Premium Partner

HF 18 Block 08 Aphasie

Lernkartei zu Aphasie und Logopädie

Lernkartei zu Aphasie und Logopädie


Kartei Details

Karten 12
Sprache Deutsch
Kategorie Pflege
Stufe Mittelschule
Erstellt / Aktualisiert 24.05.2020 / 07.09.2023
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
https://card2brain.ch/box/20200524_hf_18_block_08_aphasie
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20200524_hf_18_block_08_aphasie/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Welche Formen der Aphasie gibt es nach einem CVI?

  1. Broca-Aphasie
  2. Wernicke-Aphasie
  3. Globale Aphasie
  4. Amnetische Aphase 
  5. Sonderformen

Was ist eine Broca-Aphasie?

Eine Broca-Aphasie kommt zustande, wenn eine Läsion im linken unteren Stirnlappen vorliegt, im Broca-Areal des Gehirns.

Welche Symptome hat die Broca-Aphasie?

  • Sprechapraxie
  • Dysarthrie

Kann eine Broca-Aphasie behandelt werden?

Das Kernsymptom der Broca-Aphasie, der Agrammatismus, kann mit grammatischen Übungen behandelt werden. Bei schwerem Agrammatismus wird jedoch eher die Produktion von Satzfragmenten geübt.

Was ist die Wenicke-Aphasie?

Die Wernicke-Aphasie beruht auf einer Läsion der linken Grosshirnhemisphäre. Patienten haben charakteristischerweise eine flüssige Spontansprache, die aber für den Kommunikationspartner völlig unverständlich sein kann 

Welche Symptome hat die Wenicke-Aphasie?

Patienten zeigen eine flüssige Spontansprache, die aber je nach Häufigkeit der aphasischen Symptome bis zum Jargon entstellt und somit für den Kommunikationspartner völlig unverständlich sein kann. Dabei betragen die Wortäusserungen mehr als 4 Worte und werden mit normaler Sprachgeschwindigkeit vorgetragen.

Was ist die Amnestische Aphasie?

Bei der Amnestischen Aphasie ist die Zuordnung zu einer bestimmten Hirnregion ist nicht immer eindeutig, meist findet sich die Läsion im Scheitel- und Schläfenlappen. Das Leisymptom sind Wortfindungsstörungen.

Welche Symptome hat die Amnestische Aphasie?

  • Das Leisymptom sind Wortfindungsstörungen, manchmal kann man beobachten, wie Patienten Wörter mehrmals wiederholen oder den Satz abbrechen, um sich an das gesuchte Wort heranzutasten 
  • Es können Unsicherheiten im Sprachverständnis auftreten, wenn es um die Differenzierung zweier bedeutungsähnlicher Begriffe geht.
  • Das Lesen ist meistens wenig oder nicht beeinträchtigt.