Controlling
Serie 1 Kapitel 6 Vor und Nachkalkulation
Serie 1 Kapitel 6 Vor und Nachkalkulation
Set of flashcards Details
Flashcards | 10 |
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Language | Deutsch |
Category | Electrical Engineering |
Level | University |
Created / Updated | 12.05.2020 / 27.08.2024 |
Licencing | Not defined |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20200512_controlling
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1.Erklären Sie die Nachkalkulation!
Die Nachkalkulation gibt Auskunft über die Rendite eines Auftrages, da sämtliche Aufwendungen (Löhne, Material, inkl. der Gemeinkosten) mit dem Ertrag (Rechnung) gegenübergestellt werden!
2.Welche Vorteile (+) bietet eine genaue Nachkalkula-tion? Gibt es auch Nachteile (-)?
+ Probleme bei einzelnen Aufträgen können schneller erfasst und korrigiert werden
+ Eine Nachkalkulation bietet beste Voraussetzungen für die Vorkalkulation von Folgeprojekten
- Das Erfassen der Leistungen ist aufwendig
3.Was ist eine mitlaufende Kalkulation und wozu wird sie gemacht?
Sie dient zur Auftragsüberwachung und zeigt auf ob die Vorkalkulation der Ausführung entspricht.Zudem werden daraus Zusatzleistungen die erbracht wurden aufgezeigt.
4.Zu welchem Zeitpunkt soll die Nachkalkulation erstellt werden?
Wenn die Schlussrechnung erstellt, aber noch nicht versendet wurde. Sie zeigt auf, ob allenfalls noch Leitungen erbracht wurden, die ev. zusätzlich verrechnet werden können.
5.Welche Unterlagen benötigen Sie zur Erstellung der Nachkalkulation?
• Alle aufgewendeten Stunden
• Sämtliches Installationsmaterial
• Die gelieferte Handelsware
• Die Sonderkosten (Spesen etc.)
6.Erklären Sie den Begriff Wertschöpfung!
Rechnungsbetrag exkl. MwSt.
- Installationsmaterial netto
= Wertschöpfung Total
dividiert durch Anzahl Installationsstunden
= Wertschöpfung pro EK-Stund
7.Wo liegt die durchschnittliche Wertschöpfung pro Installationsstunde?
• Ca. 77.00 Franken (gemäss VSEI-Branchenkennzahlen)
• In der Praxis abhängig von Auftragsgrösse und Mitarbeitereinsatz ........ Fr.
8.Wozu dient die Kennzahl «Umsatz pro Installations-stunde»?
Zur Berechnung der voraussichtlichen Installationsstunden eines Auftrages.