Personalmanagement 1 Elektro-Projektleiter
Entwicklung, Abgrenzung, Rahmenbedingungen, integriertes PM, Personalmarketing,Personalgewinnung, Bedarfsermittlung, Personalanwerbung
Entwicklung, Abgrenzung, Rahmenbedingungen, integriertes PM, Personalmarketing,Personalgewinnung, Bedarfsermittlung, Personalanwerbung
Set of flashcards Details
Flashcards | 37 |
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Language | Deutsch |
Category | Marketing |
Level | Secondary School |
Created / Updated | 13.05.2020 / 19.05.2020 |
Licencing | Not defined |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20200513_personalmanagement_1
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Was ist das Ziel der Personalgewinnung?
Zur richtigen Zeit die richtigen Mitarbeiter zum richtigen Preis auswählen
Was bedeutet Personalmatketing?
Das Personalmarketing ist als Querschnittsfunktion über die Teilbereiche der gesellschaftliche, wirtschaftliche, soziokulturelle und technologische Wandel, des Personalmanagements zu verstehen.
Der Wandel in Wirtschaft und Gesellschaft führt zu vielseitigen Veränderungen auf dem
Personalbeschaffungsmarkt. Einerseits sind immer weniger junge Arbeitnehmende verfügbar und die Mitarbeitenden in den Unternehmen sind somit im Durchschnitt älter.
Diese Mitarbeiter stellen jedoch ganz andere Ansprüche an ihren Arbeitgeber. Der gesellschaftliche Wandel in demografischer Hinsicht fordert somit andere Aktivitäten im Personalmarketing, als dies vor zehn Jahren noch der Fall war. Sehr wenige Arbeitgeber sind sich dieser Situation bewusst
Was bedeutet eine integrierte Personalplanung?
wirkt sich positiv aus, denn
- Personalengpässe - qualitative wie quantitative - werden früher erkannt und können demzufolge präventiv berücksichtigt werden.
- rechtzeitige Massnahmen auf dem Gebiet der Personalbeschaffung und Weiterbildung verringern die Abhängigkeit der Unternehmung vom Arbeitsmarkt.
- vorhandene Arbeitskraft- und Qualifikationsreserven können besser genutzt werden, wenn vorher Klarheit über die künftigen Arbeitsgebiete, Anforderungen und Einsatzgebiete herrscht.
- die Wettbewerbsfähigkeit und Marktstellung der Unternehmung kann durch höhere Motivation der Mitarbeitenden besser gesichert werden.
Welche Gesichtspunkte sind zu beachten bei der Bedarfsplanung?
- qualitativ: Welche Qualifikationen und Motivationen werden benötigt?
- quantitativ: In welchem Ausmass werden die neuen Qualifikationen und Motivationen benötigt?
- zeitlich: Zu welchem Zeitpunkt und wie lange werden die Qualifikationen und Motivationen benötigt?
- örtlich: Wo, d.h. in welchen Funktionsbereichen bzw. Standorten werden diese benötigt?