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Set of flashcards Details
Flashcards | 16 |
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Language | Deutsch |
Category | Social |
Level | University |
Created / Updated | 02.06.2020 / 04.06.2020 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20200602_3_diagnose
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Embed |
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Diagnose
Anhand von Theorie kann der Fall erhellt und erklärt werden.
> Verstehen steht im Vordergrund.
Diagnosen haben handlungsleitende und protagonistische Funktion (Handeln und Verstehen)
Was ist der Unterschied zwischen der Analyse und der Diagnose?
Analyse = erkennen der Falltehamtik
Diagnose= verstehen der Fallthematik
Merkmale der Diagnose
- wissensbasierte Deutung der Wirklichkeit (Erklärung aus Theorien)
- Validierung: - K. beurteilt Erklärung als hilfreich/angemessen
- Interventionen (die auf Erklärung aufbauen) erweisen
sich als wirksam.
- Keine eindeutige Zuordnung Ursachen/Wirkung (Mehrdeutige
Probleme in der SA
- Diagnosen Hypothesencharakter > ständige
Überprüfung und Evaluation.
Anforderungen
- Mensch in seiner Lebenwelt erfassen
- Multiperspektivität
- Berücksichtigung der Biographie
Spannungsfelder in der Diagnose
Subsumtion-Rekonstruktion
Beurteilung-Verstehen
Feststellen-Aushandeln
Deuten-Handeln
immer sowohl als auch und nicht entweder oder.
2 Kathegorien im Vorgehen
- Wissensbasierte Diagnosemethode
Wissensbestände beiziehen (+Erfahrungen)
- Rekonstruktive Diagnosemethode
Selbsteinschätzung/ Selbstdeutung K.
Rekonstruktion
Erklärende Hypothesen
es gibt mehrere davon.
"Weil...
-schlüssig aus Fallüberlegungen hergeleitet
-auf Fallthematik fokussiert
- gehaltvoll & aussagekräftig
-keine Pauschalbegriffe
Handlungsleitende Arbeitshypothesen
sollte nur eine gemacht werden!
Wenn...dann...
- schlüssig aus erklärenden Hypothesen hergeleitet
– im Bedingungsteil wichtigste Erklärungen
– im Ermöglichungsteil Zielrichtung benannt.
Methodisches Vorgehen im Theoriegeleiteten Fallverstehen
- Theoriewahl, Theoriegeleitete Fallüberlegungen
– erklärende Hypothesen
- Handlungsleitende Arbeitshypothesen
– Fragestellung PSA
Methodisches Vorgehen Schritt 1
Theoriewahl:
Bewegung der Öffnung 1 (Blick zurück)
- Welche Theorien könne für Erhellung geeignet sein?
- Fallthematik muss geklärt sein.
- Beizug von Wissensbeständen (Theorien)
- Theorie Auswahl anhand Fallthematik
- Begründung der Wahl der Theorien
- mehrere Theorien wählen.
Methdisches Vorgehen Schritt 2
Theoriegeleitete Fallüberlegungen
Schritt 2: Theoriegeleitete Fallüberlegungen Bewegung der Öffnung 2
- Verbindungen Theorie/Fall? Was kann Theorie am Fall erklären?
- Theorie wird mit Fall in Verbindugn gebracht.
- Suche nach Zusammenhängen
- Welche Theorieausschnitte sind geeignet?
- deutlich machen; es sind Interpretationen (Fallüberlegungen können nicht richtig/wahr sein)
- Erklärungsversuch seitens der PSA
Methodisches Vorgehen Schritt 3
Erklärende Hypothesen:
ewegung Schliessung
- Fokus auf Erkenntnisse die Erklärung für Fall bieten
- erklärende Hypothesen bilden. «Weil…»
- erklärende Hypothesen mit Klienten validieren
offen/transparent kommunizieren es sind Möglichkeiten und nicht
so ist es.
Methodisches Vorgehen Schritt 4
Handlungsleitende Arbeitshypothesen:
Schliessend
- wichtigste Erklärungen festhalten/validieren
- Gewichtung vornehmen Gesamtzusammenhang konstatierende und erklärende Hypothesen bringen und Verbindung erstellen.
- Arbeitshypothesen haben Bidingusngsteil und Ermöglichungsteil.
«Wenn…dann»
- Wirksamkeit Arbeitshypothese lässt sich erst in Intervention sehen
Methodisches Vorgehen Schritt 5
Fragesetllung für Professionellen:
> Blick nach vorn > Intervention
- welche Aufgaben ergeben sich für PSA aus den Erklärungen?
- angelehnt an Arbeitshypothesen « Wie kann uns das gelingen..»
- Was ist zu tun?
Diagnose hat Hypothesencharakter weil...
in der Sozialen Arbeit keine eindeutige Zuordnung zwischen Ursache und Wirkung gemacht werden kann.
Validierung ist auf zwei arten möglich....
Klient beurteilt Erklärung als hilfreich
Intervention zeigt sich als Wirksam
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