant, Staatseingriffe führen zu Wirtschaftswachstum, was eine antizyklische Wirtschaftspolitik bedeutet.
Expansive Fisklapolitik
- Staatsausgaben: Staatsaufgaben erhöhen → BIP wird kurzfristig steigen
- Konsum: Steuern senken → Haushalteinkommen steigt → Konsum steigt → Investitionen der Unternehmen steigen → BIP steigt kurzfristig
Expansive Geldpolitik
- Investitionen: Geldmenge erhöhen → Zinsen sinken → Investitionen steigen → BIP steigt kurzfristig
- Nettoexporte: Geldmenge erhöhen → Abwertung der Währung → Exporte nehmen zu / Importe nehmen ab →BIP nimmt kurzfristig zu
Was denken die Monetaristen?
Hohe Inflation aufgrund hoher Nachfrage in den Nachkriegsjahren. Veränderungen in der Geldmenge sind im Wesentlichen verantwortlich für Konjunkturschwankungen! → Preis-Stabilität ist zentral
Quantitätsgleichung der Monetaristen: Geldmenge * Umlaufgeschwindigkeit = Gütermenge * Preisniveau
Was denken Angebotsökonomen?
Konzentration aufs Angebot (→ Rahmenbedingungen)
Was bedeutet die Laufferkurve?
- Angebotsökonomen sehen grosse Anreizeffekte im Steuersystem → Verschiebung Angebotskurve nach rechts
- Laufferkurve: → Steuersenkungen können zu mehr Staatseinnahmen führen → Steuerreduktion; Wirtschaftswachstum aber auch Neuverschuldung
Wer hat nun recht?
Kurzfristig: Keynes (BIP hängt auch von Nachfrage ab)
Langfristig: Angebotsökonomen (Langfristige Störungen haben Ursache vorwiegend auf Angebotsseite)
Was sind die Komparativen Vorteile der Schweiz?
- Präzisionsinstrumente, Chemikalien, Medikamente
- Versicherungsdienste
- Finanzdienste
- Uhren
Was sind die Vorteile von multilateralem Handel- und Abkommen?
Je mehr Länder, desto besser die Resultate → Multilaterale Freihandelsabkommen (EU, USMCA, CETA, TTIP)
Welche Handelsbeschränkungen gibt es?
- Zölle
- Importquoten
- Nichttarifäre Handelsbeschränkungen
- Komplexe oder diskriminierende Vorschriften zu Herkunftsangaben und Qualitätsstandards
- Sanitäre und phytosanitäre Qualitätsstandards
- Verwaltungsvorschriften
- Währungsmanipulation
Was sind Argumente für Handelsbeschränkungen?
- Beschäftigungsargument
- Sicherheitsargument
- Argument vom unfairen Wettbewerb
- Argument von Verhandlungsvorteil
Welche Freihandelsabkommen gibt es?
- TTIP: Trasatlantic Trade and Investment Partnership (EU USA)
- TiSA: Trade in Services Agreement (Liberalisierung DL, EU USA)
- EWR: Europäischer Wirtschaftsraum (Teil der EU und der Bilateralen Verträge der Schweiz EU)
- USMCA: Agreement between the United States of America, the United Mexican States, and Canada
- EFTA: Europäische Freihandelsassoziation (Schweiz ist dabei)
- WTO: World Trade Organization (GATT, GATTS, TRIPS)
Welche Kritik gibt es an den Freihandlesabkommen?
- Geheime Verhandlungen
- Investitions-Schutz-Klauseln (Unternehmen können Staaten verklagen → Schiedsgerichte oft durch Lobbyisten besetzt)
- Privatisieren "Natürlicher Monopole" (Wasserversorgung Frankreich, Deutschland, Bolivien)
- Asymmetrische Öffnung von Märkten, Subventionierte Landwirtschaftliche Produkte
Welche 4 Umweltsphären gibt es?
- Gesellschaft
- Natur
- Technologie
- Wirtschaft
Was bedeutet die Umweltsphäre Gesellschaft für die Wirtschaft?
- Vertrauen der Konsumenten
- Firmen-Image (positiv und negativ)
- Änderung der Rahmenbedingungen durch Volksinitiativen (Grüne Wirtschaft, Fair Food, Konzernverantwortungsinitiative)
Welche Themen werden in der Umweltsphäre Gesellschaft behandelt?
- Einkommensverteilung
- Soziale Gerechtigkeit
- Demographischer Wandel
- Politischer Einfluss
- Social Media (neuer Druck auf Unternehmen)
Welche Themen werden in der Umweltsphäre Natur behandelt?
Globale Szenarien wie CO2, Klimawende
Globale Megatrends -> Nachhaltigkeit auf dem Vormarsch
Welchen Einfluss hat die Umweltsphäre Natur auf die Unternehmen?
- Energie: Energieverbrauch für ein abgeschlossenes System, Graue Energie (indirekter Energieaufwand)
- Ressourcenverbrauch: Wasser, Kohle, Erdöl, etc.
- Umweltverschmutzung (Luft, Boden, Wasser): Emissionen, giftige Stoffe, etc.
- Umweltnutzung: Vorhandensein sauberer Produktionsfaktoren, Lebensqualität Mitarbeitende
- Biodiversität (Wanderimkerei USA, Bestäubung in China)
Nenne das Energiedreieck
Energiesicherheit, Energiezugang und Erschwinglichkeit, Nachhaltigkeit
Welchen Einfluss hat die Umweltsphäre Technologie auf die Unternehmen?
→ Roboter verändern Arbeitsmarkt
- Digitalisierung (Automatisierung, IoT, Plattformen)
- Decarbonisierung (Substitution fossiler Energien)
- Dezentralisierung (Energiewirtschaft, 3D-Print)
- Dematerialisierung (Kreislaufwirtschaft, Ressourcen)
- Gesundheit (Food, Fleischersatz, Fitness)
Welche Herausforderungen bringt die Umweltsphäre Wirtschaft mit sich?
- Freihandel/Handelskonflikte
- Marktmacht/Kartelle/Monopole
- Plattform-Economy
- Börsen/Banken/Bubbles
- Staatsschulden/Zinsniveau
- Konjunktur/Arbeitslosigkeit
- Kriege/Seuchen/Plagen
Nenne die 7 Anspruchsgruppen einer Unternehmung
- Kapitalgeber (Fremd- und Eigenkapitalgeber)
- Kunden
- Mitarbeitende
- Öffentlichkeit / NGO's
- Staat
- Lieferanten
- Konkurrenten
Was versteht man unter dem Stakeholder-Management?
- Sicherstellen langfristiger Erfolg durch Identifizierung & Bewirtschaftung der Stakeholder Interessen
- Aktives Management des Geschäftsumfeldes und Beziehung zu Stakeholdern
- Ablehnung der Idee, ein einziges Ziel (z.B. Maximierung Unternehmenswert) zu verfolgen
- Endloser Prozess, multiple Beziehungen und Ziele abzuwägen, auszugleichen & zu integrieren
Wie sieht das Stakeholder-Management aus?
- Ermittlung: Stakeholder-Liste
- Priorisierung, Kriterien: Macht/Dursetzfähigkeit/Einfluss, Organisationsfähigkeit, Beeinflussbarkeit, Legitimität, Dringlichkeit
- Identifizieren & Bewerten der Ansprüche
- Massnahmen
- Wieder von vorne
Wie funktioniert das Issue Management?
- Suche und Beurteilung von Informationen
- Prognose von Entwicklungen
- Bewertung der Relevanz von Themen
- Entwicklung von Antwortstrategien
- Umsetzung
- Wieder von vorne
Welche verschiedenen Anspruchsgruppenkonzepte gibt es?
- Shareholder-Value-Ansatz
- Stategisches Anspruchsgruppenkonzept / Stakeholder-Value-Ansatz
- Normativ-kritisches Anspruchsgruppenkonzept
Erkläre den Shareholder-Value-Ansatz
Ziel: Gewinnmaximierung, wobei diese automatisch auch zur gesellschaftlichen Wohlstandsmaximierung führt
Zu berücksichtigende Anspruchsgruppen: Interessen Kapitalgeber werden direkt berücksichtigt, wobei auch indirekt Bedürfnisse aller Anspruchsgruppen optimal befriedigt werden.
Erkläre das Strategische Anspruchsgruppenkonzept / Stakeholder-Value-Ansatz
Ziel: Gewinnmaximierung
Zu berücksichtigende Anspruchsgruppen: Jene Anspruchsgruppen, welche das Unternehmen gegenwärtig oder zukünftig negativ beeinflussen können.
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